Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hotline - irgendwie enttaeuschend

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
burki

Hotline - irgendwie enttaeuschend

Beitrag von burki »

Hi Leute,
hab's mir laenger ueberlegt, ob ich das hier schreiben soll, doch nun tue ich es halt einmal.
Hatte bisher 3x mit der nubertschen Hotline zu tun und wurde immer sehr freundlich und zuvorkommend "bedient", doch irgendwie hatte ich im Nachhinein immer das Gefuehl, nicht weitergekommen zu sein.
Sobald technische Details bzw. Abwaegungen eine Rolle spielten, hiess es immer: "Probieren Sie es halt aus".
Mir ist klar, dass Nubert zum Grossteil vom Online-Kauf lebt, doch haette ich bitteschoen eine detailliertere technische Hintergrundinfo (ich weiss, dass Hr. Nubert gerne das ein oder andere Messprotokoll verschickt) und nicht nur das allgemeine "Blabla".
Mir faellt es auf jeden Fall (da ich nicht direkt neben Nubert wohne) immer schwerer, Nubertprodukte zum Test zu bestellen, bzw. tendiere tatsaechlich zu "meinen" diversen Hifihaendlern in der naeheren Umgebung.

Mein Vorschlag (ich weiss, dass das schon haeufig hier diskutiert wurde): Bitte endlich mal ausfuehrlichere Messdaten der Produkte auf der website hinterlegen (kenne die Argumente dagegen) bw. einen online-Service zum Holen dieser Daten einrichten.
Bis dahin (sorry, dass ich das hier schreibe) werde ich auf jeden Fall Nubert-Produkte nicht ganz weit vorne in meine Probandenliste stellen ...

Bitte dies als voellig subjektive, aber eben auch konstruktive Kritik ansehen :!:

Gruss
Burkhardt
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo burki
Mein Vorschlag (ich weiss, dass das schon haeufig hier diskutiert wurde): Bitte endlich mal ausfuehrlichere Messdaten der Produkte auf der website hinterlegen (kenne die Argumente dagegen) bw. einen online-Service zum Holen dieser Daten einrichten.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde es auch willkommen heißen, wenn die NSF das machen würde.

Zu deinem eigentlichen Problem:

Tja... niemand ist allwissend und es ist für die Hotlineberatung bestimmt nicht leicht, spezielle, schwierige Fragen zu beantworten. Ausserdem heißt es auch in den Foren und beim örtlichen HiFi-Händler auch oft "Probieren geht über studieren!".
Ich habe sehr viel, was bei mir mit meiner Anlage zu tun hat und das ganze Raumtuning "blindlings" selber ausprobiert. :!: :wink: (und ich war oft erfolgreich!)
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Re: Hotline - irgendwie enttaeuschend

Beitrag von gereon »

burki hat geschrieben:Mein Vorschlag (ich weiss, dass das schon haeufig hier diskutiert wurde): Bitte endlich mal ausfuehrlichere Messdaten der Produkte auf der website hinterlegen (kenne die Argumente dagegen) bw. einen online-Service zum Holen dieser Daten einrichten.
hi,
ich kann mich noch erinnern, dass genau dies schon vielfach diskutiert wurde, als ich anfang 2003 auf das nuforum gestoßen bin. ich meine auch in erinnerung zu haben, dass es damals geheißen hat, genaue messwerte würden mitte des jahres auf der homepage installiert. warum es doch nicht dazu gekommen ist, weiß ich nicht. (würde die nsf damit besondere geheimnisse verraten!? oder was sollen gegenargumente sein?)
den zusammenhang zur hotline sehe ich aber nicht unbedingt. bin immer sehr freundlich beraten worden. und bei sehr speziellen fragen steht ja auch herr nubert selbst zur verfügung, sonst könnte man ihm wahrscheinlich nicht "pn's" zukommen lassen.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi gereon
warum es doch nicht dazu gekommen ist weiß ich nicht. (würde die nsf damit besondere geheimnisse verraten!?
...Naja... was soll zum Beispiel an dem Frequenzgang der nuWave35 viel Geheimes dran sein. Aber es sollten zumindest die Testberichte als PDF-Datei mit Frequenzgang als Download verfügbar sein. Canton hat so eine Lösung.
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

hi,
ich habe auch eine etwas kritische ansicht zur hotline. man wird zwar sehr freundlich beraten, aber irgendwo hatte ich auch immer das gefühl, dass die mir was 'andrehen' wollen, so nach dem motto 'das teuerste ist immer das beste, auch für dich!'. ich finde die hotline schon gut, aber man sollte sich, glaube ich, nicht einfach blind auf deren aussagen verlassen, sondern zB im forum meinungen und infos einholen. ich hab zB mal die aussage bekommen, dass die nW 8 KEINE schraubgewinde im Boden hätten - als sie aber ankamen waren doch welche dran.

