Hallo, auch wenn es ein Vergleich mit den A300 ist, hab ich einige bekannte Studio Monitore momentan im Vergleich.
Im direkten Vergleich sind
Behringer Truth 2031A, Tannoy Reveal 802, Dynaudio BM5MKIII, KEFx300A
Vom Bass her gewinnen die A300 in jedem Fall. Die KEF gingen wegen Blechbüchse gleich wieder zurück, die Behringer habe ich wegen akuter Schwachbrüstigkeit (bzw. Zurückhaltung) auch wieder eingepackt. Das mag zum mischen gut sein, zum Musikhören eher nicht so.
Die Tannoys sind der absolute Preis-Leistungs-Sieger und sehr gute All-Rounder. Sie können in jeder Dispziplin mithalten und bringen sogar noch halbwegs Bass mit. Sie sind auch gut aufgelöst, allerdings überzeugt die Klangbühne nicht so ganz, weil irgendwie alles direkt präsentiert wird. Ein bisschen wie eine Stripperin die nackt auf die Bühne kommt, das Ergebnis passt schon, aber könnte man schöner machen.
Die Dynaudio spielen preislich fast in der gleichen Liga wie die A300. Bei leiseren Lautstärken klingen sie ein kleines bisschen dumpf, aber spielen die einzelnen Details sehr wohl deutlich auf. Geht man etwas lauter marschieren sie den A300 auf und davon, weil sie eben auch den Groove transportieren, leider fehlt ihnen der Bass, sonst würde ich sie behalten.
Zuguterletzt die A300, wie gesagt, Bass Monster. Ansonsten etwas indifferent... Bei leisen Lautstärken gut, jenseits der 70dB sehr arm in den Mitten. Gerade was stimmen angeht ganz schwach, da fehlt einfach Volumen. Auch Gitarren werden einfach verschluckt. Größere Stärken bei elektronischer Musik, da wird sehr sauber und dynamisch aufgespielt, aber auch wieder Stimmen in den Hintergrund gerückt. Tendiere momentan eher zum zurückschicken.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vergleich NuPro (A-200) gegen bekannte Studio Monitore
- Butti
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Vergleich NuPro (A-200) gegen bekannte Studio Monitore
Nicht dass es einen Unterschied machen sollte und aus reiner Neugier, gehst du analog oder digital in die A-300?
Ich bin erst über USB an die Box gegangen (kein Rauschen), danach über Toslink, da hat es minimale Rauschgeräusche gegeben (frag mich nicht warum), dann wieder über analog.
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
bei mir war überhaupt nix zu hören.....DFFVB hat geschrieben:................ danach über Toslink, da hat es minimale Rauschgeräusche gegeben
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Thomaswww
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo DFFVB,DFFVB hat geschrieben:[...]
Zuguterletzt die A300, wie gesagt, Bass Monster. Ansonsten etwas indifferent... Bei leisen Lautstärken gut, jenseits der 70dB sehr arm in den Mitten. Gerade was stimmen angeht ganz schwach, da fehlt einfach Volumen. Auch Gitarren werden einfach verschluckt. Größere Stärken bei elektronischer Musik, da wird sehr sauber und dynamisch aufgespielt, aber auch wieder Stimmen in den Hintergrund gerückt. Tendiere momentan eher zum zurückschicken.
schonmal probiert bei den nuPro A-300 den Hochpass (SYS HP) ein zu schalten. Ich merke bei basslastigen Musikstücken hier mit meiner A-100 einer Verbesserung im Mittenbereich. Versuch mal was über 100Hz. Ich tippe auf Intermodulationsverzerrungen, die das Bild der Mitten etwas trüben.
Daher glaube ich auch, dass die nuPro A-700, auch in den Mitten, der Hit wird, da der Mitteltöner (das 18cm Chassis der nuPro A-300), zwei entscheidene Änderungen im Vgl. zur nuPro A-300 hat:
1.) Das Chassis spielt "nur" von 160 - 2000 Hz, was enorm Hubarbeit spart und Details in den Mitten heraus arbeitet. (nuPro A-300: ab 30 Hz).
2.) Das Chassis in einem geschlossenem Volumen spielt.
Hallo Thomaswww,
Danke für den Tip, ja hab den Sys HP schon auf 80 Hetz eingestellt. Hat leider kaum Veränderungen mit sich gebracht.
Hinsichtlich der Vermutung für die A700 gehe ich mit, Januar ist halt noch so lang hin und der Preis ist auch nicht zu vernachlässigen (ich glaube dass man hier ein sehr gutes P/L Verhältnis erzielt, leider halt über meinem Budget von ca. 1.500 - 1.800 EUR
Danke für den Tip, ja hab den Sys HP schon auf 80 Hetz eingestellt. Hat leider kaum Veränderungen mit sich gebracht.
Hinsichtlich der Vermutung für die A700 gehe ich mit, Januar ist halt noch so lang hin und der Preis ist auch nicht zu vernachlässigen (ich glaube dass man hier ein sehr gutes P/L Verhältnis erzielt, leider halt über meinem Budget von ca. 1.500 - 1.800 EUR
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
und die nuPro A 500
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Kommt leider nicht so tief Der Vorteil der A-700 ist ja auch das man sich evtl. sogar zwei Sub's sparen kann und der Preis sich so gesehen wieder relativiert
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!