Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist beim Plattenspielerkauf wichtig, wo fängt `s an Spaß

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist beim Plattenspielerkauf wichtig, wo fängt `s an

Beitrag von nicolas_graeter »

SydB hat geschrieben:Wer baut den überhaupt noch DD, vielleicht Technics?
Im "low Budget" Bereich erstaunlich viele, z.B. auch Denon. Und natürlich unzählige DJ Dreher.

Im High End Bereich:

Stst
Brinkmann
Langer
VPI
Grand Prix Audio

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

SydB hat geschrieben:...Achja, das M2 red würde ich nicht nehmen, wenn M2 dass Bronze oder gleich Nägel mit Köpfen, das Black mit Shibata Nadel. Aber warum nicht ein feines MC von AT, ich bin AT Fan.....
Seufz :)
Red, Blue, Bronze, Black... Ich träum heut nachts bestimmt davon :sleeping-drool:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
SydB
Semi
Semi

Beitrag von SydB »

nicolas_graeter hat geschrieben: Im "low Budget" Bereich erstaunlich viele, z.B. auch Denon. Und natürlich unzählige DJ Dreher....
Da siehst Du wie sehr ich auf Dual eingeschossen bin :D
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
Scamp
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scamp »

Aufgrund meiner eigenen, bescheidenen Erfahrungen mit Plattenspielern würde ich überspitzt sagen: Vorverstärker und vor allem der Tonabnehmer (der wiederum zum Tonarm des Geräts passen sollte) machen die Musik. Der Dreher selber bietet halt die Basis, aber wenn er richtig eingestellt ist, dann haben die eben genannten Faktoren einen viel größeren Einfluss auf den Klang.

Ich bin selber Dual-Fan (siehe meine Galerie). Aktuell liegen offenichtlich eher puristische Dreher wie dein zukünftiger Music Hall im Trend. Die meisten Dual-Dreher sind dagegen Voll- oder zumindest Halbautomaten, die viel mehr Bedienkomfort bieten. Wie stellt man bei deinem Music Hall bspw. die Drehzahl um, falls man mal eine Maxi hören will? Bei den meisten Duals macht man das einfach per Drehschalter, bei vielen zeitgemäßen Puristen muss man dafür umständlicherweise den Antriebsriemen manuell umlegen.

Dass es jetzt bei mir Dual und nicht z.B ein Technics o.ä. wurde lag aber auch einfach daran, dass ich den Dual recht günstig gebraucht bekam und die Marke von ihren vielen Fans hier und v.a. im eigenen Dualforum so gepflegt wird.

Was aber ganz unabhängig von der Marke Dual (er besitzt auch andere Dreher) hier Gabi aufgestoßen ist, ist dass Du nach/trotz der Beratung hier simpel nach Optik gekauft hast. Das ist ja an sich auch völlig in Ordnung (bei mir spielt Design bei Hifi auch eine Rolle), aber dann hätte man sich halt den Thread entweder sparen können oder du hättest konkret nach deinem Favoriten fragen können (bei den meisten kommt nach dem Erwerb des Plattenspielers bald die Frage auf, wie man den Dreher noch "pimpen" kann). Außerdem schadet es natürlich nie mal ein paar Geräte live bei einem Händler zu vergleichen. Music Hall, Rega, Project etc. haben ja alle ein grundsätzlich ähnliches Design und auch einen sehr ähnlichen mechanischen Aufbau, unterscheiden sich aber beim Tonarm und meist auch den Tonabnehmern, mit denen sie ausgeliefert werden.

Aber der Music Hall ist auf jeden Fall schick anzusehen und hat mit dem Goldring ja auch einen sehr ordentlichen TA vormontiert, daher: viel Spass mit dem schwarzen Zeusch :character-beavisbutthead:
thelonious
Newbie
Newbie

Beitrag von thelonious »

Scamp hat geschrieben:Aufgrund meiner eigenen, bescheidenen Erfahrungen mit Plattenspielern würde ich überspitzt sagen: Vorverstärker und vor allem der Tonabnehmer (der wiederum zum Tonarm des Geräts passen sollte) machen die Musik. Der Dreher selber bietet halt die Basis, aber wenn er richtig eingestellt ist, dann haben die eben genannten Faktoren einen viel größeren Einfluss auf den Klang.

Ich bin selber Dual-Fan (siehe meine Galerie). Aktuell liegen offenichtlich eher puristische Dreher wie dein zukünftiger Music Hall im Trend. Die meisten Dual-Dreher sind dagegen Voll- oder zumindest Halbautomaten, die viel mehr Bedienkomfort bieten. Wie stellt man bei deinem Music Hall bspw. die Drehzahl um, falls man mal eine Maxi hören will? Bei den meisten Duals macht man das einfach per Drehschalter, bei vielen zeitgemäßen Puristen muss man dafür umständlicherweise den Antriebsriemen manuell umlegen.

Dass es jetzt bei mir Dual und nicht z.B ein Technics o.ä. wurde lag aber auch einfach daran, dass ich den Dual recht günstig gebraucht bekam und die Marke von ihren vielen Fans hier und v.a. im eigenen Dualforum so gepflegt wird.

