Alles gut. In jedem Fall finde ich so ein Vorhaben sehr spannend!
Mein Haus war ja schon fertig, deshalb konnte ich mir die Gedanken nicht machen. Ich sizte zwar geade zum Musik hören im Anbau (mit Terasse drüber), aber leider nur rechteckig
Gruß
Nicolas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neubau - Genial oder Quatsch?
- nicolas_graeter
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Neubau - Genial oder Quatsch?
der text ist wirklich ultralang...
was die reflexionen angeht, stimmt, die sollte an der achse gespiegelt sein und an den seitenwänden auftreten, dann wäre das der gezeichnete 15° winkel, mea culpa
ich habe aber mitlerweile immer weniger ahnung, was du eigentlich bezweckst mit der modifizierten raummform
die von nicolas gepostete sargähnliche ist mir bekannt und soll wohlin einigen studios sehr effektiv genutzt werden
was die reflexionen angeht, stimmt, die sollte an der achse gespiegelt sein und an den seitenwänden auftreten, dann wäre das der gezeichnete 15° winkel, mea culpa
ich habe aber mitlerweile immer weniger ahnung, was du eigentlich bezweckst mit der modifizierten raummform
die von nicolas gepostete sargähnliche ist mir bekannt und soll wohlin einigen studios sehr effektiv genutzt werden
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Hallo ihr lieben Häuslebauer!
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, was ein 5 (?) -eckiger Raum beim Bau für Probleme nach sich zieht? Alle Räume daneben, davor und dahinter haben dann auch eine (nutzlose) Schräge und sind kaum noch nutzbar! Wenn es tragende Wände sind, müssen die tragenden Wände darüber (!) oder darunter auch so gestaltet sein. Ich würde immer rechteckig bauen und alles andere mit Vorsatzschalen oder einer zusätzlichen Ausmauerung lösen. Die so ausgemauerten Ecken lassen sich dann akustisch nutzen. Ich habe mir mal folgende Akustikpaneele näher angesehen: http://www.rekton.de/produkte/produktue ... aneel.html grüße
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, was ein 5 (?) -eckiger Raum beim Bau für Probleme nach sich zieht? Alle Räume daneben, davor und dahinter haben dann auch eine (nutzlose) Schräge und sind kaum noch nutzbar! Wenn es tragende Wände sind, müssen die tragenden Wände darüber (!) oder darunter auch so gestaltet sein. Ich würde immer rechteckig bauen und alles andere mit Vorsatzschalen oder einer zusätzlichen Ausmauerung lösen. Die so ausgemauerten Ecken lassen sich dann akustisch nutzen. Ich habe mir mal folgende Akustikpaneele näher angesehen: http://www.rekton.de/produkte/produktue ... aneel.html grüße
-
- Star
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 64 times
Ja, das sehe ich ebenso. Ganze Wände über mehrere Etagen so zu gestalten ist mitunter teuerer, als einen Raum entsprechen zu gestalten. Man kann die Schrägen effektiv auch durch die Aufstellung von Regalen und Absorben bilden, die dann verschieden tief resonieren. Schräge Wände lösen auch nur einen Teil der Modenprobleme. Wir haben das damals in unserer umgebauten Scheune gesehen. Wichtiger ist die Innenraumgestaltung. Mann kann das auch Stück für Stück mit Holz absetzen und zu einer Raumecke hin verjüngen oder n-Ecke im Raum ausbilden.
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Die schrägen "Wände" wären aus Glas.
Das wäre ein Anbau, auf einer Ebene, das Dach wäre eine Dachterrasse.
Es gibt für angrenzende Räume keine schrägen Wände!
Das wäre ein Anbau, auf einer Ebene, das Dach wäre eine Dachterrasse.
Es gibt für angrenzende Räume keine schrägen Wände!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- nicolas_graeter
- Star
- Been thanked: 1 time
Das ist der springende Punkt. Die Bedenken bezüglich Unwegbarkeiten beim Bau sind richtig, wenn so ein Raum im Haus gebaut werden soll. Aber als Anbau, und nur diese Variante wurde ja hier diskutiert, sehe ich da keine Probleme. Die Terrasse drüber könnte eventuell eine zusätzliche Stütze benötigen, aber das war's dann auch....MGM hat geschrieben:Das wäre ein Anbau, auf einer Ebene
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0