Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

warum ich keine sockenpuppe habe

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: warum ich keine sockenpuppe habe

Beitrag von Rank »

gruffy01 hat geschrieben:
zeitgespenst hat geschrieben:...
Zum Glück ! baue ich mir die Absorber selber :wink:
...wenn ich mich nicht täusche, habe ich aktuell u.a. zum Thema Raumakustik/optimierung von Dir gelesen "weil ich kein Experte in dem Thema bin, ich habe schlichtweg keine Erfahrung damit"....wie baust Du Dir dann Deine eigenen Absorber :wink: .
Erfahrungen in der Raumakustik kann man recht schnell sammeln.
Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass sich junge Studenten als Raumakustik-Profis selbstständig gemacht haben und 15 Monate zuvor noch mit Plastikbrüllwürfel Musik gehört hatten. :mrgreen:
Warum soll man sich also seine Absorber nicht einfach selbst basteln :?:
Wenn man für einen Augenblick vergisst, dass es sich bei diesen Absorbern nicht um Raumfahrttechnik der NASA handelt, sollte jeder der in der Lage ist eine Sockelleiste auf Gehrung zu sägen und ein Bild an die Wand zu nageln diese Aufgabe (auch ohne Studium) locker bewältigen können. :lol:

Bei dem Wort "Sockenpuppe" bekomme ich direkt schon die ersten kreative Ideen für ein neues Absorber-Design:
Die Oma darf dann aber künftig keine Socken mehr stricken, sondern muss die optischen Verschönerungen für die schicken Patchwork-Absorber stricken. :mrgreen:

Gruss Rank
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Was mich etwas wundert ist, warum der Titan nun nix mehr schreibt. Gibt es da einen Zusammenhang?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

volker.p hat geschrieben:Was mich etwas wundert ist, warum der Titan nun nix mehr schreibt. Gibt es da einen Zusammenhang?

Nöö, das kommt daher weil Hr Steidle den Kleinen etwas zurechtgerückt hat.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

oder vl. deswegen weil er auf "ignore" steht, und es eh keiner mehr liest
alles Gute und bleibt gesund!
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Das auch, aber ganz sicher wurde er vom NuTeam angeschrieben :wink:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

gruffy01 hat geschrieben: (...)
...wenn ich mich nicht täusche, habe ich aktuell u.a. zum Thema Raumakustik/optimierung von Dir gelesen "weil ich kein Experte in dem Thema bin, ich habe schlichtweg keine Erfahrung damit"....wie baust Du Dir dann Deine eigenen Absorber :wink: .
Hi Gruffy,

ich setzte die Ernsthaftigkeit Deiner Frage voraus, obwohl sie eine kleine Prise Rhetorik in sich birgt und beantworte sie Dir sehr gerne und ausführlich (der Satz stammt ja aus dem XTZ Forum, wo ich übrigends auch gerne zu Gast bin, ohne Sockenpuppe):

Ich habe sie mir gebaut, um Erfahrungen zu sammeln und zwar wie folgend beschrieben (gerne bei Interesse nachmachen oder verbessern):

Vor einiger Zeit schon habe ich mir aus den E-"Kleinanzeigen" zwei Kartons mit gebrauchten Basotectplatten gekauft, der Verkäufer war der Betreiber eines kleinen, professionellen Tonstudios.
Er war es, weil inzwischen gibt´s das Studio nicht mehr, ich bin aber nicht schuld !
Das Studio war im Rebenpark zu Braunschweig gelegen, ein kleiner Gewerbepark direkt neben der Kaffeerösterei Heimbs.

Ich habe per Zufall einen richtigen Schatz erworben, denn eine angenehme zarte Kaffee "Röstnote" tragen die Platten noch immer in sich ! Sowas kann man sonst nicht kaufen.

Die Platten habe ich auf eine MDF-Trägerplatte mit Ponal Express geklebt, die MDF Platten sind hinten mit einem Kronenbohrer flächig gelocht.

Den Bezugsstoff, passend zu der Sofakissenfarbe meiner Frau, habe ich gefaltet, um die Platten herumgezogen und mit Textilklebstoff auf dem MDF-Trägerrücken fixert. Ein Loch für den Nagel zur Wandaufhängung ist natürlich auch drin.

Es war meine liebe Schwiegermutter, die beim Betreten des Raumes und in Augenscheinnahme der frisch aufgehängten stoffbespannten Absorber gefragt hat: Was sind das für Wandkissen ?

Der Begriff "Wandkissen" hat mich zunächst verunsichert aber später habe ich eingesehen, dass er aus optischer Sicht voll ins Schwarze trifft.

Ich wollte aber keine Wandkissen haben und so habe ich begonnen, die Wandkissen mit Applikationen zu versehen. Meinen ersten Versuch, etwas mehr Wandschmuck aus Wandkissen zu erstellen, zeigt Dir mein Bild.
Meine Wandkissen
Meine Wandkissen
O. k., das Ganze ist ausbaufähig, aber ich sehe auch hier in der Galerie noch viel zu viele Bilder mit nach meinem Geschmack langweiligen Wandkissen. Für mich trifft damit der Rank mit seinem Satz
Rank hat geschrieben:(...)
Die Oma darf dann aber künftig keine Socken mehr stricken, sondern muss die optischen Verschönerungen für die schicken Patchwork-Absorber stricken. :mrgreen:
voll ins Schwarze !

Auch mir fehlen in der Branche (über die Bilddruckerei hinaus) Ideen für tolle, austauschbare Applikationen, weg vom Wandkissen, hin zum Wandschmuck. Und wenn manchmal was zu sehen ist, dann sind sie aus dem DIY-Bereich.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

zeitgespenst hat geschrieben:Auch mir fehlen in der Branche (über die Bilddruckerei hinaus) Ideen für tolle
So ne Mona Lisa die kräftig absorbiert hätte doch was :lol: :wink:

Aber was machen wir dann als Deckensegel? Die Erschaffung Adams aus der Sixtinischen Kapelle :?:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nicolas_graeter hat geschrieben:
zeitgespenst hat geschrieben:Auch mir fehlen in der Branche (über die Bilddruckerei hinaus) Ideen für tolle
So ne Mona Lisa die kräftig absorbiert hätte doch was :lol: :wink:

Aber was machen wir dann als Deckensegel? Die Erschaffung Adams aus der Sixtinischen Kapelle :?:

Gruß
Nicolas

du wirst es dir nicht vorstellen können aber die idee gibts seit längerem, leider scheinen sich für diese ideen aber doch nicht allzu viele begeistern können :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

Glaube ich auch, aber es fehlen bestimmt manchmal auch Ideen und damit Anzeize.

Ich mache mal zum 1ten Advent einen Weihnachts-Wandkissenabsorber und stelle das Bild rein.
Vielleicht hat jemand Spaß, mit Ideen mit zumachen !?
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Antworten