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Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
- MGM
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Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Bei "meinem" Filterset ist der Mittel-/Oberbassbereich etwas zurück genommen und dann zum Tiefbass hin sanft ansteigend.
<35Hz ist kaum Pegelunterschied zu den 284ern, nur halt tiefer spielend.
Damit sollte der Sub ähnlicher zu deinen 284er klingen. Das ist wichtig für Effekte die sowohl auf den Mains, als auch auf dem Sub liegen.
Sonst bekommst Du keine Homogenität.
Wie Du die Phase der Mains und Sub, trotz "Large" kontrollieren kannst, hab ich Dir geschrieben (Double/Extra/Plus Bass).
Das solltest du unbedingt machen, sonst gibt es beim Zusammenspiel u.U. wieder Auslöschungen, die die Homogenität stören.
Ich hab Dir ja schon geschrieben das "Präzision" es auch ein Lautstärke Problem sein könnte.
Wenn MCACC entweder den Sub etwas "zu laut" einpegelt und/oder gleichzeitig der Bereich 70-120Hz lauter spielt als bei den 284ern, dann klingt das evtl. für Dich "falsch".
Edit: Also eigtl. so wie Cain das schon geschrieben hat... mehr Schub... mehr Dröhn... weniger gefühlte Präzision
Du bist halt Deine 284er gewöhnt, die wollen/können/dürfen (? ) wir gerade nicht optimieren, also würde ich den den Sub anpassen.
Vergleiche die Messung der Eckaufstellung_Sub mit der Messung 284_solo, dann wird klar, was ich meine.
Wie Du ja schon erkannt hast, ist die Eckaufstellung bei 70-120Hz sogar lauter, als bei den 284ern!
Wenn wir da in der Ecke bleiben, sehe ich den Bereich als Erledigt. Wir müssen das Zusammenspiel Mains+Sub optimieren.
Reduzieren können wir dabei per DSP. Senken füllen nur bedingt.
Wenn jetzt noch die 40Hz Senke vom Sub reduziert werden konnte... müsste es passen.
Aber wie schon geschrieben... das ist alles rein virtuell! Hören musst Du!
Dann kann man weiter überlegen was zu tun ist. Es gibt halt viele Wege nach Rom und mindestens genausoviele Präferenzen, welchen man gehen sollte.
Da der MiniDSP im Moment aussen vor ist, kannst Du aber den Sub tatsächlich mal komplett anders stellen, wie von Stefan vorgeschlagen und Messungen machen.
Evtl. findet sich ja tatsächlich eine noch bessere Position.
Ich hab bei den hinteren und seitlichen Single-Sub-Aufstellungen immer das Problem das die "Bassbühne" verschoben ist.
Das liegt aber an meinem asymmetrischen Raum/Aufstellung und muss bei Dir nicht gelten.
<35Hz ist kaum Pegelunterschied zu den 284ern, nur halt tiefer spielend.
Damit sollte der Sub ähnlicher zu deinen 284er klingen. Das ist wichtig für Effekte die sowohl auf den Mains, als auch auf dem Sub liegen.
Sonst bekommst Du keine Homogenität.
Wie Du die Phase der Mains und Sub, trotz "Large" kontrollieren kannst, hab ich Dir geschrieben (Double/Extra/Plus Bass).
Das solltest du unbedingt machen, sonst gibt es beim Zusammenspiel u.U. wieder Auslöschungen, die die Homogenität stören.
Ich hab Dir ja schon geschrieben das "Präzision" es auch ein Lautstärke Problem sein könnte.
Wenn MCACC entweder den Sub etwas "zu laut" einpegelt und/oder gleichzeitig der Bereich 70-120Hz lauter spielt als bei den 284ern, dann klingt das evtl. für Dich "falsch".
Edit: Also eigtl. so wie Cain das schon geschrieben hat... mehr Schub... mehr Dröhn... weniger gefühlte Präzision
Du bist halt Deine 284er gewöhnt, die wollen/können/dürfen (? ) wir gerade nicht optimieren, also würde ich den den Sub anpassen.
Vergleiche die Messung der Eckaufstellung_Sub mit der Messung 284_solo, dann wird klar, was ich meine.
Wie Du ja schon erkannt hast, ist die Eckaufstellung bei 70-120Hz sogar lauter, als bei den 284ern!
Wenn wir da in der Ecke bleiben, sehe ich den Bereich als Erledigt. Wir müssen das Zusammenspiel Mains+Sub optimieren.
