Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100

Beitrag von MGM »

Ach Kackmist! :mrgreen:

Hat das Ding keinen Reset-Knopf?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Wenn der Klang mit 284 Solo und darauf aufgelegtem LFE knackiger ist, wie sieht dann der dazugehörige Schrieb aus ?

Wäre die/deine Zielkurve, auf die du hintunen solltest.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Den schrieb 284 Solo ist auch vorhanden :wink:
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Aha. Wenn das Heil in der Behebung der Senke 70-100 liegen soll, die Schieberei in der Front nix bringt, dann Nahfeld.
Also Sub direkt hinter die Couch, von mir aus zum Test mal nen Meter nebens Mikro.
Mann muss dem Gerät auch mal die Möglichkeit geben...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

MGM hat geschrieben:Ach Kackmist! :mrgreen:

Hat das Ding keinen Reset-Knopf?
Wollte dir noch schreiben, aber hab jetzt mal ne Mail an den Verkäufer geschrieben.

Ich vermute mal, dass da auch bis nächste Woche nix kommen wird.
Aber ok, Urlaub muss auch mal sein.

Das Ding ist komplett tot! Da geht garnix mehr, leider.

@StefanB

Ja, der Frequenzschrieb von den 284ern ohne EQ ist vorhanden, ich glaube auf Seite 4 oder 5.

Was ich bisher so als Resüme ziehen kann, ist das eine sinnvolle Aufstellung ohne Messwerkzeug garnicht möglich ist, es sei denn man landet einen Glückstreffer!

Ich meine gerade die Präzision des Subs ist bei mir gefühlt in der Ecke sehr viel besser (subjektiv gemessen am Klang meiner 284er).
Ausserdem sieht der Frequenzgang der 284 auch nicht wirklich gut aus, aber trotzdem klingen die noch ein Stückchen knackiger als der AW1100.
Wenn man sich jetzt die Schriebe des AW1100 (in Eckaufstellung) und der 284er mal anschaut, dann wird man feststellen, dass der Abfall im Oberbassbereich bei den 284ern noch krasser ausfällt, aber trotzdem klingen diese gerade da voller und knackiger.

Da frage ich mich gerade, wie man Präzision messtechnisch darstellen kann?
Ausschließlich über eine Impulsmessung?
Wie kann das dann sein, dass die Präzision mit dem Standort ab- oder zunimmt, obwohl (wie man ja auf den Diagrammen sieht) der Frequenzgang nie wirklich linear wird?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich hab jetzt nur die letten 2 seiten angesehen...sind jetzt alle messungen für die tonne? oder gibts irgendwo ne kurzfassung?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nuChristian
Star
Star

Ich hoffe doch das keine Messung für die Tonne ist? :mrgreen:

Ich gebe dir mal ne Kurzfassung :

Also die Messungen haben schonmal gezeigt, dass die Senke bei 40hz sich an keiner Position im Raum irgendwie beeindrucken lässt!
Die Senke ab 80hz verschiebt sich immer weiter Richtung Oberbass je näher ich den Sub an die Frontwandstelle und wird stärker je weiter ich aus der Ecke raus gehe.
Fazit : Nirgendwo im Raum eine großartige Überhöhung, jedoch zwei Senken, wobei ich die Senke ab 80hz in der Ecke am besten in den Griff bekam.

Hier mal der Vergleich verschiedener Positionen (der Schrieb mit der geringsten Senke in gelb ist die Eckposition) :

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 0&start=50 4ter Beitrag

Es bleibt aber immer noch offen, wieso sich die 284 trotz bescheidenerem Schrieb trotzdem präziser anhören?

