Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HTPC kaufen / bauen
Re: HTPC kaufen / bauen
Der Streamer soll im Prinzip alles können wie MediaMonkey oder iTunes nur im Netzwerk und über verschiedene Geräte hinweg.
MediaMonkey bspw. stellt mir eine Musikbibliothek zur Verfügung, die ich über verschiedene Geräte synchron halten kann. Sprich, ich liege auf dem Sofa, höre ein Lied welches mir gefällt, dann gebe ich dEM über mein Tablett 5 Sterne und gut. Später suche ich alle Lieder mit 5 Sterne eines Albums/eines Artist und finde das Lied wieder.
Da ich mich mit Linux auskenne (nutze selbst Opensuse 13.2), finde ich leider ausser Clementine (und hier auch nur im Ansatz) keine Musiksoftware, die diese Anforderungen erfüllt. Daher muss der Htpc wohl leider doch mit Windows betreinen werden ...
Auf so ein gebastel mit Power on off hab ich wie oben geschrieben keine Lust. .
MediaMonkey bspw. stellt mir eine Musikbibliothek zur Verfügung, die ich über verschiedene Geräte synchron halten kann. Sprich, ich liege auf dem Sofa, höre ein Lied welches mir gefällt, dann gebe ich dEM über mein Tablett 5 Sterne und gut. Später suche ich alle Lieder mit 5 Sterne eines Albums/eines Artist und finde das Lied wieder.
Da ich mich mit Linux auskenne (nutze selbst Opensuse 13.2), finde ich leider ausser Clementine (und hier auch nur im Ansatz) keine Musiksoftware, die diese Anforderungen erfüllt. Daher muss der Htpc wohl leider doch mit Windows betreinen werden ...
Auf so ein gebastel mit Power on off hab ich wie oben geschrieben keine Lust. .
Er wird nicht wärmer als ein Router.maphimue hat geschrieben:...Keine Sorge, dass der Raspberry im Dauerlauf mal warm wird? Bin da vielleicht misstrauisch, aber lasse (außer Kühlschrank und Router) nur ungern Elektrogeräte ohne das ich daheim bin laufen...
Schneller im Vergleich zu was?maphimue hat geschrieben:...Wie viel schneller bootet der Raspberry 2? ...
Falls Du mich damit meinst: Bitte sprich doch die Benutzer mit Namen an, dann ist die Zuordnung zu den Antworten leichter.maphimue hat geschrieben:...Habe in deiner Signatur gesehen, dass du Volumino nutzt. Wie ist hier die Performance? Kann Volumino auch Track Counts zählen, Titel bewerten und Smart Playlists erstellen?
Schau doch mal hier rein, da wird viel über Features und Funktionsumfang erklärt: https://volumio.org/
Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Der Stromverbrauch ist für mich nicht das Problem, dass der Pi keinen Schalter hat. Sondern, dass sich dann das Synology NAS nicht schlafen legt.
Aber auch das ist sehr einfach zu lösen. Entweder man hängt gleich AVR, Pi usw. an eine schaltbare Steckerleiste oder wenn man den Pi separat schalten möchte, es gibt für wenige € USB-Kabel mit Schalter. Nutze ich, funktioniert bestens.
Die Steuerung per Yatse inkl. der Sterne-Bewertung ist für mich fast optimal. Yatse finde ich tausend mal besser als jede andere Bediensoftware (die ich kenne). Auch auf dem iPad kenne ich keine bessere App. Ganz schlimm für mich z. B. die Marantz-App. Verbrecher wer so etwas programmiert.
Das Einzige was bei KODI mit Yatse nicht gut ist ist mMn die Wiedergabelisten-Verwaltung und vor allem der Start von Playlisten. Da braucht Yatse immer eine Ewigkeit bis die geladen sind.
Darum habe ich mir eine eigene App gebastelt. Quasi ein schnelles Yatse inkl. eine Verwaltung von Playlisten. Läuft perfekt, besteht aber zur Zeit noch aus mehreren Komponenten und ist damit nicht massentauglich.
Aber auch das ist sehr einfach zu lösen. Entweder man hängt gleich AVR, Pi usw. an eine schaltbare Steckerleiste oder wenn man den Pi separat schalten möchte, es gibt für wenige € USB-Kabel mit Schalter. Nutze ich, funktioniert bestens.
Die Steuerung per Yatse inkl. der Sterne-Bewertung ist für mich fast optimal. Yatse finde ich tausend mal besser als jede andere Bediensoftware (die ich kenne). Auch auf dem iPad kenne ich keine bessere App. Ganz schlimm für mich z. B. die Marantz-App. Verbrecher wer so etwas programmiert.
Das Einzige was bei KODI mit Yatse nicht gut ist ist mMn die Wiedergabelisten-Verwaltung und vor allem der Start von Playlisten. Da braucht Yatse immer eine Ewigkeit bis die geladen sind.
Darum habe ich mir eine eigene App gebastelt. Quasi ein schnelles Yatse inkl. eine Verwaltung von Playlisten. Läuft perfekt, besteht aber zur Zeit noch aus mehreren Komponenten und ist damit nicht massentauglich.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Ich würde maphimue einen Bluesound empfehlen
Grüße[/quote]
Habe mir gerade die Bluesound Geräte angeschaut. Für das Geld kann ich mir auch einen Htpc zusammenstellen und kann dann Software wie ich will laufen lassen... schauen aber schon schick aus die Geräte Wobei die Android Apple nur mit 3 Sterne betet bewertet wird. .