Reduzieren können wir dabei per DSP. Senken füllen nur bedingt.
Wenn jetzt noch die 40Hz Senke vom Sub reduziert werden konnte... müsste es passen.
Aber wie schon geschrieben... das ist alles rein virtuell! Hören musst Du!
Dann kann man weiter überlegen was zu tun ist. Es gibt halt viele Wege nach Rom und mindestens genausoviele Präferenzen, welchen man gehen sollte.
Da der MiniDSP im Moment aussen vor ist, kannst Du aber den Sub tatsächlich mal komplett anders stellen, wie von Stefan vorgeschlagen und Messungen machen.
Evtl. findet sich ja tatsächlich eine noch bessere Position.
Ich hab bei den hinteren und seitlichen Single-Sub-Aufstellungen immer das Problem das die "Bassbühne" verschoben ist.
Das liegt aber an meinem asymmetrischen Raum/Aufstellung und muss bei Dir nicht gelten.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- nuChristian
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Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Jo,
Die Sache mit der MCACC Messung knöpfe ich mir jetzt vor.
Das dokumentiere ich heute oder morgen hier!
Die Eckposition ist jetzt nach allen getesteten Positionen fix! Da hört es sich auch ohne DSP am stimmigsten an.
Jetzt schonmal vorab, kann ich deine These bzgl der Präzision schonmal unterstreichen!
Das würde gerade wenn ich mir die Schriebe der 284 und des Subs in Eckaufstellung auch erklären warum ich die 284 präziser finde, weil der Kickbassbereich leiser ist.
Wie gesagt, jetzt gleiche ich noch das Zusammenspiel der 284 und des Subs an, lade deine Filterstellungen ein (wenn die Wunderkiste wieder funzt) und das sollte dann passen.
Habe gestern viel angeschaut und finde es eigentlch schon ziemlich geil mittlerweile
Ah, eine Sache noch, Du hast 6 Filter gesetzt, mit dem 2x4 Advanced Plug In kann ich allerdings nur 5 setzen.
Ich hatte das Advanced allerdings mit Bedacht gewählt, da ich dann 4 Outs mit verschiedenen EQ Sets belegen kann.
Man weiß ja nie was noch kommt
Nachtrag zur 284 Optimierung : gerade liegt es am wollen und dürfen! Meine bessere Hälfte ist schon extrem stinkig, weil ich seit Samstag kein "Sonnenlicht" mehr gesehen hab
Die Sache mit der MCACC Messung knöpfe ich mir jetzt vor.
Das dokumentiere ich heute oder morgen hier!
Die Eckposition ist jetzt nach allen getesteten Positionen fix! Da hört es sich auch ohne DSP am stimmigsten an.
Jetzt schonmal vorab, kann ich deine These bzgl der Präzision schonmal unterstreichen!
Das würde gerade wenn ich mir die Schriebe der 284 und des Subs in Eckaufstellung auch erklären warum ich die 284 präziser finde, weil der Kickbassbereich leiser ist.
Wie gesagt, jetzt gleiche ich noch das Zusammenspiel der 284 und des Subs an, lade deine Filterstellungen ein (wenn die Wunderkiste wieder funzt) und das sollte dann passen.
Habe gestern viel angeschaut und finde es eigentlch schon ziemlich geil mittlerweile
Ah, eine Sache noch, Du hast 6 Filter gesetzt, mit dem 2x4 Advanced Plug In kann ich allerdings nur 5 setzen.
Ich hatte das Advanced allerdings mit Bedacht gewählt, da ich dann 4 Outs mit verschiedenen EQ Sets belegen kann.
Man weiß ja nie was noch kommt
Nachtrag zur 284 Optimierung : gerade liegt es am wollen und dürfen! Meine bessere Hälfte ist schon extrem stinkig, weil ich seit Samstag kein "Sonnenlicht" mehr gesehen hab
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
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Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Ups, dann muss ich später nochmal schauen ob wir einen Luxusfilter haben, den es nicht unbedingt braucht...nuChristian hat geschrieben: Ah, eine Sache noch, Du hast 6 Filter gesetzt, mit dem 2x4 Advanced Plug In kann ich allerdings nur 5 setzen.
Notfalls den mit der höchsten Frequenz weglassen und dafür die Freq.Sub am AW1100 auf 150 Hz setzen.
