Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Stevienew »

Dr. Bop hat geschrieben: War das bei Dir der Shalawandrian?
Ja, ich habe Hr. Shahlawandian von R-T-F-S hinzugezogen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Novma »

Der Schwerpunkt sollte in der Tat in der akustischen Optimierung des Raumes liegen.

Die Aussagen von @Genussmensch fand ich für den Treadersteller schon sehr hilfreich. Was man aber auch nicht verheimlichen sollte.
Die Optimierung des Hörraumes ist auch noch mal finanziell eine Hausnummer. Wir reden hier bestimmt von mehreren Tausend Euro.
Und ohne Plan jetzt einfach mal ein paar Wand- oder Deckenabsorber kaufen ist wenig ertragreich.

Auch die Fensterfront ohne Vorhänge ist nicht zu vergessen.

Und alles muss mit dem WAF übereinstimmen :wink:
PR54
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Do 23. Jan 2014, 16:01

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von PR54 »

Da kommt noch viel Arbeit auf dich zu und Kosten. Aber dass schlimmste ist, erkläre mal deiner besseren Hälfte: das und das muss gemacht werden. Das ist dass größte Problem....

Ich weiß, das baut dich gerade nicht auf. Aber, kommt Zeit kommt Klang


Gruß Peter

Es gibt nichts langweiligeres, als einen guten Lautsprecher, in einem guten Raum. Wenn man nichts mehr verbessern kann. Nur Musik hören ist nichts für mich., der Uralt-Diyer

Grüße Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
spin67
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:07
Wohnort: Erfstadt

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von spin67 »

Novma hat geschrieben:Der Schwerpunkt sollte in der Tat in der akustischen Optimierung des Raumes liegen.

Die Aussagen von @Genussmensch fand ich für den Treadersteller schon sehr hilfreich. Was man aber auch nicht verheimlichen sollte.
Die Optimierung des Hörraumes ist auch noch mal finanziell eine Hausnummer. Wir reden hier bestimmt von mehreren Tausend Euro.
Und ohne Plan jetzt einfach mal ein paar Wand- oder Deckenabsorber kaufen ist wenig ertragreich.

Auch die Fensterfront ohne Vorhänge ist nicht zu vergessen.

Und alles muss mit dem WAF übereinstimmen :wink:
Das Stimmt so nicht. Man kann hier mit einer Unterstüzung von einem Akustiker viel Geld sparen.
Die benötigen Akustikmaßnahmen (Eckabsorber/Helmholtze) lassen sich mit etwas Handwerklichen Geschick kostengünstig selber bauen.
Angebotene Fertiglösungen sind viel zu teuer und passen mesit nicht für den eigenen Raum.
Grüße Dirk

Pioneer SC-LX 73, Oppo BDP 103 EU, nunline 102, DS-22 und CS-42 - Symmetrie der Weg zum eigenen Heimkino
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Novma »

Die Selbstbaulösungen die ich bisher gesehen habe, mögen vielleicht Ihre Wirkung rechtfertigen. Aber optisch sehen diese "Konstruktionen" meist alles andere als ansprechend aus.
Muss halt jeder selbst wissen. Vielleicht habe ich einfach auch andere Ansprüche :wink:
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von nuChristian »

Stevienew hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben: War das bei Dir der Shalawandrian?
Ja, ich habe Hr. Shahlawandian von R-T-F-S hinzugezogen.

bis dann
Das sieht man an den "Schoghetten" :D
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Lipix »

Danielocean hat geschrieben:Geile Bude, aber verdammt hallig - zumindest sieht es danach aus.
Das dachte ich mir bei den Bildern auch sofort. Sah aus wie direkt nach dem Einzug, nachdem die Möbel vollständig aufgestellt sind.

@Frank
du hast doch bestimmt einen Grundriss von dem Zimmer oder? Ich hab da so eine Idee, da brauchst du auch keine Lautsprecher schieben :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Frankthetank
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:15

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Frankthetank »

BV Berrewitz -EG.pdf
(42.21 KiB) 260-mal heruntergeladen
Frankthetank
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:15

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Frankthetank »

Grundriss hab ich geschickt,
die Möbel sind nur Darstellungen, haben also nix mit der wirklichen Einrichtung zu tun.
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Danielocean »

@ Frank: seit ihr noch am schieben?!
@ Alex: erzähl mal von deiner Idee...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Antworten