Was aber ganz unabhängig von der Marke Dual (er besitzt auch andere Dreher) hier Gabi aufgestoßen ist, ist dass Du nach/trotz der Beratung hier simpel nach Optik gekauft hast. Das ist ja an sich auch völlig in Ordnung (bei mir spielt Design bei Hifi auch eine Rolle), aber dann hätte man sich halt den Thread entweder sparen können oder du hättest konkret nach deinem Favoriten fragen können (bei den meisten kommt nach dem Erwerb des Plattenspielers bald die Frage auf, wie man den Dreher noch "pimpen" kann). Außerdem schadet es natürlich nie mal ein paar Geräte live bei einem Händler zu vergleichen. Music Hall, Rega, Project etc. haben ja alle ein grundsätzlich ähnliches Design und auch einen sehr ähnlichen mechanischen Aufbau, unterscheiden sich aber beim Tonarm und meist auch den Tonabnehmern, mit denen sie ausgeliefert werden.

Aber der Music Hall ist auf jeden Fall schick anzusehen und hat mit dem Goldring ja auch einen sehr ordentlichen TA vormontiert, daher: viel Spass mit dem schwarzen Zeusch :character-beavisbutthead:
Tach auch,
also, wer meine Antworten aufmerksam liest: ich habe letzte Woche fleißig recherchiert, dabei zu nächst erst einmal die ersten Feinheiten der Drehertechnik "gelernt", dann die Feinheiten der verschiedenen Marken, nicht aller, "gelernt". Habe auch durch "Gabi s" Seite gute Infos zur weiteren Recherche bzgl. Dual bekommen. Ferner war ich ja auch in anderen Foren unterwegs.Den mmf5.1 habe ich nicht nur nach Optik gekauft, aber ja, ich kaufe lieber neu als Gebraucht.
Da ich jedoch scheinbar hier zu vielen Dualfans auf den Schlips trete, selbst Spass mit meinem Scharzen und silbernen Zeusch habe, möchte ich mich von Euch verabschieden, Danke den Tolerante, Gelassenheit den anderen
lieben Gruß
th.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
Inakustik Star D/A Converter
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

SydB hat geschrieben:Aber warum nicht ein feines MC von AT, ich bin AT Fan.....
Oh, sehr nice, bin ich auch....allerdings als MM.....AT7V und 20SLA :mrgreen:
thelonious hat geschrieben:Da ich jedoch scheinbar hier zu vielen Dualfans auf den Schlips trete, selbst Spass mit meinem Scharzen und silbernen Zeusch habe, möchte ich mich von Euch verabschieden, Danke den Tolerante, Gelassenheit den anderen
lieben Gruß
Das ist schade und ich fühle mich auch nicht angesprochen (Schlips trage ich nicht).
Ich bin schon interessiert an einem Erfahrungsbericht vom mmf5.1. in Kombi mit dem Pre und TA. :roll:
Vielleicht lässt du dich ja noch zu einem kleinen Bericht hinreissen, auch bezüglich Haptik, Optik, Verarbeitung 8)
Denken ist wie googeln, nur krasser
nicolas_graeter
Star
Star

gapster hat geschrieben:Vielleicht lässt du dich ja noch zu einem kleinen Bericht hinreissen, auch bezüglich Haptik, Optik, Verarbeitung
Würde mich auch interessieren. Das Ganze mal sacken lassen, in ner Woche sieht die Welt ganz anders aus. Hilft manchmal.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
nicolas_graeter
Star
Star

Hallo root2,
root2 hat geschrieben:Nach etwas mehr Recherche denke ich, der Vorverstärker wird einer von Herrn Otto werden (Aikido Phono 1, ggf. angepasst auf den schlussendlich verwendeten Abnehmer des Plattenspielers"
Da ich den Aikido nicht kenne: Kann hier Anschluss- Widesrstand und Kapazität "nur" vom Hersteller, aber nicht vom Anwender verändert werden?
Und die Verstärkung?
Oder wolltest Du das Gerät nicht selbst öffnen (falls Du es kaufst)?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
SydB
Semi
Semi

Beitrag von SydB »

Ist von Hörer einstellbar, kannst man hier schauen: http://stores.ebay.de/Der-Technik-Shop/ ... =434823119

Feine Sachen, wer weiß, vielleicht lege ich auch mal so einen "Phono Verstärker Entzerrer" zu. Aber jetzt gerade den "Drachen", da muss mal wieder ein wenig gewartet werden.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

nicolas_graeter hat geschrieben:Hallo root2,
...Da ich den Aikido nicht kenne: Kann hier Anschluss- Widesrstand und Kapazität "nur" vom Hersteller, aber nicht vom Anwender verändert werden?
Und die Verstärkung?...
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Man nimmt eine Version "+", dann hat man die Eingangskapazität und Eingangswiderstand in mehreren Schritten zum selbst einstellen
- Herr Otto passt die Geräte nach Vorgaben des Kunden selbst an eine gewünschte Kombination an
- Man will etwas komplett nicht von der Stange (z. B. die von Dir erwähnte einstellbare Verstärkung) und spricht mit Herrn Otto über das, was man sich vorgestellt hat :)

Auf dem Papier klingt das alles schon ziemlich reizvoll...
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten