Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was meinen alten Freund George Lucas betrifft... Das Geschäft mit 3D_Sound wird er sich bestimmt nicht durch die Lappen gehen lassen und ordentlich mitmischen
Hallo,
hmm , du meinst wahrscheinlich Lucasfilm , also Disney.
mk_stgt hat geschrieben:aber update ist das eine, ausreichendes quellmaterial das andere
Zuerst einmal muss DTS:X funktionieren. Wenn es das mit den ersten Updates tatsächlich tut wird auch nach und nach mal eine Quelle dafür verfügbar werden. Als Studio würde ich auch nicht darauf setzen bevor es am Markt technisch möglich ist...
Hattest Du Gelegenheit, den DTS:X Upmixer Neural:X ausführlich zu hören? Er soll ja angeblich etwas mehr rausholen, als der Dolby Surround Upmixer, was dringend notwendig wäre.
Habe inzwischen wegen der Yamaha DSP gar kein DSU mehr aktiv, würde aber Neural:X durchaus eine Chance geben.
multit hat geschrieben:Hattest Du Gelegenheit, den DTS:X Upmixer Neural:X ausführlich zu hören? Er soll ja angeblich etwas mehr rausholen, als der Dolby Surround Upmixer, was dringend notwendig wäre.
Habe inzwischen wegen der Yamaha DSP gar kein DSU mehr aktiv, würde aber Neural:X durchaus eine Chance geben.
Nein, der Upmixer wurde von DTS auf der Messe leider nicht vorgeführt.
areadvd hat geschrieben:Denon bereitet die ersten DTS:X Firmware-Updates für seine 2015er AV-Receiver vor. Das erste Update für den objektbasierten DTS-Sound soll noch im Januar 2016 für den Denon AVR-X7200W/A veröffentlicht werden. Für diesen hat Denon inzwischen eine aktualisierte Bedienungsanleitung im Internet veröffentlicht, die bereits einige Details zu den Veränderungen verrät.
So scheint DTS wirklich das Versprechen einzuhalten, dass DTS:X im Unterschied zu Dolby Atmos, welches mindestens ein 5.1-Setup mit entweder zwei oder vier zusätzlichen Deckenkanälen voraussetzt, ganz frei konfiguriert werden kann – und somit auch theoretisch als 5.1-System ohne zusätzliche Deckenlautsprecher einsetzbar ist. Bei diesem wird man zumindest den Vorteil der saubereren Klangverläufe zwischen den einzelnen Lautsprechern nutzen können, da die Audio-Objekte erst im Receiver individuell auf die verschiedenen Lautsprecher verteilt werden. Ausserdem ist neben dem „DTS Neural:X“-Upmixer auch die „Dialog Control“-Funktion beim Denon DTS:X-Update bereits implementiert, die im Unterschied zur reinen Pegelanpassung des Center-Kanals wirklich die Dialoganteile aus allen Kanälen zur besseren Verständlichkeit anpassbar macht – vorausgesetzt, die Dialoge sind beim Authoring eines DTS:X-Mixes auch wirklich als eigene Klangobjekte abgemischt worden.
Weitere DTS:X Firmware-Updates sind von Denon zunächst noch für den AVR-X4200W und AVR-X6200W geplant. Für diese Receiver soll das DTS:X-Firmware-Update nach den derzeitigen Planungen ab dem 18. Februar erhältlich sein. Zusätzliche Updates für weitere DTS:X-ready Modelle von Denon sollen im Laufe des nächsten Jahres folgen.
Blu-ray Discs mit DTS:X-Tonspur sind zwar in Deutschland noch Mangelware. Aber das ändert sich Ende Februar. Dann veröffentlicht Universal Guillermo Del Toros „Crimson Peak“ mit DTS:X-Mix auf Blu-ray Disc. Das Geisterdrama mit Tom Hiddlestone und Mia Wasikowska soll am 25. Februar 2016 auf Blu-ray Disc & DVD erscheinen. Den objektbasierten DTS:X-Mix wird es nur für die englische Tonspur geben, die auf Standard-Receivern als DTS HD Master Audio 7.1-Tonspur wiedergegeben wird. Die deutsche Tonspur wird ebenso wie die anderen Sprachen nur im DTS 5.1-Format vorliegen.
In den USA hat LionsGate bereits 2015 einige Blu-ray Discs mit DTS:X veröffentlicht. Bei denen verhindert aber der Regionalcode A die Wiedergabe auf europäischen Blu-ray Disc-Playern. LionsGate hat aber auch bereits Ultra HD Blu-rays mit DTS:X angekündigt, die ohne Regionalcode auskommen.