Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bedieunungsfreundlichster Streamer gesucht!
-
- Star
Re: Bedieunungsfreundlichster Streamer gesucht!
Hallo,
auch ich bin aktiv auf der Suche nach einer sauberen und langfristigen Streaming-Lösung.
Idealerweise über iPad oder Android-Pad zu steuern, da ich das Ding eh immer in der Hand habe.
Ich habe ca. 130 GB Musik auf meinem NAS liegen und Apple Music.
Das Ganze lässt sich auch schön übe Apple TV oder meinen Yamaha-receiver streamen.
Aber ich möchte nicht vom Ipad streamen, sondern mit dem Ipad nur steuern. Die Daten sollten schon direkt von der Platte kommen.
Von Roon habe ich hier im thread gelesen.
Habe es eben installiert und mich für das 14-tägige Probeabo angemeldet.
Nach fünf Minuten kann ich schon sagen, dass es einen ausgesprochen guten ersten Eindruck hinterlässt.
Aber nun meine Frage: Ich habe es ja auf dem PC installiert, aber ich will ja nicht den PC rund um die Uhr laufen lassen. Das NAS läuft 24 h.
Gibt es Roon-Nutzer, die mir eine saubere Konfiguration nennen können, eventuell auch in Verbindung mit geeigneter Hardware?
Die Ipad-App habe ich noch nicht ans Laufen gebracht, ich bekomme die Meldung, dass die App mit meinen Ipad 4 nicht kompatibel sei.
Muss ich mir gleich ansehen.
Viele Grüße, Beauregard.
auch ich bin aktiv auf der Suche nach einer sauberen und langfristigen Streaming-Lösung.
Idealerweise über iPad oder Android-Pad zu steuern, da ich das Ding eh immer in der Hand habe.
Ich habe ca. 130 GB Musik auf meinem NAS liegen und Apple Music.
Das Ganze lässt sich auch schön übe Apple TV oder meinen Yamaha-receiver streamen.
Aber ich möchte nicht vom Ipad streamen, sondern mit dem Ipad nur steuern. Die Daten sollten schon direkt von der Platte kommen.
Von Roon habe ich hier im thread gelesen.
Habe es eben installiert und mich für das 14-tägige Probeabo angemeldet.
Nach fünf Minuten kann ich schon sagen, dass es einen ausgesprochen guten ersten Eindruck hinterlässt.
Aber nun meine Frage: Ich habe es ja auf dem PC installiert, aber ich will ja nicht den PC rund um die Uhr laufen lassen. Das NAS läuft 24 h.
Gibt es Roon-Nutzer, die mir eine saubere Konfiguration nennen können, eventuell auch in Verbindung mit geeigneter Hardware?
Die Ipad-App habe ich noch nicht ans Laufen gebracht, ich bekomme die Meldung, dass die App mit meinen Ipad 4 nicht kompatibel sei.
Muss ich mir gleich ansehen.
Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Beauregard,
Dein letzter Post könnte glatt von mir sein .
Ich teste ROON auch gerade und habe neben ein paar kleineren Fehlern auch festgestellt, dass die Zahl der Endgeräte, die ROON implementiert haben, recht überschaubar ist. Meridian zählt dazu. Angeblich soll auch Auralic künftig eine Implementierung bekommen!? Über appleTV funktioniert es wohl auch.
Auch auf meinem iPad mini verweigert die Roon App die Kompabilität, aber das wäre ohnehin nutzlos, da eine FB mittels ipad mir nichts bringt, solange die software ausschließlich auf dem PC läuft. Da gibt es dann sicherlich günstigere brauchbare Lösungen . Schade drum, aber der Preis ist ja auch noch ein Kriterium, dass einem die Feude an der software verhageln kann.
Mir scheint, ROON ist noch in der Findungsphase und da eine Implementierung in meinen netplayer wohl in absehbarer Zeit nicht realisierbar sein wird, fliegt die Testversion eben wieder vom PC - auch wenn mir ROON an und für sich schon sehr gefällt.
bis dann
Dein letzter Post könnte glatt von mir sein .
Ich teste ROON auch gerade und habe neben ein paar kleineren Fehlern auch festgestellt, dass die Zahl der Endgeräte, die ROON implementiert haben, recht überschaubar ist. Meridian zählt dazu. Angeblich soll auch Auralic künftig eine Implementierung bekommen!? Über appleTV funktioniert es wohl auch.
Auch auf meinem iPad mini verweigert die Roon App die Kompabilität, aber das wäre ohnehin nutzlos, da eine FB mittels ipad mir nichts bringt, solange die software ausschließlich auf dem PC läuft. Da gibt es dann sicherlich günstigere brauchbare Lösungen . Schade drum, aber der Preis ist ja auch noch ein Kriterium, dass einem die Feude an der software verhageln kann.
