Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 5.1 - 3 x CS-44 oder 2 x nuLine34 + 1 x CS-44 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Danielocean
Star
Star

Re: nuLine 5.1 - 3 x CS-44 oder 2 x nuLine34 + 1 x CS-44 ?

Beitrag von Danielocean »

"Wörtchen mitreden" ist ja ungleich "alles verbieten"
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

Wohnzimmer verändern und Umbauen.

Das wird die Holde zum Wahnsinn treiben :mrgreen: .

Außer du verpackst es gut und machst den Wohnraum schöner damit. :roll:
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Fkallstar
Semi
Semi

Beitrag von Fkallstar »

@ALL

Wohnzimmer 180Grad drehen?
:angry-screaming: ---> Ihre Reaktion :lol: :lol: :lol:

Leider keine Option, aber danke für die Idee.

Das ganze "Kabel-Chaos" wurde zurzeit erstmal "geduldet" da wir andere Baustellen in der Wohnung hatten.
Nun ist aber das Wohnzimmer dran und als "Technik-Freak" mach ich mir natürlich Gedanken wie ich etwas löse, hatte nur nicht mit soviel Gegenwehr gerechnet.....

Aber ich denke ich werde es nun so angehen:

Rear: WS-14 an WH-6 nach unten ausgerichtet zum Hörplatz. Positionierung wie die Zensor 1 (Bedeutet auch viel Kabelkanal verlegen)
Center: CS-44 im TV-Board
Front R/L: Da werd ich wohl viel "Probehören" müssen.

Ideen habt ihr mir ja nun einige zukommen lassen, danke noch mal dafür.
Das Thema "Raumakustik" muss ich definitiv auch mal angehen, da wird der "WAF" noch mehr gefordert sein.....

Gruß
Daniel
Focus Shift

Beitrag von Focus Shift »

Fkallstar hat geschrieben: Aber ich denke ich werde es nun so angehen:

Rear: WS-14 an WH-6 nach unten ausgerichtet zum Hörplatz. Positionierung wie die Zensor 1 (Bedeutet auch viel Kabelkanal verlegen)
Center: CS-44 im TV-Board
Front R/L: Da werd ich wohl viel "Probehören" müssen.

...

Das Thema "Raumakustik" muss ich definitiv auch mal angehen, da wird der "WAF" noch mehr gefordert sein.....
Stellt sich jetzt nur die Frage in welcher Reihenfolge die beiden Themen angegangen werden sollten.
Fkallstar
Semi
Semi

Beitrag von Fkallstar »

@ Focus Shift
Deiner Aussage entnehme ich das ich mich wohl erstmal mit dem Thema "Raumakustik" beschäftigen sollte.

Dagegen sprechen die Aussagen von "sandiego" der ja genau das Problem der Räumlichkeit mit einem Wechsel zu Nubert lösen konnte.
Raumakustik müsste ich ja eh bei beiden Lösungen angehen und auf diese Diskussionen freue ich mich jetzt schon mit der "Dame" des Hauses..... :roll:

Von daher wird wohl der erste Schritt sein die WS-14 mit WH10 zu bestellen und den Rear-Bereich neun zu gestallten.
Kabelkanäle etc. pp.

Danach werde ich dann mal das Front Thema angehen.
Gerade weil ich mich von der Idee mit 3xCS44 im TV-Board nicht lösen kann.
Aber der "Klangbrei" gibt mir schon zu denken....

@ALL:
Wie seht ihr das den, meint ihr ein Stereodreieck ist für Film bzw. Raumklang so entscheidend?
Würden nicht drei Center wesentlich mehr "Räumlichkeit" erzeugen?

Gruß
Daniel
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

Ich fand die Räumlichkeit bei Filmen deutlich besser, wie bei den Dali Zensoren.
Jedoch hatten auch diese Ihre Vorzüge in anderen Bereichen z. B. Akkustik-Gitarre oder Klavieranschläge, fand ich schöner mit der Zensor.

Für Heimkino wünsche ich mir ein Nubert Set und für Musik ein Zensor Set.

Es ist tonal einfach Geschmackssache.

Ich konnte in die Filme mit den Nubis besser eintauchen. Regen ist im Raum und man meint man steht selbst im Regen. Die Effekte werden wie aus einem Gruss in den Raum geschleudert. Wandernde Stimmen, hören sich identisch an.

Ich war z. B. mit dem Dali Vokal nicht so zufrieden. Stimmen hörten sich, wie hinter einem Vorhang an. Etwas Matter also.

Die Nubis waren hier eins.

Aber, das ist persönlicher Geschmack und ich bin auch noch nicht zufrieden. Ich vermisse auf der einen Seite den Dali Sound und freue mich über diese Effekte der Nubis.

Ich werde auch die Nulein Serie kaufen. Ich erhoffe mir hier, mehr Details und Feinauflösung.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Fkallstar
Semi
Semi

Beitrag von Fkallstar »

@ sandiego

Dann sollten die Nubert's genau das sein was ich möchte wie gesagt.
Musik läuft bei uns genau zwei mal im Jahr lauter...nämlich bei Geburtstagsfeiern.
Ansonsten vielleicht mal ein paar Weihnachtslieder im Dezember.
Die Boxen sind wirklich zu 95% zum Film/Serien schauen gedacht.

@ALL
Bild

Das wäre ein CS-44 auf einem Stativ.
Gefunden in diesem Thread = http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=32912

Meine Frage wäre nur ob der MS-67 dafür ausreichen würde (Bassreflexrohr nach oben) oder ob da doch ein Selbstbaustativ her muss.
Wie würdet ihr den CS-44 dort auf der Platte fixieren?

Gruß
Danielocean
Star
Star

Nochmal die Frage: Warum hast dich so auf 3x CS-44 fixiert? Bei der Optik-Geschichte von wegen alle drei im Lowboard konnte ich ja noch verstehen; aber jetzt da du auf Stativen planst...

In der ecke und Wandnah empfehle ich immer noch die NL24.
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Fkallstar
Semi
Semi

Beitrag von Fkallstar »

@Danielocean
Damit ich im Frontbereich drei gleiche Lautsprecher habe.
Ließ dir mal den Thread aus meinem letzten Post durch, da wird auch noch mal beschrieben was drei CS-44 leisten können und welche Vorteile das bringen kann.

Was nicht bedeutet das man sich nicht mal die NL24 zum "Probehören" schicken lassen kann und die Idee diese dann per WH6 an die Wand zu bringen finde ich auch nach wie vor gut.

Gruß
Daniel
Danielocean
Star
Star

Is ja auch grundsätzlich richtig - ist halt immer nur die Frage wie kompromisslos man einerseits sein kann, sich dafür aber eben andere Nachteile einhandelt die dann vielleicht noch schwerer wiegen...

Um es nochmal anzusprechen: Das größere Volumen und der Tiefgang der CS-44 in deiner Raumecke bringt wahrscheinlich größere Probleme im Bassbereich... Merklich mehr als die schlankere NL24... Und diese Problematik wiegt wahrscheinlich mehr als die Homogenität drei gleicher LS in der Front gutmachen kann.

Ich verstehe schon, dass du dir das irgendwie in den Kopf gesetzt hast, ich möchte nur sensibilisieren dass häufig weniger eben dann doch mehr sein kann - es häufig auch ist...
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Antworten