Seit einigen Wochen höre ich leider immer mal wieder ein Knistern aus dem rechten Lautsprecher, und die analoge Anzeige meiner Endstufe zuckt entsprechend.
Mein Fehlersuche begann damit alles angeschlossene als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Die Vorstufe wurde komplett abgeklemmt, die Lautsprecherkabel abgeklemmt und absolut nichts mehr an der Endstufe angeschlossen, außer dem Stromkabel. Trotzdem zuckt immer wieder der rechte Zeiger. Ein drehen des Netzsteckers hat das Verhalten etwas verbessert, aber es tritt immernoch auf.
Meine Schlussfolgerung, die Endstufe hat einen Fehler der wahrscheinlich irgendwie mit der Stromversorgung zusammenhängt.
Ich habe das Gerät geöffnet um eine einfache Sichtprüfung zu machen.
Was sehen meine Augen:
das ist also die Verarbeitungsqualität einer über 2K € teuren Endstufe
Wie man gut erkennen kann habe ich eine mangelhafte Lötstelle gefunden an einer der Brücken Dioden.
Ich werde das mal nachlöten und hoffe der Fehler ist dann weg.
MfG Guido
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Onkyo M-5000R Knistern rechter Kanal
Onkyo M-5000R Knistern rechter Kanal
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Möchtest Du den Mangel nicht lieber beim Hersteller oder Händler rügen und das dem Service überlassen?NuGuido79 hat geschrieben:Wie man gut erkennen kann habe ich eine mangelhafte Lötstelle gefunden an einer der Brücken Dioden.
Ich werde das mal nachlöten und hoffe der Fehler ist dann weg.
MfG Guido
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Re: Onkyo M-5000R Knistern rechter Kanal
Ich wollte nur mal nachgucken was da los ist. Das ist ja mit ein paar einfachen Gehäuseschrauben schnell geschehen. Manchmal sieht man ja was, wie auch hier. Hätte ich nichts gefunden bliebe mir ja nichts weiter übrig als das Gerät in Reparatur zu geben. Ich fühle mich aber nicht wohl das schwere Ding zu verschicken also erstmal selber nachgucken.
So eine Lötstelle in Ordnung zu bringen ist für mich kein Problem. Ich wollte das hier nur mal zeigen weil ich nicht erwartet habe so etwas zu finden.
So eine Lötstelle in Ordnung zu bringen ist für mich kein Problem. Ich wollte das hier nur mal zeigen weil ich nicht erwartet habe so etwas zu finden.
rotel war einst legendär. heute nur noch china-standard.volker.p hat geschrieben:Hallo Guido,
jetzt weißte auch warum die Rotel besser klingt
die 5000r dem händler um die ohren hauen.
Haha, ich habe heute schon den ganzen Tag die Rotel angeschlossen und die ist einfach Spitze. Ich mag beide Endstufen. Die Onkyo weil sie sehr edel aussieht, und die Rotel, weil sie etwas mehr zupackt. Der Lautstärkeregler war heute sogar mal zur Hälfte offenvolker.p hat geschrieben:Hallo Guido,
jetzt weißte auch warum die Rotel besser klingt
Trotzdem ärgert mich der Defekt. Ich muss mir mal überlegen was ich jetzt mache.
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
kommt drauf an wie langen die 5000 noch Garantie hat... Wenns nur noch 2-3 oder 4 Monate sind würde ich die Lötstelle selber löten, wenn das Gerät aber fast neu ist würde ich die "einschicken"....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522