Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was ist beim Plattenspielerkauf wichtig, wo fängt `s an Spaß
- nuChristian
- Star
Re: Was ist beim Plattenspielerkauf wichtig, wo fängt `s an
Ich hab hier noch ne ganz alte Kombi von meinem alten Herrn aufm Speicher stehen.
Plattenspieler Technics Sl q2 und einen Vollverstärker Su V303.
Leider habe ich die Schallplatten alle mal wegen Platzmangel entsorgt ...... Jaja Schande über mein Haupt.
Hab mir schon länger vorgenommen mal zu schauen ob ich das nochmal fit bekomme.
Ein Tapedeck und ein Tuner schwirren auch noch in Kisten rum.
Kann mich an alte Zeiten erinnern, als mein alter Herr Schallplatten auflegte, einfach schön, besonders in Erinnerung hab ich das Lied "Kayleigh" von "Marillion".
Manchmal ärgere ich mich das ich die Platten entsorgt habe.
Aber son Plattendreher schön aufbereitet mit einem Päärchen NuPros in der Stube, das wärs eigentlich.
Plattenspieler Technics Sl q2 und einen Vollverstärker Su V303.
Leider habe ich die Schallplatten alle mal wegen Platzmangel entsorgt ...... Jaja Schande über mein Haupt.
Hab mir schon länger vorgenommen mal zu schauen ob ich das nochmal fit bekomme.
Ein Tapedeck und ein Tuner schwirren auch noch in Kisten rum.
Kann mich an alte Zeiten erinnern, als mein alter Herr Schallplatten auflegte, einfach schön, besonders in Erinnerung hab ich das Lied "Kayleigh" von "Marillion".
Manchmal ärgere ich mich das ich die Platten entsorgt habe.
Aber son Plattendreher schön aufbereitet mit einem Päärchen NuPros in der Stube, das wärs eigentlich.
Zuletzt geändert von nuChristian am Mo 7. Dez 2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mit dem Dual 731Q könnte ich mich optisch auch anfreunden. Hat, wie ich finde, einen ganz eigenen Look innerhalb der klassischen Dual Serie.
Ich glaube nicht, dass der Music Hall mmf 5.1 ein schlechter Spieler ist. Hab ihn aber nicht selbst gehört. Wie er sich im direkten Vergleich zu einem "echten" Dual schlaegt, würde mich schon sehr interessieren....
Gruß
Nicolas
Ich glaube nicht, dass der Music Hall mmf 5.1 ein schlechter Spieler ist. Hab ihn aber nicht selbst gehört. Wie er sich im direkten Vergleich zu einem "echten" Dual schlaegt, würde mich schon sehr interessieren....
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Dual 701, 721 und wenn mal Quartz Steuerung möchte den 731Q, bzw die Halbautomaten 704 und 714Q sind für mich die Favoriten und brauchen sich heute auch nicht vor feinsten High end Tables zu verstecken. Jeder von denen schlägt den Music Hall (noch nie etwas von den Dingern gehört, Transrotor und Thorens sind mir noch ein Begriff) mit Leichtigkeit. Beim Nachfolger 741, auch ein feiner Dreher, aber zu "futuristisch" und zu viel gespart.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
- nicolas_graeter
- Star
Also da ich diese Spieler selbst noch nicht gehört habe, kann ich das nicht einschätzen und will hier nicht irgenwie Partei ergreifen. Aber wie kommst Du zu der Aussage, wenn Du den Music Hall gar nicht kennst?SydB hat geschrieben:Jeder von denen schlägt den Music Hall (noch nie etwas von den Dingern gehört, Transrotor und Thorens sind mir noch ein Begriff) mit Leichtigkeit.
Wie ich schon geschrieben hatte, würde mich ein solcher Vergleich wirklich interessieren. Hat schon mal jemand direkt alt mit neu verglichen ?
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Ich wollte meine subjektive Meinung kundtun. Aber Dual ist schon eine "Bank", und U.S. HiFi naja, ist wirklich nicht mein Ding. Sorry. Alleine bin ich aber offensichtlich nicht mit meiner Meinung.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
- nicolas_graeter
- Star
es kann sein, ich kann's nur nicht einschätzen. Im Januar werde ich Gelegenheit haben, einen Dual- Spieler zu hören (1239 A, priv Mini nuDay). Allerdings besteht da dann die gesamte Anlage aus Komponenten, die ich nicht kenne. Insofern wird es wieder relativ schwierig, Klangeigenschaften einzelnen Komponenten zuzuordnen. Beim Plattenspieler vielleicht noch am ehesten, weil auch noch andere Quellen zur Verfügung stehen.SydB hat geschrieben:Alleine bin ich aber offensichtlich nicht mit meiner Meinung.
@ thelonious: Ich hoffe, Du lässt Dich nicht abschrecken und berichtest uns von Deinen Höreindrücken...
Gruß
Nicolas
Zuletzt geändert von nicolas_graeter am Di 8. Dez 2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Stereo 2.0
Da ich den Faden noch immer interessant finde, melde ich mich nochmal zu Wort.
Nach etwas mehr Recherche denke ich, der Vorverstärker wird einer von Herrn Otto werden (Aikido Phono 1, ggf. angepasst auf den schlussendlich verwendeten Abnehmer des Plattenspielers).
Was haltet Ihr von der Kombination des Aikido mit (der Plattenspieler sollte möglichst nüchtern/modern aussehen) einem Thorens TD 203 (out of the Box mit MM TAS 257)?
