Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha-Experten gesucht (AVR RX-V663 7.1)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Yamaha-Experten gesucht (AVR RX-V663 7.1)

Beitrag von carpeventum »

Guten Morgen werte nuJünger.

aktuell bin ich dabei unseren Yamaha-AVR von 2.0 bzw. stümperhaftem 3.0 auf 5.0 oder 5.1 umzustellen. Ob wir dabei einen Sub behalten steht noch offen. Das Gerät lief nun mehr als 5 Jahre in den Einstellungen unverändert, nachdem ich mich anfangs als Hi-Fi-Unwissender durch die Anleitung geschlagen habe und ein paar Einstellungen verändert, eigene Scene-Schablonen angelegt und auch am GEQ experimentiert habe. - Unwissend bin ich (was das Thema Hi-Fi angeht) geblieben, daher hoffe ich hier auf eure Hilfe. Gespeist wird der AVR von einem Sony BDP-S790. Da dieser 3D-fähig ist, geht ein HDMI-Kabel zum HDMI In am Yamaha (Sound) und eine weiteres HDMI-Kabel zum TV. Vom TV aus kommt ein LWL für den Sound zum AVR. Ein Bluetooth-Empfänger ist am CD In per Chinch angeschlossen. Aktuell teste ich die Lautsprecher nl24/nl34, CS-44/CS-147 und AW-500/AW-600, jeweils als SP A.

Um bei Verständnisfragen Übersetzungsfehler auszuschließen habe ich neben der dt. Anleitung immer auch die englische gelesen. Grundsätzlich kann ich jedoch nicht behaupten das Gerät bzw. dessen Funktionen im einzelnen oder vollumfänglich verstanden zu haben - ich weiß wo man einzelne Dinge ändert, doch nicht wirklich was sie bewirken und was für einen 5.x-Betrieb an nuBoxen wichtig oder gar entscheidend ist. Daher bin ich für jeden Kniff oder Tipp hilfreich, der euch vielleicht bereits wie selbstverständlich erscheinen mag.

Zudem ein paar meiner gefundenen Stolpersteine:
- In der Init Conf lässt sich nur 6 Ohm oder 8 Ohm einstellen - die nuBoxen haben bekanntlich 4 Ohm, hier also 6 Ohm einstellen?
- Schauen wir Filme steht der Encoder auf DTS, diese "Field"-Erstellung über Neo6 sagt mir überhaupt nichts - sind wir bei DTS richtig oder sollte ich eher so ein Feld konfigurieren weil damit ggf. eine bessere Tonspur verbunden ist?
- Aktuell gibt der Center die Effekte erträglich und die Dialoge unverständlich leise raus oder die Effekte sind bei verständlichen Dialogen unerträglich laut. Wie kann ich darauf Einfluss nehmen? Nur den Pegel des Centers zu ändern macht ja keinen Sinn, da ich hiermit Dialoge und Effekte in gleichem Maße ändere.
- Woran entscheide ich an den verwendeten Boxen ob der LFE/Bass über Front/Sub/Both ausgegeben werden sollte (.0/.1)?
- Gilt die nl34 als Small oder Large? Sollten wir keinen Sub stellen als Large, sonst als Small?
- Worin unterscheiden sich die Modi Straight und Pure Direct?
- habe ich es richtig verstanden dass PQE die in der Einmessung ermittelten Werte verwendet (klingt aktuell sehr flach) und GQE die händisch am Equalizer vorgenommenen (klingt im Vergleich deutlich voller)? Gibt es etwas worauf im Equalizer und im Bezug auf die verwenden Boxen achten sollte?

Danke :!:
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Yamaha-Experten gesucht (AVR RX-V663 7.1)

Beitrag von Toni78 »