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 0&start=40 3ter Beitrag
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nuChristian hat geschrieben:Ich hoffe doch das keine Messung für die Tonne ist? :mrgreen:

Also die Messungen haben schonmal gezeigt, dass die Senke bei 40hz sich an keiner Position im Raum irgendwie beeindrucken lässt!
Die Senke ab 80hz verschiebt sich immer weiter Richtung Oberbass je näher ich den Sub an die Frontwandstelle und wird stärker je weiter ich aus der Ecke raus gehe.
Fazit : Nirgendwo im Raum eine großartige Überhöhung, jedoch zwei Senken, wobei ich die Oberbass senke in der Ecke am besten in den Griff bekam.
das kann nicht sein
so funktioniert das wenn du nen dba hast, aber nciht bei 2 ls + 1 sub + 2 ls

hast du das mikro auch genommen und nicht das integrierte des laptop?
wirklich die positionen geändert?

zumindest wenn du die 284 in eine ecke des raumes packst und das messmikro in die gegenüberliegende ecke sollte da party sein :wink:
nuChristian hat geschrieben:

Es bleibt aber immer noch offen, wieso sich die 284 trotz bescheidenerem Schrieb trotzdem präziser anhören?
weils nur ein sub ist...und man nie die präzision von 2 gleichmäßig anregenden ls mit nur einem sub erreicht
und selbst mit 2 subs ists halt schwierig und ggf. nur am hörplatz überhaupt so präzise

aus mehr schub folgt mehr dröhnen und damit weniger präzision (und wenn du im hf fragst, sind nubert subs ohnehin überteuert und absolut unpräzise :wink: )
du musst halt die energie rausnehmen und insbesondere den hall im bass (das ist ja aber für die nl284 genauso ein problem) für maximale präzision

und dass die ecke "geiler" klingt ohne dass sich der fgang ändert erscheint mir jetzt auch erstmal unklar :?:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nuChristian
Star
Star

caine2011 hat geschrieben:
nuChristian hat geschrieben:Ich hoffe doch das keine Messung für die Tonne ist? :mrgreen:

Fazit : Nirgendwo im Raum eine großartige Überhöhung, jedoch zwei Senken, wobei ich die Oberbass senke in der Ecke am besten in den Griff bekam.
das kann nicht sein
so funktioniert das wenn du nen dba hast, aber nciht bei 2 ls + 1 sub + 2 ls

hast du das mikro auch genommen und nicht das integrierte des laptop?
wirklich die positionen geändert?

zumindest wenn du die 284 in eine ecke des raumes packst und das messmikro in die gegenüberliegende ecke sollte da party sein :wink:
nuChristian hat geschrieben:

weils nur ein sub ist...und man nie die präzision von 2 gleichmäßig anregenden ls mit nur einem sub erreicht
und selbst mit 2 subs ists halt schwierig und ggf. nur am hörplatz überhaupt so präzise

aus mehr schub folgt mehr dröhnen und damit weniger präzision (und wenn du im hf fragst, sind nubert subs ohnehin überteuert und absolut unpräzise :wink: )
du musst halt die energie rausnehmen und insbesondere den hall im bass (das ist ja aber für die nl284 genauso ein problem) für maximale präzision

und dass die ecke "geiler" klingt ohne dass sich der fgang ändert erscheint mir jetzt auch erstmal unklar :?:

Ja, nach Thomas Kommentar zu der geringen Änderung der Frquenzgänge wurde ich unsicher und hab alles nochmals gecheckt.
Messmikro zeichnet auf (ist ja auch unter Preferences im Input als Umik1 gekennzeichnet) und ATI Hdmi Out gibt aus.Das Mikro am Rechner hab ich im Geräte Manager deaktiviert.
Hab ich im ersten Beitrag dokumentiert

Es ist wirklich so, bin jetzt seit 3 Tagen dran und hab wirklich noch keine einzige große Überhöhung im Raum gefunden, was ja auch gut ist.

Nur Senken, die dass MCACC dann teilweise mit +9,5db Subwoofervolume belohnt (Sub Vol auf 30).

Jetzt mit dieser Aufstellung komme ich auf +2db! Das ist für mich dann auch wieder die Gegenprobe, dass das Mikro läuft.

Mir ist noch aufgefallen (kann man während einem langen Sweep 1m gut bemerken), dass genau dann wenn die Lautstärke abfällt, der Boden extrem mitschwingt.

Ob das schwimmender Estrich ist, weiß ich garnicht?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
nuChristian
Star
Star

Ach und ja immer die Position geändert, zwar immer nur im 5cm Bereich (deshalb die vielen Messungen), aber immer geändert.
In der linken Raumecke bis 1,30m vor und 0,5m raus.
Genauso in der rechten Ecke.
Vor den 284ern, zw den 284er und dem Board .....
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Antworten