Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatug Receiver mit guter Stereoqualität

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
autowrack
gerade reingestolpert

Kaufberatug Receiver mit guter Stereoqualität

Beitrag von autowrack »

Hallo,

habe bereits Einiges gelesen, komme jedoch leider zur keiner Entscheidung.
Im Moment habe ich in meinem WZ Nuvero 14er mit ATM ohne Center und 2 Nuline WS 12 als Rears stehen.
Das Ganze wird mit einem Onkyo 906 (habe ich für das ATM aufgetrennt) betrieben. Als Zuspieler steht ein Windows MediaCenter zur Verfügung.
Filme/Musik 80 zu 20 Prozent.

Jetzt habe ich einige Fragen:
1. Die Nuveros stehen ca. 3 Meter auseinander. Brauche ich einen Center? Im Moment komme ich ohne gut klar. Jedoch habe ich bei manchen Filmen das Gefühl, dass die Stimmwiedergabe etwas untergeht. Ist das ein Problem des Receivers oder liegt es an den Filmen selbst? Beispiel: die Anfangsszene aus "Interstellar". Die Fluggeräusche sind so laut, dass man kaum die Stimme des Piloten versteht.
2. Ich höre auch sehr gerne Musik in Stereo. Auch gerne laut bei einer Party oder wenn die Kinder nicht im Haus sind. Will mich auch in Zukunft mehr mit dem Thema auseinandersetzen. Mir ist klar, dass eine Vor- und Endstufenkombi die bessere Lösung ist. Das kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage: Noch mehr Geräte (hohe Invest), zwei Abspielketten(zu umständlich). Ein AVR mit MC als Zuspieler über HDMI für alle Inhalte ist für mich die beste Lösung.
Nun die eigentliche Frage: Ich suche ein AVR, gern auch gebraucht, der im Stereobetrieb seine Sache möglichst gut macht. Langfristig will ich eine zusätzliche Endstufe für die 14er verwenden, (z.B. eine Emotiva XPA-2 oder NAD C 275BEE oder Hifiakademie) um bei höherem Pegel keine Probleme zu bekommen.
Genau genommen suche ich keinen dicken AVR-Boliden mit allem möglichen Schnickschnack. Für mich ist ausschließlich gute Stereoqualität wichtig mit einem guten Einmessystem, um den nicht optimalen Raum (habe keinen großen Spielraum, was die Aufstellung betrifft) etwas auszugleichen. Wahrscheinlich ist es ein Widerspruch in sich. :roll:
3. Wird sich der Umstieg auf einen neueren Receiver akustisch überhaupt lohnen?

Was ich so bis jetzt lesen konnte, sollte der Marantz 7007/7008 passen. Habe letztes Jahr 3 Einstiegsmodelle von Denon, Yamaha und Onkyo zuhause getestet. Der Yamaha hat mir damals am besten gefallen, da hat einfach alles auf Anhieb funktioniert. Der Yamaha 1030/1040 wäre also eine Alternative. Ich bin für weitere Vorschläge bzw. Gedankenspiele offen.

Vielen Dank.
Gruß Roman.
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Re: Kaufberatug Receiver mit guter Stereoqualität

Beitrag von NoFate »

Hi Roman,

mit einem Center Speaker wirst Du die "Stimmprobleme" bei Filmen unter Kontrolle bringen. Ich würde nicht drauf verzichten wollen!

Wenn Du mit einem YAMAHA AVR in Stereo zufrieden warst, dann liegt es doch nahe, auch dabei zu bleiben :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

autowrack hat geschrieben:Ist das ein Problem des Receivers oder liegt es an den Filmen selbst? Beispiel: die Anfangsszene aus "Interstellar". Die Fluggeräusche sind so laut, dass man kaum die Stimme des Piloten versteht.
Wenn es einen Film gibt, den man nicht als Referenz für Sprachverständlichkeit nehmen sollte, dann ist es Interstellar. In dem Falle ist es tatsächlich der Film der so gemischt ist, zumindest in der Originalversion. Vermute mal im Deutschen werden sie sich an die Vorgaben ähnlich gehalten haben.

In so fern, probier mal andere Filme aus.
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Hallo Roman,
habe auch die 14er mit 7er Center. Ohne kommen die Stimmen auch aus der Mitte, nur mit Center klingt es noch besser. Momentan sind noch 7er bei Nubert zu bekommen. Mit den passenden Rear aus der Nuvero Serie wird es noch mal besser.
Ich nutze noch einen alten Yamaha DSP Ax1 AV-Verstärkter ohne ATM u. bin mit dem Stereo Klang sehr zu Frieden. Neue Receiver habe ich noch nicht getestet. Dein Onkyo ist doch noch ein Bolide mit THX Ultra u. Leistung satt, da wird mit Endstufe nicht so viel mehr gehen.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

m.a.206 hat geschrieben:Dein Onkyo ist doch noch ein Bolide mit THX Ultra u. Leistung satt, da wird mit Endstufe nicht so viel mehr gehen.
da muss ich dir leider widersprechen :)
Wenn eine potente Endstufe mal dran ist und die Pegel gut angehoben werden ist der Unterschied sehr klar herauszuhören vor allem bei der nuVero 14 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
autowrack
gerade reingestolpert

Beitrag von autowrack »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde bei mir mal eine Enstufe testen, mal sehen was dabei rauskommt.
Ob ein Wechsel des Receivers was bringt? hmmm... Mal sehen ...
Gruß Roman.
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Hier kannst Du Dir vielleicht noch einige Anregungen holen:
Welcher AV-Receiver für welchen Zweck:
http://www.areadvd.de/tests/special-wel ... ch-kaufen/

Lies das Fazit zuerst:
http://www.areadvd.de/tests/test-onkyo- ... -tx-rz900/

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

Hi
Um den fehlenden Center zu ersetzen und gleichzeitig einen guten avr kann ich den Yamaha 2040 empfehlen. Ist für 700-800 gebraucht zu bekommen und erstellt die einen Phantomcenter wenn er beim einmessen keinen erkennt. Das könnte die weiterhelfen.
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
iamunknown
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von iamunknown »

Bruno hat geschrieben:da muss ich dir leider widersprechen :)
Wenn eine potente Endstufe mal dran ist und die Pegel gut angehoben werden ist der Unterschied sehr klar herauszuhören vor allem bei der nuVero 14 8)
Auch mit einer nuLine 284 und dem aktuell so gelobten Onkyo 900 mit Ringkerntrafo ist gegenüber einer brauchbaren Endstufe noch ordentlich Potential vorhanden...
Antworten