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- nuChristian
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Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Hatte ich mir auch überlegt, die 130hz wegzulassen, nachdem ich das angepasst habe, habe ich leider gemerkt das die Synchronisation mit dem Interface nichtmehr funzt.
Ich bin echt gespannt wie das klingt.
Vorallem ob die 6db Erhöhung was bringen.
So rein rechnerisch hat der AW1100 ja auch die +9,5b übers MCACC abkönnen.
Da sollte er, wenn er nun auf +2db steht, ja auch die +6db Erhöhung locker vertragen können.
Aber Du hast schon Recht, bin gerade am schauen, eine höhere Lautstärke wirkt der gefühlten Präzision entgegen.
Hab jetzt mal testweise wieder auf +5db gestellt und die Präzision hat gefühlt abgenommen, also schnell wieder zurück auf +2.
Das erklärt jetzt auch warum die Präzision in der Ecke zugenommen hat, weil MCACC den Pegel reduziert hat
Jetzt habe ich ja den Pegel und die Distanz des Subs, die das MCACC bei der Aufstellung misst, also +2db bei 30 am AW1100!
Dann werde ich das MCACC ohne Subwoofer einmessen lassen, also quasi wieder als 5.0 Set und den Subwoofer manuell konfigurieren.
Dann im Setup den LFE zusätzlich zum Sub auf die Mains legen und schauen ob ich Überhöhugen oder tiefere Senken bekomme und dann entsprechend die Phase am Subwoofer korrigieren.
Also einfach direkt manuell angleichen
Und wenn ich das dann alles richtig verstanden habe, ändert die Implementierung deines Filters ja nichtsmehr in sofern, dass die Phasenlage dann nichtmehr passen würde.
Ich könnte doch dann auch einfach mit nem Subwoofer Testsignal und meinem SPL Meter die Lautstärke des Subs und den 284ern selbst abgleichen, oder?
So kann ich dann alles schön nach und nach einstellen, ohne das ich wieder von neu anfangen muss, wenn der MiniDSP wieder funzt, oder?
Ich bin echt gespannt wie das klingt.
Vorallem ob die 6db Erhöhung was bringen.
So rein rechnerisch hat der AW1100 ja auch die +9,5b übers MCACC abkönnen.
Da sollte er, wenn er nun auf +2db steht, ja auch die +6db Erhöhung locker vertragen können.
Aber Du hast schon Recht, bin gerade am schauen, eine höhere Lautstärke wirkt der gefühlten Präzision entgegen.
Hab jetzt mal testweise wieder auf +5db gestellt und die Präzision hat gefühlt abgenommen, also schnell wieder zurück auf +2.
Das erklärt jetzt auch warum die Präzision in der Ecke zugenommen hat, weil MCACC den Pegel reduziert hat
Jetzt habe ich ja den Pegel und die Distanz des Subs, die das MCACC bei der Aufstellung misst, also +2db bei 30 am AW1100!
Dann werde ich das MCACC ohne Subwoofer einmessen lassen, also quasi wieder als 5.0 Set und den Subwoofer manuell konfigurieren.
Dann im Setup den LFE zusätzlich zum Sub auf die Mains legen und schauen ob ich Überhöhugen oder tiefere Senken bekomme und dann entsprechend die Phase am Subwoofer korrigieren.
Also einfach direkt manuell angleichen
Und wenn ich das dann alles richtig verstanden habe, ändert die Implementierung deines Filters ja nichtsmehr in sofern, dass die Phasenlage dann nichtmehr passen würde.
Ich könnte doch dann auch einfach mit nem Subwoofer Testsignal und meinem SPL Meter die Lautstärke des Subs und den 284ern selbst abgleichen, oder?
So kann ich dann alles schön nach und nach einstellen, ohne das ich wieder von neu anfangen muss, wenn der MiniDSP wieder funzt, oder?
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
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Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Die Phase zum Angleich an die Fronts funktioniert nur bei einer bestimmten Frequenz. Soll der Sub zusammen mit den Fronts spielen, würde ich zu allererst mit den Distanzeinstellungen des Subs am Receiver herumspielen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es keine Sitzposition und Standortkombination gibt, bei der die Senke bei 40Hz nicht mehr vorhanden ist. An deiner Stelle würde ich die Position finden, bei der die 40Hz Senke weg ist, dann einen zweiten Sub kaufen und den da hinstellen und per Phasenregler anpassen. Kann der MiniDSP zwei Subs einzeln verzögern? Da dein Receiver keine getrennte Distanzreglung für zwei Subs hat, wäre das recht Hilfreich. Nur mit dem Phasenregler ists schwierig.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es keine Sitzposition und Standortkombination gibt, bei der die Senke bei 40Hz nicht mehr vorhanden ist. An deiner Stelle würde ich die Position finden, bei der die 40Hz Senke weg ist, dann einen zweiten Sub kaufen und den da hinstellen und per Phasenregler anpassen. Kann der MiniDSP zwei Subs einzeln verzögern? Da dein Receiver keine getrennte Distanzreglung für zwei Subs hat, wäre das recht Hilfreich. Nur mit dem Phasenregler ists schwierig.