Mir scheint, ROON ist noch in der Findungsphase und da eine Implementierung in meinen netplayer wohl in absehbarer Zeit nicht realisierbar sein wird, fliegt die Testversion eben wieder vom PC - auch wenn mir ROON an und für sich schon sehr gefällt.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
-
- Star
Hui Wäller Steve,
ich habe ja gestern Abend noch gelernt, dass die App nur auf Tablets mit OpenGL ES 3.0 läuft.
Meine Ipads (2 und 4) fallen da leider nicht drunter
Ich sehe mich nun einmal nach einem geeigneten Android-Pad um.
Als Server wird zunächst mein PC herhalten, neue Hardware kann ich immer noch kaufen.
Ich habe einen lautlosen Arbeitsplatz-PC ohne Lüfter (Silentmaxx), da ist es vorerst nicht so entscheidend.
Aber ich habe gestern Abend noch ein wenig gegoogelt und bin dann auf die Mini-PCs (NUC) gestoßen. Das wäre m. E. auch eine schöne Lösung. Lüfterlos, Power, frei konfigurierbar.
Wenn die Bedienung über die App schön und sauber läuft, kann ich mir vorstellen, mit Roon meine Musik zu verwalten. selbst wenn man die lebenslange Lizenz für 400 -500 $ kauft, ist man günstiger inkl. NUC und SSD, als mit den meisten Netzwerkstreamern, die von den Audioherstellern angeboten werden.
Wie gesagt, ich stehe noch am Anfang in der Thematik, aber denke, Roon könnte ein guter Weg sein.
Vielleicht sollten wir einen eigenen Roon-thred eröffnen und die Infos und Tips zum Thema dort sammeln.
Viele Grüße, Beauregard.
ich habe ja gestern Abend noch gelernt, dass die App nur auf Tablets mit OpenGL ES 3.0 läuft.
Meine Ipads (2 und 4) fallen da leider nicht drunter
Ich sehe mich nun einmal nach einem geeigneten Android-Pad um.
Als Server wird zunächst mein PC herhalten, neue Hardware kann ich immer noch kaufen.
Ich habe einen lautlosen Arbeitsplatz-PC ohne Lüfter (Silentmaxx), da ist es vorerst nicht so entscheidend.
Aber ich habe gestern Abend noch ein wenig gegoogelt und bin dann auf die Mini-PCs (NUC) gestoßen. Das wäre m. E. auch eine schöne Lösung. Lüfterlos, Power, frei konfigurierbar.
Wenn die Bedienung über die App schön und sauber läuft, kann ich mir vorstellen, mit Roon meine Musik zu verwalten. selbst wenn man die lebenslange Lizenz für 400 -500 $ kauft, ist man günstiger inkl. NUC und SSD, als mit den meisten Netzwerkstreamern, die von den Audioherstellern angeboten werden.
Wie gesagt, ich stehe noch am Anfang in der Thematik, aber denke, Roon könnte ein guter Weg sein.
Vielleicht sollten wir einen eigenen Roon-thred eröffnen und die Infos und Tips zum Thema dort sammeln.
Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Allemol, Beauregardbeauregard hat geschrieben:Hui Wäller Steve,
Das ist sicher eine Möglichkeit, wobei ich dann doch eher in einen Auralic Aries mini investieren würde. Da ist eben auch ein ordentlicher Wandlerchip verbaut und damit wird ein externer DAC obsolet.beauregard hat geschrieben:Wenn die Bedienung über die App schön und sauber läuft, kann ich mir vorstellen, mit Roon meine Musik zu verwalten. selbst wenn man die lebenslange Lizenz für 400 -500 $ kauft, ist man günstiger inkl. NUC und SSD, als mit den meisten Netzwerkstreamern, die von den Audioherstellern angeboten werden.
Die Software Lightning DS scheint mir ähnlich wie Roon zu funktionieren und zusammen mit einer SSD hast Du eine kleine, autarke "Musicbox", die sicher auch keine Wünsche offen lässt.
bis dann
Stefan
-
- Star
Das klingt ja auch nicht schlecht.
Sehe ich mir heute Abend an
Danke für den Hinweis!
Sehe ich mir heute Abend an
Danke für den Hinweis!
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Also danke nochmal für die Vorschläge. Das ganze Thema Roon fällt wegen der fehlenden iPhone App raus, genauso Lightning DS. Viele der genannten Lösungen sind für mich von der Bedienbarkeit auf den ersten Blick nicht ausreichend. Möchte nicht basteln etc. und stehe auch einer reinen uPNP Lösung eher skeptisch gegenüber. Werde also vermutlich entweder auf Bluesound oder Sonos gehen, habe bisher keine negativen Stimmen in der Richtung gehört. Leicht bevorzugen würde ich aktuell Bluesound, obwohl etwas teurer, gefallen mir die Geräte optisch besser. Werde versuchen am Freitag beim Graf in Stuttgart vorbeizuschauen, der hat beides, vielleicht kann man die Geräte ja auch mal zum Testen mit nach Hause nehmen...
Habe mich mittlerweile auch gegen einen Ripper und für ein NAS entschieden, CDs werden dann über PC eingelesen. Für mich jetzt nur noch die Frage wie lange die Musikbibliothek bei Sonos/Bluesound braucht, um ein neues Album dem Index hinzuzufügen. Zu Sonos wurde hier ja schon etwas geschrieben, bei Bluesound hat glaube ich noch niemand Erfahrungen gemacht? oder doch?
Habe mich mittlerweile auch gegen einen Ripper und für ein NAS entschieden, CDs werden dann über PC eingelesen. Für mich jetzt nur noch die Frage wie lange die Musikbibliothek bei Sonos/Bluesound braucht, um ein neues Album dem Index hinzuzufügen. Zu Sonos wurde hier ja schon etwas geschrieben, bei Bluesound hat glaube ich noch niemand Erfahrungen gemacht? oder doch?
zu verkaufen: 2x nuLine AW600
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Was waren Deine Gründe für diese Entscheidung?FReak950 hat geschrieben:Habe mich mittlerweile auch gegen einen Ripper und für ein NAS entschieden,...
Wollte eigentlich eh immer ein NAS+Sicherung, weil ich jedesmal Doku&Fotos irgendwo anders sichere wenn ich den Laptop neu aufsetze, und dann macht die Kohle für die zusätzliche Rip-Funktion (>700€), weil ich die Zusatzfestplatte dann ja nicht brauche, für mich keinen Sinn mehr, ist zwar komfortabler aber da ist mir dann Preis-/Leistung zu hoch.Dr. Bop hat geschrieben:Was waren Deine Gründe für diese Entscheidung?FReak950 hat geschrieben:Habe mich mittlerweile auch gegen einen Ripper und für ein NAS entschieden,...
Mh, bin immernoch am Überlegen. Bluesound hat ja die höhere Streaming Qualität, ist halt aber auch echt teurer im Vergleich zu Sonos. Hört man das?FReak950 hat geschrieben: Werde also vermutlich entweder auf Bluesound oder Sonos gehen, habe bisher keine negativen Stimmen in der Richtung gehört. Leicht bevorzugen würde ich aktuell Bluesound, obwohl etwas teurer, gefallen mir die Geräte optisch besser. Werde versuchen am Freitag beim Graf in Stuttgart vorbeizuschauen, der hat beides, vielleicht kann man die Geräte ja auch mal zum Testen mit nach Hause nehmen...
EDIT: Hab meine Musik eigentlich nur als 320kb MP3s vorliegen...
Mh jetzt bin ich schon wieder am überlegen. Habe mich jetzt etwas mit rippen&taggen per PC beschäftigt und es kommen weitere Fragen auf. Ziel ist folgendes:
CDs alle schön gerippt/getaggt vorliegen haben und davon ein paar aufs iPhone machen. Dabei kam mir die Idee auf FLAC für daheim umzustellen, und fürs iPhone ggf. manche CDs in MP3 umzuwandeln (wegen Speicherplatz). Das würde ja gehen mit Foobar (würde ich EAC vorziehen).
Habe ca. 300 CDs, was wäre denn da so der zeitliche Aufwand? Und wie ist die Qualität der Tags (war mit iTunes bisher dahingehend zufrieden)? Sind alles OriginalCDs... Und geht das mit einem externen Laufwerk (Samsung SE-S084D) auch von der Qualität her gut?
Vielleicht wird hier der Vault 2 doch wieder interessant...
CDs alle schön gerippt/getaggt vorliegen haben und davon ein paar aufs iPhone machen. Dabei kam mir die Idee auf FLAC für daheim umzustellen, und fürs iPhone ggf. manche CDs in MP3 umzuwandeln (wegen Speicherplatz). Das würde ja gehen mit Foobar (würde ich EAC vorziehen).
Habe ca. 300 CDs, was wäre denn da so der zeitliche Aufwand? Und wie ist die Qualität der Tags (war mit iTunes bisher dahingehend zufrieden)? Sind alles OriginalCDs... Und geht das mit einem externen Laufwerk (Samsung SE-S084D) auch von der Qualität her gut?
Vielleicht wird hier der Vault 2 doch wieder interessant...