Wie ist das beim Htpc: worauf muss bei einer Soundkarte geachtet werden?
Grüße[/quote]
Habe mir gerade die Bluesound Geräte angeschaut. Für das Geld kann ich mir auch einen Htpc zusammenstellen und kann dann Software wie ich will laufen lassen... schauen aber schon schick aus die Geräte Wobei die Android Apple nur mit 3 Sterne betet bewertet wird. .
- CarlTheodor
- Star
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 98 times
Das kann man aber im NAS programmieren. Mein NAS fährt jeden Tag um 23:00 runter. Morgens wecke ich das per Wake-On-Lan-App vom Handy aus, das ist ein "Klick".Prince666 hat geschrieben:Der Stromverbrauch ist für mich nicht das Problem, dass der Pi keinen Schalter hat. Sondern, dass sich dann das Synology NAS nicht schlafen legt.
Kannst Du mir da eine Fundstelle geben? Das würde mich interessieren.Prince666 hat geschrieben: ... es gibt für wenige € USB-Kabel mit Schalter. Nutze ich, funktioniert bestens.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Solange der Ton über HDMI oder eine andere digitale Schnittstelle in Deinen AVR kommt ist es egal, ob die Soundkarte 5€ oder 500€ kostet, ob es ein RPi, eine Zusatzplatine oder ein anderes Stück Hardware ist => Es wird immer das gleiche Signal übertragen, das 1:1 am AVR ankommt.maphimue hat geschrieben:...
Und bei Deinem Setup bzw. Vorhaben wäre alles andere außer einer digitalen Übertragung nicht wirklich zielführend, also: HTPC (HDMI Out) ===(HDMI Kabel)==> (HDMI In) AVR
Zuletzt geändert von root2 am Di 24. Nov 2015, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
Ok, Volumio erhält mit Version 2 eine Libary und track rating.
Werde den raspberry noch um ein on/off Schalter ergänzen (die USB Schalter interessieren mich auch) und dann spare ich mir das Geld
Alternativ sonst mit kodi.
Dank und Gruß
Werde den raspberry noch um ein on/off Schalter ergänzen (die USB Schalter interessieren mich auch) und dann spare ich mir das Geld
Dank und Gruß
Es ist zumindest kein großer Aufwand es mal zu probieren!maphimue hat geschrieben:Ok, Volumio erhält mit Version 2 eine Libary und track rating.
Dank und Gruß
Einfach die SD Karte vorbereiten, ab in den RPi und testen. Das geht sogar erstmal ohne on/off Schalter. Den kannst Du ja in Angriff nehmen, wenn Dir das System zusagt. Bis dahin tun den Job ja vll. auch Funksteckdosen (so hab ichs bei mir gelöst).
Viel Erfolg dabei und wir freuen uns auf Feedback zum Projekt.
- CarlTheodor
- Star
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 98 times
Ich hatte auch früher die Idee mit dem HTPC. Dann hab ich mir zum Testen, ob ich sowas dann auch wirklich nutze, den Raspi gekauft. Der Erfolg war so durchschlagend, dass es zum HTPC (leidergottseidank) nicht mehr gekommen ist.
Ich hab eigentlich wenig Zweifel, dass es bei Dir genauso laufen wird. Klar hat man ein paar Einschränkungen. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach sensationell.
Gruß CT
Ich hab eigentlich wenig Zweifel, dass es bei Dir genauso laufen wird. Klar hat man ein paar Einschränkungen. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach sensationell.
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
- nicolas_graeter
- Star
- Been thanked: 1 time
Prince666 hat geschrieben:wenn man den Pi separat schalten möchte, es gibt für wenige € USB-Kabel mit Schalter.
CarlTheodor hat geschrieben:Kannst Du mir da eine Fundstelle geben? Das würde mich interessieren.
Ihr müsst nur aufpassen mit dieser Art Schalter, der nimmt dem Raspi ja "nur" den Strom weg beim Ausschalten. Jetzt kommt es drauf an, was auf dem Rechner läuft, z.B. bei meinem Acourate- Image darf man einfach über die Spannungsversorgung ausschalten (nach Rücksprache). Es gibt aber auch Anwendungen, die das nicht mögen, hier sollte man in jedem Fall abklären ob es Probleme geben kann. Als ich den Raspi als Logitech "Squeezelite" hab laufen lassen, habe ich vor dem Trennen der Netzspannung immer einen Software- Shutdown ausgeführt. Das kann man mit einer App vom Tablet aus machen (z.B. "RPiController" oder "RasPi Check"). Wenn man den Komfort eines Tasters zum "sauberen" Abschalten haben will (also mit Software Shutdown) muss man basteln und in Linux die passenden Befehle eingeben, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte...maphimue hat geschrieben:noch um ein on/off Schalter ergänzen (die USB Schalter interessieren mich auch) und dann spare ich mir das Geld
P.S.: Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen, einen Windows PC mit der Steckdosenleiste auszuschalten, während er noch läuft.
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0