- nuChristian
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Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Jupp, kann der MiniDSP, aber nach all meinen Tests ist das thema mit 2 Subwoofern durch.
Dafür ist mir der "Gewinn" daraus zu niedrig, ehrlich gesagt.
Aber das Thema Phase lässt mich nicht los, also MGM hier das erste Diagramm mit Phase On bei 180/150/135 Grad am AW1100 (die zeitlich älteste ist die 180 Grad Phasenlage)
Wie man sieht hat da die Phasenkontrolle des MCACC doch keine so gute Arbeit geleistet, denn die beste Phasenlage liegt bei 150Grad soweit ich das beurteilen kann
Mache grad noch die Messungen von den Fronts und dem Center und sende die Dir dann per Mail.
Deine Hilfsbereitschaft ist sehr angenehm
Dafür ist mir der "Gewinn" daraus zu niedrig, ehrlich gesagt.
Aber das Thema Phase lässt mich nicht los, also MGM hier das erste Diagramm mit Phase On bei 180/150/135 Grad am AW1100 (die zeitlich älteste ist die 180 Grad Phasenlage)
Wie man sieht hat da die Phasenkontrolle des MCACC doch keine so gute Arbeit geleistet, denn die beste Phasenlage liegt bei 150Grad soweit ich das beurteilen kann
Mache grad noch die Messungen von den Fronts und dem Center und sende die Dir dann per Mail.
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Gruß Christian
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Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Das korrespondiert sehr gut mit dem Wasserfall. Da hast du einen merklichen Terzband- Absorber, der dir gut Energie rausnimmt. Der Raum ist also nicht ohne.nuChristian hat geschrieben:
Mir ist noch aufgefallen (kann man während einem langen Sweep 1m gut bemerken), dass genau dann wenn die Lautstärke abfällt, der Boden extrem mitschwingt.
Was ist eigentlich am oberen Ende der Treppe los ? Tür ? Offen zu einem Flur / Raum ?
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
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Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Da gibts nen ausgebauten Dachboden als Kinderzimmer, aber abgetrennt, dass heisst am Aufgang der Treppe ist noch ein Durchgangsflur ca 1,5m breit und 3m lang.
Verdammt, der eingebaute Absorber könnte ja auch gut an ner anderen Stelle liegen
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Gruß Christian
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Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Könnte es sein, dass die Decke zw. 50 - 60 Hz antwortet ?
Der offen Flur oben sorgt jedenfalls mit für die ansteigenden Nachhallzeiten von 40Hz abwärts. Verschließen, erstmal testweise
Stefan
Der offen Flur oben sorgt jedenfalls mit für die ansteigenden Nachhallzeiten von 40Hz abwärts. Verschließen, erstmal testweise
Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Di 29. Dez 2015, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
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- nuChristian
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Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Nö, das hatte ich zuerst geprüft, weil MGM mich drauf hingwiesen hat, und die ja aus Holz ist und gedämmt ist.
Aber die bleibt komplett still.
Selbst wenn ich auf der Couch stehe und die Decke anfasse, merke ich rein garnichts.
Erst auf dem Boden vibriert es gewaltig!
Während den Sweeps sieht man ja auf der Lautstärkeanzeige von REW (ganz links) ganz gut die zwei Senken!
Genau dann wenn die Lautstärke abfällt, vibriert der Boden ziemlich stark.
Aber die bleibt komplett still.
Selbst wenn ich auf der Couch stehe und die Decke anfasse, merke ich rein garnichts.
Erst auf dem Boden vibriert es gewaltig!
Während den Sweeps sieht man ja auf der Lautstärkeanzeige von REW (ganz links) ganz gut die zwei Senken!
Genau dann wenn die Lautstärke abfällt, vibriert der Boden ziemlich stark.
Zuletzt geändert von nuChristian am Di 29. Dez 2015, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christian
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