1. punkt:Nanofloo hat geschrieben:Hm :/
Mit der hand regeln is nich so gut? Was wäre denn so mit das günstigste mit der technik?
ich persönlich (also rein subjektiv) würde bei überwiegendem filmkonsum (keine serien, kein tv) immer eine 21:9 lw nehmen, weil das format in meiner filmsammlung (>70%) 2,35:1 oder 2,4:1 ist (was in etwa 21:9 entspricht) und ich schwarze balken oben und unten nicht mag (oder anderen beamern auch gerne graue)
dafür haben 16:9 filme links und rechts schwarze streifen (oder graue)
21:9 heißt nicht ohne grund auch "Cinemascope"
2. punkt:
wenn viele serien oder tv geschaut werden, ist 16:9 meist besser
3. punkt:
ein beamer liebt dunkelheit: so richtig zur geltung kommen die vorzüge von beamern nur, wenn der raum nahezu komplett abgedunkelt ist, geht das tagsüber nicht, dann macht das schauen mit ausgewaschenen farben sicher keinen spaß

4. punkt:
klar geht das auch manuell, aber meist hängt ein beramer an der decke oder sonstwie über kopf und keiner hat wirklich lust darauf, dann wenn der film beginnt noch mal aufzustehen und händisch nachzuzoomen, weil man vergessen hat welches format man eingestellt hat
günstiger einstig: ein gebrauchter x35 von jvc, der aber sicher wieder andere nachteile hat und sicher auch 1500€ kostet