In der Init Conf lässt sich nur 6 Ohm oder 8 Ohm einstellen - die nuBoxen haben bekanntlich 4 Ohm, hier also 6 Ohm einstellen?
Wäre korrekt, ich habe es ohne Probleme auf der 8 Ohm Stellung belassen. Vorteil ist das der AVR auf 8 Ohm nicht so stark in der Leistung beschnitten wird (was aber im "normalen" Alltag eh nicht relevant ist)
Schauen wir Filme steht der Encoder auf DTS, diese "Field"-Erstellung über Neo6 sagt mir überhaupt nichts - sind wir bei DTS richtig oder sollte ich eher so ein Feld konfigurieren weil damit ggf. eine bessere Tonspur verbunden ist?
Neo:6 ist ein "Aufpolierer" ähnlich Pro Logic nur eben nicht von Dolby sondern DTS... Bei nativem diskretem Surroundmaterial (DTS oder DD) sind die Aufpolierdecoder eh inaktiv. Hier bietet sich "straight" oder Cinema-DSP an.
Woran entscheide ich an den verwendeten Boxen ob der LFE/Bass über Front/Sub/Both ausgegeben werden sollte (.0/.1)?
LFE ist m.E. immer ein klares Aufgabengebiet vom Subwoofer.
Gilt die nl34 als Small oder Large? Sollten wir keinen Sub stellen als Large, sonst als Small?
Small, der Bass sollte spätestens unterhalb von 40 Hz an den Subwoofer gehen.
Worin unterscheiden sich die Modi Straight und Pure Direct?
Straight: Die Ergebnisse der Einmessung (Abstände, Pegel, EQ) sind aktiv, die Decoder (PL, PLII, Neo:6) und DSP sind aber deaktiviert.
Pure Direct: direkte Verstärkung des Eingangssignales (ggf. noch D/A Wandlung) ohne Berücksichtigung der Einmessung.
habe ich es richtig verstanden dass PQE die in der Einmessung ermittelten Werte verwendet (klingt aktuell sehr flach) und GQE die händisch am Equalizer vorgenommenen (klingt im Vergleich deutlich voller)? Gibt es etwas worauf im Equalizer und im Bezug auf die verwenden Boxen achten sollte?
Die Einmessung verwendet den PEQ zur Angleichung des Klanges der einzelnen Boxen. Bei den meisten Yamahas kann man vorher noch einstellen wie: Front=alle übrigen Lautsprecher werden an die nicht veränderten Frontboxen angepasst / Flat=alle Lautsprecher werden eingemessen / Natural= wie Flat nur etwas "sanfter" in den Höhen, z.B. für hallige Räume
Wie das mit dem GEQ nach der Einmessung funktioniert weiss ich für Deinen Yamaha nicht.

Grüße
Ronald
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Yamaha-Experten gesucht (AVR RX-V663 7.1)

Beitrag von palefin »

finde ich gut, diese yammi spezial Erklärung....
Danke auch von mir. :P :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Yamaha-Experten gesucht (AVR RX-V663 7.1)

Beitrag von Zweck0r »

Toni78 hat geschrieben:Wie das mit dem GEQ nach der Einmessung funktioniert weiss ich für Deinen Yamaha nicht.
Laut Download-Anleitung kann man beim 663 wirklich nur entweder Automatik oder GEQ nutzen, nicht beides gleichzeitig. Bass- und Höhenregler müssten aber auch bei aktivem Auto-Setup funktionieren.

Erst ab dem 671 kann man die von der Automatik gesetzten PEQ-Einstellungen modifizieren und um eigene ergänzen.
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Re: Yamaha-Experten gesucht (AVR RX-V663 7.1)

Beitrag von carpeventum »

Vielen Dank, Ronald, für die Erläuterungen - wenn ich das nun richtig verstanden habe war es bislang ungünstig zu TV oder Blueray den "Sur. Decoder" gewählt zu haben, welcher wohl aus einem Stereo-Signal ein räumliches Signal für 5.1 errechnet. Wir haben nun auf "Straight" umgestellt, der Center spielt nun Dialoge und Effekte weniger unterschiedlich laut - trotzdem müssen wir noch nachregeln.

Interessant und unerklärlich ist es für mich, warum die Wiedergabe über den GEQ deutlich besser klingt als über den PEQ - obwohl alle Werte des Equalizers auf 0db stehen. - Anderes macht bei (linearen) Nubert-Boxen wohl auch wenig Sinn, oder? Zum Einmessen stelle ich den YPAO auf Natural.

Nach dem Einmessen werden die nl34 und der nl44 als Large erkannt - diese stelle ich dann manuell auf Small um, LFE/Bass auf Subwoofer. Als Trennfrequenz habe ich gestern von 80 Hz auf 60 Hz runtergestellt - als Rears arbeiten 2 nl24 (55 Hz bei -3db). Hat es Sinn noch tiefer zu gehen?

Gestern haben wir zum Testen Interstellar gespielt - als Tonspur wird im Display DTS-HD Master angezeigt. Mit Straight sind wir dann richtig?

Was hat es mit diesem Cinema-DSP auf sich? Ist dass diese autom. Dynamik-Begrenzung, welche man in den Basic-Setting aktivieren kann?
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
Antworten