Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1 oder 4.1 und welche komponenten?
Re: 5.1 oder 4.1 und welche komponenten?
hochtöner auf ohrhöhe wäre ideal
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Optimalerweise sollte der Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe sein, denke für die gesamte Front wird das nicht machbar sein, zumindest nicht sofern du die Lautsprecher hinter einer akustisch transparenten Leinwand hast. Da ich jetzt mal nicht davon ausgehe, würde ich empfehlen, dass die Frontlautsprecher eben mit Hochtöner auf Ohrhöhe kommen und dann der Hochtöner vom Center nicht mehr als 50-60 Zentimeter in der Höhe von den Frontlautsprechern abweicht. Dazu dann den Center noch etwas Richtung Ohren anwinkeln und das ganze hört sich wunderbar an.
Bei Surround kommt es drauf an. Sofern ab und an auch mal mehrere Leute in dem Raum sitzen sollten und Filme gucken, sollten die Surroundspeaker über der Ohrhöhe sein, damit die Schallenergie nicht vom Kopf der Leute geschluckt wird, die z.b. neben dir sitzen. Falls das nicht der Fall sein sollte, geht das auch auf Ohrhöhe.
Bei Surround kommt es drauf an. Sofern ab und an auch mal mehrere Leute in dem Raum sitzen sollten und Filme gucken, sollten die Surroundspeaker über der Ohrhöhe sein, damit die Schallenergie nicht vom Kopf der Leute geschluckt wird, die z.b. neben dir sitzen. Falls das nicht der Fall sein sollte, geht das auch auf Ohrhöhe.
Welche meinst du mit Surround?
Ich wollte die wand mit nem beamer anstrahlen da wäre es halt schön wenn ich die kompletten 2.12m in der höhe nützen könnte...aber das lässt sich ja nicht mit dem center vereinbaren oder? (wie teuer is so ne akustik Leinwand...ich glaub sehr teuer
)
Ich wollte die wand mit nem beamer anstrahlen da wäre es halt schön wenn ich die kompletten 2.12m in der höhe nützen könnte...aber das lässt sich ja nicht mit dem center vereinbaren oder? (wie teuer is so ne akustik Leinwand...ich glaub sehr teuer

dass das mit dem ht auf ohrhöhe und ner lw kein widerspruch sein muss sieht man in meiner galerie 

AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Das stimmt wohl, das muss kein Widerspruch sein. Finde das bei dir caine auch gut gelöst, bin nur nicht sicher, ob man das in einem 2.12 Meter Raum genau so gut lösen kann. Kommt am Ende wohl sehr auf die Sitzhöhe an und wie viel Platz dann eben noch nach oben frei ist.
Kann dir leider aber auch bei Leinwänden kaum eine Empfehlung geben, ich selber schaue momentan nur über Fernseher und habe seit einiger Zeit keinen Beamer / Leinwand mehr gehabt. Meine aber schon öfters mal die Variante gehört zu haben, dass man sich eine gute Leinwand einfach selber bauen kann, glaube ich hatte auch mal akustisch transparenten Stoff dafür gesehen der den Laufmeter knapp 80 Euro gekostet hat.
Mit Surround meinte ich übrigens die beiden Rear-Lautsprecher die dir dann im Rücken sind.
Aber die komplette Wand in der Höhe nutzen ist wohl wirklich recht schwer. Es sei denn, du möchtest den Center wirklich ganz nach unten packen, aber damit würde man sich den Klang zu sehr beschneiden. Bei Filmen ist der Center eben mit der wichtigste Speaker, wenn der schlecht aufgestellt ist, ist das eher ungut.
Kann dir leider aber auch bei Leinwänden kaum eine Empfehlung geben, ich selber schaue momentan nur über Fernseher und habe seit einiger Zeit keinen Beamer / Leinwand mehr gehabt. Meine aber schon öfters mal die Variante gehört zu haben, dass man sich eine gute Leinwand einfach selber bauen kann, glaube ich hatte auch mal akustisch transparenten Stoff dafür gesehen der den Laufmeter knapp 80 Euro gekostet hat.
Mit Surround meinte ich übrigens die beiden Rear-Lautsprecher die dir dann im Rücken sind.
Aber die komplette Wand in der Höhe nutzen ist wohl wirklich recht schwer. Es sei denn, du möchtest den Center wirklich ganz nach unten packen, aber damit würde man sich den Klang zu sehr beschneiden. Bei Filmen ist der Center eben mit der wichtigste Speaker, wenn der schlecht aufgestellt ist, ist das eher ungut.
Ok danke 
Ich guck dann mal nach diesem akustik stoff und vllt mach ich mir da dann ja ne leinwand dann wäre das problem mit dem center gelöst. Oder ich muss Kompromisse bei der bildgröße eingehen :/

Ich guck dann mal nach diesem akustik stoff und vllt mach ich mir da dann ja ne leinwand dann wäre das problem mit dem center gelöst. Oder ich muss Kompromisse bei der bildgröße eingehen :/
also leinwandselbstbau würdeich von abraten
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Hm...also so ne akustikleinwand wäre halt schon ganz nice aber is halt sau teuer :/
Sonst hätte ich halt nur so ca. 1.5m höhe bei der leinwand :/
Sonst hätte ich halt nur so ca. 1.5m höhe bei der leinwand :/
ich würde nie eine akustikleinwand einsetzen 

Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
hm ok aber dann verliere ich ca. 60cm an Leinwand :/ (also höhe)
kann man das iwi anders lösen?
kann man das iwi anders lösen?