Hi zusammen,
gestern morgen bestellt, heute morgen da? Wie geht das ?
Ich muss jedenfalls jetzt erste Eindrücke und auch eine Frage loswerden:
Zunächst bin ich begeistert, wie sowas "Handliches" mit meinen CD's umgeht; ich habe hier seit heute einen genial "fülligen" Sound . Sofort habe ich meine Lieblings-CD's rausgeholt; Susan Vega hat mich mit Ihrer Stimme zu "Tom'S Diner" nochmals überrascht (hört sich ja mit "normalen" LS schon gut an, stand die neben mir?), die "Auflösung" (das Wort habe ich hier gelernt) bei Sting's "Fragile" war mir eine ganz neue Erfahrung!
Nicht so toll fand ich nun auf einigen CD's (Simple Minds) die etwas zurückhaltende Mittenwiedergabe, ich werde dazu nach einigen Hörstunden ggfs. mehr berichten.
Nun wummt's hier aber gewaltig; bei einigen Stücken (kennt Ihr "Yello"?) "wummert" es ziemlich. Das liegt, denke ich, weniger am LS als an der bescheidenen Eignung meines Wohnzimmers als Hörraum, wir haben schwere Vorhänge an den deckenhohen Fenstern; Laminatboden, und die Lautsprecher müssen leider direkt an die Wand (einer steht in der Ecke) verbannt werden. Vergleich mit meinen alten LS ist schwierig, das sind "billige" Uralt- Sony-Boxen...
Was meint Ihr, sollte ich die LS mittels Halterungen an der Wand befestigen (ca. 1,7m Höhe, zur Sofarichtung nach unten gewinkelt) oder besser in ca. 1m Höhe auf Regale stellen? Ersteres wäre mir lieber, da erfahrungsgemäss nicht nur Papa Spass an LS sondern auch meine Kinden (2 und 4 Jahre alt )...
Und : Kann man so ein Wummern vielleicht auch dadurch reduzieren, indem man etwas Watte in die Bassreflexrohre stopft (ist aber vielleicht keine hifilöse Frage... ) ?
Vielen Dank im Voraus,
Peter.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubis 380 sind da!
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Das wird Dir immer wieder passieren.pstukenb hat geschrieben:Nicht so toll fand ich nun auf einigen CD's (Simple Minds) die etwas zurückhaltende Mittenwiedergabe, ich werde dazu nach einigen Hörstunden ggfs. mehr berichten.
Nicht alle Aufnahmen sind klasse, wenngleich die Musik gut ist.
Probier' ersteres erstmal mit Bockleitern oder netten Helfern aus.pstukenb hat geschrieben:Was meint Ihr, sollte ich die LS mittels Halterungen an der Wand befestigen (ca. 1,7m Höhe, zur Sofarichtung nach unten gewinkelt) oder besser in ca. 1m Höhe auf Regale stellen? Ersteres wäre mir lieber, da erfahrungsgemäss nicht nur Papa Spass an LS sondern auch meine Kinden (2 und 4 Jahre alt )...
Das ist eine durchaus übliche Lösung.pstukenb hat geschrieben:Und : Kann man so ein Wummern vielleicht auch dadurch reduzieren, indem man etwas Watte in die Bassreflexrohre stopft (ist aber vielleicht keine hifilöse Frage... ) ?
-> Stopfen, Marsch, Marsch!!!!1
Gruss
Jochen
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Hallo pstukenb!
Hast du auch die Klangregler linear stehen und Loudness rausgenommen? Könnte ja von deinen alten LS noch so eingestellt sein?!
Das mit den fehlenden Mitten wird sich voraussichtlich legen, wenn du eine Weile gehört hast. Oft liegt das an dem schlechten Auflösungsvermögen schlechter Vorgänger-LS, die in den Mitten vor sich hin brabbeln.
Hast du auch die Klangregler linear stehen und Loudness rausgenommen? Könnte ja von deinen alten LS noch so eingestellt sein?!
Das mit den fehlenden Mitten wird sich voraussichtlich legen, wenn du eine Weile gehört hast. Oft liegt das an dem schlechten Auflösungsvermögen schlechter Vorgänger-LS, die in den Mitten vor sich hin brabbeln.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Ist wohl eine nette...pstukenb hat geschrieben:Die Nachbarin hat noch gar nicht geklingelt, die ist wohl arbeiten
Tschö,
Peter.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Was meint Ihr, sollte ich die LS mittels Halterungen an der Wand befestigen (ca. 1,7m Höhe, zur Sofarichtung nach unten gewinkelt) oder besser in ca. 1m Höhe auf Regale stellen?
Die LS sollten nicht nach unten gerichtet sondern kopfüber aufgestellt werden, wenn du Sie an der Wand befestigst.
(Falls du dich für die 1. Möglichkeit entscheidest)
Die LS sollten nicht nach unten gerichtet sondern kopfüber aufgestellt werden, wenn du Sie an der Wand befestigst.
(Falls du dich für die 1. Möglichkeit entscheidest)