ich würde mich auf jeden fall wegen der hotline nicht von einem hersteller trennen, wenn er mir vom produkt her zusagt und ich zudem in der lage bin mir relativ einfach, wie hier im forum, infos über die produkte zu beschaffen.
Canton hat so eine Lösung.
naja also wenn man mal den service von canton checkt, ich finde den richtig mies! wenn man da ne email mit ein paar fragen hinschickt wird man oberflächlich und nett behandelt, aber sobald man zB nur mal nen -3db punkt zu einer box haben will, wird man mit 'das wissen nur die entwickler' abgefertigt - total enttäuschend.
die Testberichte als PDF-Datei mit Frequenzgang als Download
bei canton gibt's das zwar, aber nur teilweise. der frequenzgang ist auch nicht überall dabei, und die sogenannten testberichte beschränken sich meist auf unbrauchbare superkurze auszüge oder fazits.

kurz gesagt: bei nubert gefällt mir der service, vor allem auch, was die technischen informationen betrifft ausserordentlich gut, man muss halt nur forum, hotline und gegebenenfalls PN an herr nubert kombinieren.

gruß
peer
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

P hat geschrieben:
Canton hat so eine Lösung.
naja also wenn man mal den service von canton checkt, ich finde den richtig mies! wenn man da ne email mit ein paar fragen hinschickt wird man oberflächlich und nett behandelt, aber sobald man zB nur mal nen -3db punkt zu einer box haben will wird man mit 'das wissen nur die entwickler' abgefertigt - total enttäuschend.
Ich habe vor Monaten mal eine Anfrage zur Weiche der PlusX hingeschickt.
Habe keine Antwort bekommen.
Daraufhin habe ich angefragt ob solche Infos grundsätzlich nicht herausgegeben werden dürfen.
Auch darauf erhielt ich keine Antwort.
Soviel zum Canton Service.
Da kann ich meine Boxen auch bei Aldi kaufen ;-)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mir geht's da eher andersrum:

wenn ich woanders was kaufe (Computerzeug / Auto etc.), würde ich mich schon wahnsinnig freuen, wenn die Hotlines nur halb so viel Kompentenz und Freundlichkeit wie die Nu-Hotline hätten...

Und dass die nu-Hotline nicht jede technische Frage en detail beantworten kann, ist doch nicht schlimm?! Denn es geht ja um das, was aus dem Speaker rauskommt, und nicht um theoretische Technikprinzipien.

Fast alle Kunden werden daher eher Fragen stellen wie "wie klingt die NuWave8", als "können sie mir die genaue Flankensteilheit des TM - Töners sagen..?!".
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Re: Hotline - irgendwie enttaeuschend

Beitrag von OL-DIE »

burki hat geschrieben:Hi Leute,
hab's mir laenger ueberlegt, ob ich das hier schreiben soll, doch nun tue ich es halt einmal.
Hatte bisher 3x mit der nubertschen Hotline zu tun und wurde immer sehr freundlich und zuvorkommend "bedient", doch irgendwie hatte ich im Nachhinein immer das Gefuehl, nicht weitergekommen zu sein.
Sobald technische Details bzw. Abwaegungen eine Rolle spielten, hiess es immer: "Probieren Sie es halt aus".
Hallo Burkhardt,

zum ersten Teil deines Beitrags: Ich finde es absolut in Ordnung, dass du schreibst, wo dich der Schuh drückt. Würde ich ebenso machen.

Zum zweiten Teil: Hier versuche ich mich mal in die Rolle desjenigen zu versetzen, der anderen helfen möchte (die Hotline). Wenn es um Liefermöglichkeiten, Zahlungsmodalitäten, Termine und einfache technische Zusammenhänge geht, kann man wohl klare Auskünfte erwarten und wird sie vermutlich auch umgehend erhalten. Das sind kurz gesagt im Wesentlichen die Dinge, die auch irgendwo im Katalog oder den AGB's stehen.

Schwierig wird es aber schon bei dem Begriff "einfache technische Zusammenhänge". Eine vertiefende Nachfrage des Kunden kann den Zusammenhang enorm komplizieren und dann ist die Frage ehrlicherweise von keiner Hotline der Welt mehr wahrheitsgemäß zu beantworten. Dann bleibt wirklich nur Versuch und Irrtum! Bei schwierigen technischen Fragen würde ich Hn. Nubert einen Brief oder PN/E-Mail schicken mit genauer Beschreibung des Problems. Oft ist es schon schwierig genug, das Problem genau zu schildern, wie ungleich aufwändiger mag die Formulierung der treffenden Antwort sein.

Ganz heikel stelle ich mir Antworten auf Fragen vor, die in Richtung Klangbeschreibung im eigenen Hörraum gehen. Die allgemeinen Hinweise hierzu stehen in den einschlägigen Druckschriften dieser Homepage, aber wenn es an die Feinheiten geht? Ein Beispiel hierzu: Meine Standpyramiden kenne ich seit 1983. Im Jahr 2000 erweiterte ich meinen Hörraum (Wintergartenanbau, Außenwand weggenommen, deutliche Raumvergrößerung). Dann kam der große Moment: Der Raum wurde wieder möbliert, Lautsprecher, Anlage usw. an die sorgfältig geplanten Stellen hingestellt, erstes Einschalten: Nach wenigen Musiktakten war klar, wie deutlich sich das Klangbild verändert hatte wegen der neuen raumakustischen Gegebenheiten. Konnte ich zwar in der Tendenz schon vorhersagen, aber soooo hatte ich es dann doch nicht erwartet. Und das bei Schallwandlern, die ich seinerzeit schon seit 17 Jahren (!) akustisch kenne...

Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt weiterhelfen konnte oder nicht. Aber manche Fragen sind selbst bei aufrichtigem Bemühen (was ich der Hotline schon unterstelle) wirklich nur so zu beantworten:

Probieren Sie es halt aus. :roll:

Gruß
OL-DIE
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Wenn bei der Hotline nicht gerade beim Anruf ein "Techniker" sitzt, kann es schon sein, dass, wie schon beschrieben, nicht "alles" sofort beantwortet werden kann.

Bei uns ist es so, dass spezifizierte Anfragen über die zuständigen Fachbereiche später beantwortet werden.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!
Eigentlich möchte ich nur auf das Thema Test-Downloads eingehen. Vielen Dank an "raw" für den Hinweis, dass Canton da eine Lösung hat. Ich muss zugeben, dass ich dies noch nicht gesehen habe. Ich hatte früher schon mal geantwortet, dass eine Veröffentlichung von Testberichten in das Urheberrecht eingreift. Wenn es über einzelne Zitate hinausgeht, muss man mit jedem Verlag eine Vereinbarung treffen und für den Abdruck oder die Wiedergabe einzelner Seiten oder ganzer Tests (zum Teil recht heftig) bezahlen. Ich werde aber mal bei verschiedenen Verlagen anfragen, was das konkret kosten würde. (Au Backe, schon wieder eine neue Aufagbe...) Die Veröffentlichung ganzer Vergleichstests berührt ausserdem das Wettbewerbsrecht. Schließlich würden damit ja auch die Verlierer auf der Seite des Konkurrenten bloßgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas ohne Probleme und Streitigkeiten geht. Dazu kommt, dass die meisten Verlage auf Ihren Internetseiten das Dowloaden von Testberichten anbieten - allerdings auch gegen Bezahlung. Schließlich lebt ein Magazin ja davon, dass es die Hefte verkauft und nicht davon, dass deren Arbeit ohne Gegenleistung übers Netz verbreitet wird. Aber da kommen wir in das große Thema unserer Zeit: Ich selbst will möglichst viel verdienen - aber Dich lass ich nichts verdienen...
Aber das wäre eine neue Diskussion...

Doch noch ein paar Worte zum Thema Hotline: Bitte bedenken Sie, dass Sie (also die Intensiv-Forums-User) Kunden mit einem ultra-hohen Anspruch sind. Ich denke, dass wir mit unseren umfangreichen Dokumentationen und diesem Forum, für das Herr Nubert sehr viel Zeit investiert, um (fast) alle Fragen zu beantworten, eine Ausnahmestellung im Markt darstellen. Wo sonst bekommt ein normaler Kunde so viel Informationen zum Produkt und dessen Entstehung (z.B. durch Technik satt)?
Ich habe aber das Gefühl, dass die Zufriedenheits-Meßlatte immer weiter nach oben gelegt wird. Und wenn dann mal eine Situation kommt, wo man sagen möchte: "Darüber möchten wir nicht sprechen / das möchten wir nicht preisgeben / das sind Internas, die haben in einem weltweit öffentlich zugänglichen Forum nichts zu suchen" - dann bekommt mein kein Verständnis, sondern man schimpft, man droht mit Kaufentzug, auf einmal ist man nicht mehr der "tolle Hersteller", sondern auch nicht besser, als die anderen...
Das finde ich sehr schade. Unsere Hotline bemüht sich Tag für Tag freundlich und zuvorkommend alle Fragen zu beantworten und es allen Kunden recht zu machen. Und glauben Sie mir, es sind nicht alle Anrufer nett zu unseren Damen und Herren. Oft hätte man Lust, nach dem Prinzip zu verfahren: "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück". Aber nein, als Dienstleister muss man immer nett und höflich sein. Aber das sind unsere Leute! Wenn die eine oder andere Hard-Core-Frage mal nicht so kompetent beantwortet werden kann, tut es uns leid. Aber dann gibt es ja noch dieses Forum und mit etwas Geduld bekommt man dann auch von Herrn Nubert eine zufriedenstellende Antwort. Er und unsere Leute müssen aber auch noch die Möglichkeit haben, sich ihrer eigentlichen Arbeit zu widmen. Auch wenn dann die eine oder andere Frage unbeantwortet bleibt oder wenn der eine oder andere Wunsch nach dieser oder jener neuen Box, nach Gittern für nuBox, nach Wechselfronten, nach Messdiagrammen und, und, und... nicht erfüllt werden kann. Es geht halt nicht alles.
Ich hoffe auf ein bissel Verständnis... Vielen Dank.
(Danke für die "Schützenhilfe", OL-DIE)
Antworten