Leider finde ich auf den ersten Blick keine Angaben zu Gleichlaufschwankung oder Geschwindigkeitsabweichung auf der Seite...
Alternativ scheint mir der Pro-Ject 1 Xpression III Comfort zumindest preislich ähnlich zu liegen und er hätte sogar eine Endabschaltung - aber hier finde ich keine Daten über den Tonabnehmer.
Oder aber der Pro-Ject Debut Carbon Esprit SB (DC) - der hätte gleich einen 2M Red Abnehmer + er wäre etwas preiswerter (hat dafür etwas höhere Geschwindigkeitsabweichung als der 1 Xpression III Comfort).
Bei aller Liebe zu Duals, die hier viele (bestimmt zurecht) haben - mir sehen die einfach etwas zu "altbacken" aus
Nach etwas mehr Recherche denke ich, der Vorverstärker wird einer von Herrn Otto werden (Aikido Phono 1, ggf. angepasst auf den schlussendlich verwendeten Abnehmer des Plattenspielers).
Was haltet Ihr von der Kombination des Aikido mit (der Plattenspieler sollte möglichst nüchtern/modern aussehen) einem Thorens TD 203 (out of the Box mit MM TAS 257)?
Leider finde ich auf den ersten Blick keine Angaben zu Gleichlaufschwankung oder Geschwindigkeitsabweichung auf der Seite...
Alternativ scheint mir der Pro-Ject 1 Xpression III Comfort zumindest preislich ähnlich zu liegen und er hätte sogar eine Endabschaltung - aber hier finde ich keine Daten über den Tonabnehmer.
Oder aber der Pro-Ject Debut Carbon Esprit SB (DC) - der hätte gleich einen 2M Red Abnehmer + er wäre etwas preiswerter (hat dafür etwas höhere Geschwindigkeitsabweichung als der 1 Xpression III Comfort).
Bei aller Liebe zu Duals, die hier viele (bestimmt zurecht) haben - mir sehen die einfach etwas zu "altbacken" aus
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Moin,
Besonders wenn man Neutralität mag.
Meine sind weiß gekalkt mit den klaren Hauben von beauregard.
Altbacken sieht anders aus, ist natürlich Geschmackssache.
Aber andere (Firmen-) Väter haben natürlich auch schöne Töchter.
Ich mag halt die Direkten.....
An meinen Dualis hängen jeweils Aikido Phono 1+ (also einstellbar), in meinen Augen immer noch ein unterschätzter Geheimtip.root2 hat geschrieben:Nach etwas mehr Recherche denke ich, der Vorverstärker wird einer von Herrn Otto werden (Aikido Phono 1, ggf. angepasst auf den schlussendlich verwendeten Abnehmer des Plattenspielers).
Besonders wenn man Neutralität mag.
Ach, da kann man sich mit dem original Rahmen doch eine Zarge nach Wunsch bauen (lassen).root2 hat geschrieben: Bei aller Liebe zu Duals, die hier viele (bestimmt zurecht) haben - mir sehen die einfach etwas zu "altbacken" aus
Meine sind weiß gekalkt mit den klaren Hauben von beauregard.
Altbacken sieht anders aus, ist natürlich Geschmackssache.
Aber andere (Firmen-) Väter haben natürlich auch schöne Töchter.
Ich mag halt die Direkten.....
Denken ist wie googeln, nur krasser
-
- Newbie
Bei aller Liebe zu Duals, die hier viele (bestimmt zurecht) haben - mir sehen die einfach etwas zu "altbacken" aus [/quote]
Dann melde ich mich mal wieder: altbacken, so scheckt mir das Dualdesign auch (Hallo Gabi...).
Wenn Du Pro Jects nimmst, bist Du ganz nah dran an Produkten von Mister Hall, oder täusch ich mich.
Wie kommt es dass soviele auf Dual schwören.
Ich warte noch auf Boxen und Dreher, lieben Gruß an die Toleranten MMusikhörer
th.
Bei aller Liebe zu Duals, die hier viele (bestimmt zurecht) haben - mir sehen die einfach etwas zu "altbacken" aus [/quote]
Dann melde ich mich mal wieder: altbacken, so scheckt mir das Dualdesign auch (Hallo Gabi...).
Wenn Du Pro Jects nimmst, bist Du ganz nah dran an Produkten von Mister Hall, oder täusch ich mich.
Wie kommt es dass soviele auf Dual schwören.
Ich warte noch auf Boxen und Dreher, lieben Gruß an die Toleranten MMusikhörer
th.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
Inakustik Star D/A Converter
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
Inakustik Star D/A Converter
Ich hatte noch nie etwas anderes als Dual. Gerade die DD sind super Plattendreher. Von der Technik her hat sich seit den Ende 70igern Jahren nichts mehr (wesentliches) getan. Wer baut den überhaupt noch DD, vielleicht Technics? Das 70/80 iger Design stört mich nicht, im Gegenteil.
Achja, das M2 red würde ich nicht nehmen, wenn M2 dass Bronze oder gleich Nägel mit Köpfen, das Black mit Shibata Nadel. Aber warum nicht ein feines MC von AT, ich bin AT Fan.....
Achja, das M2 red würde ich nicht nehmen, wenn M2 dass Bronze oder gleich Nägel mit Köpfen, das Black mit Shibata Nadel. Aber warum nicht ein feines MC von AT, ich bin AT Fan.....