Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Hörraum soll optimiert werden

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
flowsens
Newbie
Newbie

Re: Neuer Hörraum soll optimiert werden

Beitrag von flowsens »

BenQ hat geschrieben:
flowsens hat geschrieben:Hab heute mit den Provisorisch reingestellten Absorbern eine Messung gemacht.
Bei den Messungen waren beide Bassreflexöffnungen der Nuveros verschlossen.
Liefern die 11er mit verschlossenen Öffnungen in Deinem Raum noch genug Bass?
Ich hab das auch mal bei mir probiert, war nicht so dolle das Ergebnis.

Ansonsten echt Hammer was Du alles anstellst um guten Klang zu erreichen, Respekt 8)

Grüße
Thomas

Ich finde den Bass momentan sogar besser mit den Stopfen. Der Plan ist mit solchen Maßnahmen die Moden zu
verkleinern. Es kann also gut möglich sein dass mit Aktionen wie, Bassreflexöffnung verschließen, die Mode weniger
angeregt wird und sich der Bass dadurch verbessert (weniger Auslöschung).

Und danke für die Blumen :)
Als Hifi Hobbyist kennt man den Gedanken ja, "wo kann ich noch Klangqualität schinden". Dieser Gedanke trieb mich. Aber
in Verstärker, Zuspielgeräte oder Gar Lautsprecher zu investieren hielt ich für Quatsch, da auch nur Marginale Verbesserungen zu
erwarten waren. Hingegen der Ausbau der Raumakustik einen richtigen "WOW- Effekt" versprach (welcher auch schon eingetreten ist :mrgreen:).
Es ist erstaunlich was die Absorber und Diffusoren bereits bewirken, ein Klatsch- Test zeigt dies deutlich.
Zum Vergleich von meinem Flur wo der Klatscher bestimmt 1 Sekunden "nachflattert" wird er im Studio sofort verschluckt.

Gruß
NuVero 11 | NuLine CS-174 | NuLine 24 | SVS PB 12 NSD | Marantz SR6007 | 2x Vincent SP-997
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

flowsens hat geschrieben:Ich finde den Bass momentan sogar besser mit den Stopfen. Der Plan ist mit solchen Maßnahmen die Moden zu verkleinern. Es kann also gut möglich sein dass mit Aktionen wie, Bassreflexöffnung verschließen, die Mode weniger angeregt wird und sich der Bass dadurch verbessert (weniger Auslöschung).
Bei mir klang es dann ziemlich dünn. Bei einem verschlossenen Rohr war es schon erheblich besser. Jetzt arbeite ich wenn es dröhnt mit einem ATM, meist in Regler Stellung 10-11 Uhr und hab beide Rohre offen. Ist zumindest in meinem Raum und meinen Moden aktuell das beste Ergebnis :wink:
flowsens hat geschrieben:Zum Vergleich von meinem Flur wo der Klatscher bestimmt 1 Sekunden "nachflattert" wird er im Studio sofort verschluckt.
So soll es sein, den Effekt hab ich bei mir mit 4 m² Deckensegel auch und es klingt einfach nur geil :mrgreen:

Schade, dass Du mit den 11er nicht etwas dichter zusammen kannst. Wie weit stehen sie denn auseinander und wie viel Meter sind es bis zum Hörplatz?

Grüße
Thomas
flowsens
Newbie
Newbie

Beitrag von flowsens »

BenQ hat geschrieben: Schade, dass Du mit den 11er nicht etwas dichter zusammen kannst. Wie weit stehen sie denn auseinander und wie viel Meter sind es bis zum Hörplatz?
Abstand zwischen den Lautsprechern (Lichtes Maß mitte Chassis) 330cm.
Abstand von Lautsprecher zum Hötplatz (lichtes maß Vorderseite Lautsprecher bis zur gedachten Position des Kopf) 400cm.

Gruß
NuVero 11 | NuLine CS-174 | NuLine 24 | SVS PB 12 NSD | Marantz SR6007 | 2x Vincent SP-997
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich würde auf jeden fall weiter an aufstellung schrauben, gerade das bassloch von 35 hz sieht nicht so gut aus
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

flowsens hat geschrieben:Abstand zwischen den Lautsprechern (Lichtes Maß mitte Chassis) 330cm.
Abstand von Lautsprecher zum Hötplatz (lichtes maß Vorderseite Lautsprecher bis zur gedachten Position des Kopf) 400cm.
Passt ja von den Abständen. Ist bei der großen Leinwand auch echt schwierig anders zu stellen :wink:
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

Sieht schon mal gut aus! Wenn Du aufs Basteln stehst:

Ich habe mal Designs für Fliesen in Bädern und zur Deko an Wohnzimmern gemacht und hatte die auch mal als Grundfläche für akustische Diffusoren vorgesehen. Wenigstens, wenn sie symmetrisch sein sollen. Die Mosaike basieren auf quadratischen Hölzern mit unterschiedlichen Breiten zwischen 3 und 6 cm und bieten auch akustisch mehr, als die gleichförmigen. Zudem kann man sie noch verschieden einfärben. Auf der Seite ist ganz unten eine farbige Animation eines 86cmx86cm Diffusors.

http://www.96khz.org/oldpages/diffusersmosaics.htm
Antworten