Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-300 - Enttäuschung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
DFFVB
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 12:20

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von DFFVB »

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit einem Freund Probe gehört. Ich hab ihm einfach gar nichts zu den Boxen gesagt, und wir haben seine Lieblingslieder durchgehört. Es war wirklich interessant zu sehen, wie er die Boxen bewertet hat. Als erste gefielen ihm die Tannoy Reveal 802 ganz gut, bei größeren Lautstärken die Dynaudio BM5MKIII, als es um Bass ging, hat er sich in die A300 "verliebt", er war ganz aus dem Häuschen und meinte, die solle ich unbedingt behalten. Er meinte er würde noch kurz ein Lied spielen wollen, das die Boxen auch ohne Bass fordern würde: "Hammerfall - Trailblazers". Ich mag kein Metal, aber egal. Da hat er dann aufgedreht (bei den Dynaudios) und als er zu den A300 umgeschalten hat, die sind er und ich vom Glauben abgefallen, da wurde einfach mal ein ganzes Drittel verschluckt und war gar nicht hörbar. Ungläubig hat er mich angeschaut, hab dann den Mitten 3dB mehr gegeben, allerdings war dann die E-Gitarre so unangenehm, dass wir direkt leiser gemacht haben. Ja, da hat er dann mal blöd geschaut und noch einige andere Test gemacht, wo das Becken unterschiedlich im Hintergrund angeschlagen wurde, leider auch hier, nur ein Wahrnehmen möglich, aber nicht die Unterschiede.

Danach noch "Uninivited von Alanis Morissette" - da ist es ihm auch aufgefallen, dass die Stimmen einfach flach klingen, kein Volumen. Klar, die Tannoys hauen alles raus was sie haben, aber die Dynaudios sind da doch zu mehr in der Lage. Sehr schade, überlege nun A200 plus Sub zu kaufen, kann jemand etwas zu den Mitten hier sagen?
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von Vita »

DFFVB, hast du folgenden Thread gesehen? TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350
Die A300 hat auch nicht meinen Geschmack getroffen. Irgendwas hat ihr gefehlt, ich kann es aber nicht benennen. Die A200 gefällt mir hingegen sehr!
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
DFFVB
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 12:20

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von DFFVB »

Den kannte ich noch nicht - Danke
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

ich denke, bei den NuPros bzw. allen aktiven Lautsprechern kommt es auf den Zuspieler drauf an. Eben digital oder analog (und hier eben auf die Qualität des D/A-Wandlers). Ich habe mit Genelec sehr viel gehört, aber das sind reine Studiomonitore und da macht Musik hören keinen Spaß! Es ist anstrengend. War habe vor längerer Zeit mal einen Vergleich zwischen Genelec und passive Nubertboxen gemacht und es war die einhellige Meinung, dass beides sehr gute Boxen waren/sind und jeder seine Daseinsberechtigung hat!

Man sollte auch den Kritikern hier ihre Meinung lassen, weil dadurch kann ein Produkt doch nur noch besser werden. Und nicht jedem gefällt die eine Box. Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ppchagall
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:19

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von ppchagall »

Hallo,
ich habe mich für die Nupro A 200 letztendlich entschieden, hatte aber zwischendurch die Nupro A 300 zu Hause zum 1 zu 1 Vergleich: Und obwohl im Bassbereich vor und auch nach Trennung per HP die Nupro A 300 einen Tick knackiger waren, haben sie auch nach Einspielzeit nicht ganz die Räumlichkeit und Luftigkeit der A-200 erreichen können. Und auch die Mittenwiedergabe ist bei den A-200 sehr deutlich (!) besser. Schade, aber im 1 zu1 Vergleich sehr eindeutig zu hören. Mein Raum hat ca 20 qm und ist sehr "schallhart".

