Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Off-Topic

Hier dreht es sich um (fast) alles...
caine2011
Star
Star
Re: Off-Topic

Beitrag von caine2011 »

ich weiß nicht, ich komme auch energieausweis mit dem betrag hin...im altbau
nicht heizen ist der trick :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

für mich wie so oft (leider) überreguliert. das eigene verhalten ist entscheidend. und ob die fenster isoliert/dicht sind, die außenwand isoliert ist seh ich doch als interessent wenn ich mir ein objekt anschaue
alles Gute und bleibt gesund!
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Energieausweise sagen leider nicht wirklich etwas über den Verbrauch eines Hauses aus.
Was will man mit einem Verbrauchsausweis von vor 5 Jahren, wenn in der Zwischenzeit die Heizgewohnheiten durch Mieterwechsel etc. ganz anders sind?
Alles komplett Wischi-Waschi und völlig überreguliert.
Wir legen die Dinger immer als Anlage zum Nutzungsvertrag bei und lassen uns den Erhalt quittieren. Wer eine bestimmte Wohnung haben will, mietet sie auch, egal ob der Energiewert grün, orange oder rot ist. Ist einfach so.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

SaulG hat geschrieben: Wir legen die Dinger immer als Anlage zum Nutzungsvertrag bei und lassen uns den Erhalt quittieren. Wer eine bestimmte Wohnung haben will, mietet sie auch, egal ob der Energiewert grün, orange oder rot ist. Ist einfach so.
denke ich nämlich auch
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:Neue Wohnung ist doch immer schön.

@Weyoun, mal aus Interesse: Hast Du den mittlerweile vorgeschiebenen Energiepass der Wohnung zu Gesicht bekommen?
Als Mieter? Soweit ich weiß, ist das nur bei Wohn-Eigentum notwendig. Sonst ist es freiwillig. Oder nicht? Habe keinen Energieausweis.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

wichtiger ist der passende schlüssel :wink:
alles Gute und bleibt gesund!
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

SaulG hat geschrieben:Energieausweise sagen leider nicht wirklich etwas über den Verbrauch eines Hauses aus.
Dann ist es aber ein klassischer Fall von gut gemeint aber schlecht umgesetzt...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Genauso wie viele andere gesetzliche Regelungen in der Wohnungswirtschaft...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Weyoun hat geschrieben:Als Mieter? Soweit ich weiß, ist das nur bei Wohn-Eigentum notwendig. Sonst ist es freiwillig. Oder nicht? Habe keinen Energieausweis.
Nope, muss dir unaufgefordert ausgehändigt werden.
Wenn du danach verlangst und der Vermieter kann dir ad hoc nix geben, kannst du ihn anzeigen und dann gibt es im Ernstfall ein Ordnungsgeld.
Und, das ist der Witz, niemand wird seinen Vermieter wegen eines fehlenden Energieausweises anzeigen, da das noch gute Verhältnis schnell in der Tonne landet.
Ich bin der Meinung, dass es nur Bedarfsausweise geben dürfte, unabhängig von den individuellen Verbräuchen. Warum man lieber zu Verbrauchsausweisen greift? Ist um ein Vielfaches günstiger zu haben, irgendwas um die 20-30 EUR.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

SaulG hat geschrieben:Wenn du danach verlangst und der Vermieter kann dir ad hoc nix geben, kannst du ihn anzeigen und dann gibt es im Ernstfall ein Ordnungsgeld.
Du weißt aber schon, dass ich da gerade erst eingezogen bin und noch ein Weilchen dort verweilen möchte? :wink:
Antworten