Der Denon 3805 bietet ja sowas und versucht damit den gesamten Frequenzgang zu glätten, incl. Anhebungen bis zu +9db. Ich denke, dass sowas totaler Schrott ist, es sei denn, die Lautsprecher sind von Hause aus so schlecht, dass man mit solchen Maßnahmen was retten könnte. Trifft bei den Nubis aber nicht zu.g.vogt hat geschrieben:Wenn ich mir das Ergebnis dieses Threads ansehe (CARMA ungeeignet), dann frage ich mich erst recht, was diese "tollen" Einmessautomatiken der Surroundreceiver veranstalten.
Den Raum-EQ kann man beim Denon auch von Hand programmieren, aber anders als bei der Einmessautomatik ist da die Steilheit des Filters fest verdrahtet und leider auch die Frequenzen (9 Stück) fest vorgegeben und damit ist das Ding wieder mal zu 100% unbrauchbar.
Wenn man die Paramter, die die Einmessautomatik (beliebiges Frequenzband, beliebiger Filteranstieg) auch von Hand programmieren könnte, wäre das Ding einfach nur perfekt. Vielleicht gibt`s ja irgendwann mal einen Firmwarehack. Ich denke, dass Denon sich dieses Feature für eines der folgenden HighEndgeräte vorhält.
Kennt jemand sonst noch AC3/DTS Dekoder mit RaumEQ, welche sich nicht nur selbst einmessen lassen, sondern auch frei programmierbar sind? Mir fällt da nur noch der MAPV2 von AudioNET ein. Der kommt mit der Software CARMA zur Programmierung und fällt damit auch raus. Die 10-Kanal Vorstufe von T.A.C.T kann das zwar auch, kostet aber um die 15.000 EUR.
Gruss,
Michael Pascal Paepcke