Nochmal detaillierter zu den Nupro A 200:
Ich hatte in einem anderen Hifi-Forum im Rahmen einer Bewertung des Sub B&W ASW 608 (ist die perfekte Kombi für die 200!) auch meine neuen nuPro A 200 besprochen:
"Und zu den Nupro A 200: Ich habe Sie einfach aus Neugier mal bestellt, weil ich keine große Standboxen mehr in meinem neuen Haus haben wollte (habe Musicstreaming per Logitech Squeezeserver und Squeezebox -Touchs bzw. Squeezebox Radios im ganzen Haus, auch die A 200 werden von der Squeezebox -Touchs gesteuert), aber mal wieder ein richtiges Musikerlebnis haben wollte.
Und diese Dinger haben mich sehr überrascht.
Erstaunlich tief und präzise im Basskeller (was bei mir nun weniger interessant geworden ist), aber vor allem enorm saubere Mitten und luftige, sehr räumliche, sich mühelos lösende Höhen, die zwar aussen wenig über die Boxen hinausgehen, aber innerhalb eine sehr große Bühne aufbauen. Und dazu kompakt, gutaussehend (in Weiß) und mit minimalen Aufwand. Für den Preis der Hammer."

Und die Nupro A 200 werden immer besser.
Was mir aber gerade heute aufgefallen ist: Die nuPro A 200 hatte ich bisher wie oben geschrieben per Toslink an die Squeezebox -Touch angeschlossen, da dass ja (theoretisch) besser ist (keine zusätzliche Wandlung nötig).
ABER: Heute analog per Cinch an die Squeezebox -Touch angeschlosssen und per Fernbedienung hin und her geschaltet. Erstaunlicherweise legen die nuPro A 200 über Cinch noch an Räumlichkeit, Offenheit und Dynamik zu! Der Zuspieler (Squeezebox -Touch) hat aber eine extrem guten D/A Wandler inside, von daher... Trotzdem eine echte Überraschung, einfach mal probieren (Analog Cabel nach diversen Test Cordial, sehr zu empfehlen).

Ich hoffe das hilft - es stützt auf jeden Fall deine Wahrnehmung zu den Nupro A 300!

P.S.: Zu besseren Einschätzung meine Hifi-Vita: Beginn Mission Boxen und HK 6500 Vollverstärker, NAD CD-Player, dann B&W CDM 1 , zuletzt Standboxen B&W CDM 9 NT, Classé Vollverstärker und HK-Cd-Zuspieler mit Kimbercable
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von engineer »

ppchagall hat geschrieben: Erstaunlicherweise legen die nuPro A 200 über Cinch noch an Räumlichkeit, Offenheit und Dynamik zu! [im Gegensatz zu S/PDIF]
Das ist in der Tat sehr erstaunlich. :oops:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von Weyoun »

engineer hat geschrieben:
ppchagall hat geschrieben: Erstaunlicherweise legen die nuPro A 200 über Cinch noch an Räumlichkeit, Offenheit und Dynamik zu! [im Gegensatz zu S/PDIF]
Das ist in der Tat sehr erstaunlich. :oops:
Vielleicht ist die Quelle über Cinch einfach 1 bis 2 dB lauter (also nicht offensichtlich lauter, sondern nur etwas lauter)? Es ist kein Geheimnis, dass einem bei der lauteren Quelle das Gesamtklangbild besser zusagt (vor allem, wenn man sich nicht darüber bewusst ist, dass die eine Quelle etwas lauter ist). :wink:
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von root2 »

Weyoun hat geschrieben:...
Vielleicht ist die Quelle über Cinch einfach 1 bis 2 dB lauter (also nicht offensichtlich lauter, sondern nur etwas lauter)? Es ist kein Geheimnis, dass einem bei der lauteren Quelle das Gesamtklangbild besser zusagt (vor allem, wenn man sich nicht darüber bewusst ist, dass die eine Quelle etwas lauter ist). :wink:
Das war auch was ich dachte.

Denn ob LS mit der Zeit "besser" werden oder nicht, wurde hier ja schon oft genug behandelt. Ohne gescheite Vorbereitung (ABX Test mit ABAB Aufstellung, gleichem Material, Zuspieler und korrektem Einmessen, um die verschiedenen Verstärkerleistungen anzugleichen) kann man da wenig drüber aussagen.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten