Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung Heimkino Nuvero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Planung Heimkino Nuvero

Beitrag von Lipix »

gericomi hat geschrieben: Was ja nicht unbedingt schlecht ist auch bei Filmen, somit kommt etwas mehr Bass von vorn. :D
Davon wirst du nichts merken, dafür fehlt den 11er einfach der Druck. Um wirklich direkt was von vorne zu spüren brauchst du große Subs, auch eine 140 oder ein AW-12 sind da nicht die richtige Wahl.
caine2011 hat geschrieben:
Zu viertens, war auch schon bei einem Experten gewesen der Heimkinos baut. Er meint soll langsam anfangen und immer nur nach und nach mit Akustik arbeiten.
damit man möglichst wenig davon mitbekommt?
Finde ich gar nicht mal so doof. Ist ein super Lerneffekt, da man mit vielen kleinen Schritten sozusagen intuitiv mitbekommt wie sich der Raum akkustisch verhält.
Das kennt ja jeder der einen Raum selber einrichtet. In einem Monat kommt ein Teppich, später dann mal Gardinen usw... Wenn man alles auf einmal reinklatscht weiß man gar nicht so recht, welcher Effekt genau wodurch entsteht (vielen fehlt da auch die Motivation das ewig zu testen)
Fkallstar hat geschrieben: Bei den Subwoofern würde ich ggf. mal mit dem Gedanken spielen auch zwei AW12 in betracht zu ziehen.
Allein schon aus $$$/€€€ Gründen.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber:
Wenn ich euer Gespräch verfolge und dabei Ausgaben sehe die in keinem Verhältnis zu einem möglichen Klanggewinn stehen, muss ich schon ein wenig schmunzeln wenn man dann an der wichtigsten Stelle im Heimkino sparen möchte und lieber zwei kleine Subs nimmt, dafür aber u.U. sinnlos teure Kabel, Endstufen und Player.
Gegen die großen Subs sprichen nur dünne Wände zu den Nachbarn oder der Familie :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

tja, Beratener wird zum Superberater... 8)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
gericomi
Newbie
Newbie

Beitrag von gericomi »

caine2011 hat geschrieben:2 subs sind empfehlenswert, aber nicht unbedingt diagonal, das hängt von den individuellen raumgegebenheiten ab

es bieten sich hier 2 aw-1100 an

als surroundls würde ich nv30 empfehlen, die du dann je nach geschmack auch als dipole nutzen kannst
Schön das du das auchso siehst das zwei Subwoofer empfehlenswert sind. Mein erste idee war ja sie vorne links und rechts neben dem Center auf zustellen. Was sagst Du dazu?
Zu den Surrounds, gleich 4x NV30? Wie ist das dann mit dem Dipol, muss man dann die Lautsprecher dafür ein wenig anstellen(drehen)?
Nein im Gegenteil! Damit man die Veränderung auch mit bekommt. Ob sich es zum positiven oder negativen verändert die Akustik. Und es ist ja dann auch ein Kostenfaktor.
so viel power brauchst du wahrscheinlich nicht :wink:
Es mag sein das ich nicht soviel Power brauche, aber man hat reserven und ich finde das ganz speziell bei den NV110 im Stereobereich mit Power bedeutet besser spielen.
hast du mal nen jvc beamer gesehen? imho klar vor sony, besonders in dedizierten heimkinos mit wenig restlicht
Leider habe ich den JVC mit dem Sony bis jetzt noch nicht vergleichen können. Aber zum Epson war er bedeutet besser.
zu den bildern: mit der eckaufstellung der standboxen, bekommst du zwar ein großes bild, aber der klang wird darunter leiden
Die Standlautsprecher stehen ca. 40cm zu den Wänden weg. Hast du vielleicht eine andere Idee wie ich sie vorn stellen könnte?
Zuletzt geändert von gericomi am Di 5. Jan 2016, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
gericomi
Newbie
Newbie

Beitrag von gericomi »

acky hat geschrieben:Die RSP 1572 kann kein Atmos etc.. Kommt da auch was Neues? Verstärkerseitig bist Du wohl mehr für klotzen statt kleckern :mrgreen:
Also von Rotel soll in diese Richtung nichts kommen, so habe ich es gelesen. Sie haben ja den RSP-1582 eben auf den Markt gebracht und hat kein Atmos etc. an Board.
Nun Verstärkerseitig sehen sie schon toll aus vor allem die RB-1590, ich finde das mit mehr Leistung, die Boxen freier und locker spielen lassen und nicht so angestrengt.
gericomi
Newbie
Newbie

Beitrag von gericomi »

Fkallstar hat geschrieben: Du meinst wohl EPSON, auch die wären bei mir in der engern Wahl gewesen.
ups... Du hast Recht und habe es auch gleich abgeändert.
Trotzdem immer eine Frage mit der man sich beschäftigen sollte, grad bei großen Bildflächen kann man da ordentlich was erreichen.
Inhalte werden immer mehr und 2016 kommen dann auch die ersten UHD-Blu Rays.
Also anschauen kann man sich das schon mal, je nachdem wie lange man den Beamer behalten möchte.
Interessant sind hier vor allem die Model Sony VPL-VW320ES und JVC DLA-X500R.
Der JVC wäre auch in einer ähnlichen Preisklasse wie der Sony HW65.
Nun die investition für den Beamer wird eh noch ein Stück dauern. Mal schauen wie sich die Sache noch weiter entwickelt.
Wollte schon auf 4K oder UHD gehen. Aber da gibt es ja auch Unterschiede.
Front: ViaBlue™ SC-2 Silver-Series Lautsprecherkabel + Nakamichi Bananenstecker + ViaBlue™ SC2-Splitter + Sleeve
19825
Rear: Sommer Cable Elephant SPM425 Lautsprecherkabel + Nakamichi Bananenstecker + ViaBlue™ SC4/4-Splitter
19824
Gute Wahl :D
Ich selbst benutzte auch ViaBlue™ in Front: SC-4 Bi Wiring aber in Rear: normales Kabel :? soll sich aber ändern.
Warum ich fragte, es ist ja auch eine Kosten Frage. Denn meine Technik so nicht mehr wie es jetzt ist vorn stehen sondern hinterm Sofa. Daher brauche längere Kabel und da wird es langsam unerschwinglich bei ViaBlue™.

Kommen wir nun zu deinen Lautsprechern zurück :mrgreen:
Also Front ist damit gesetzt NV110.
Für die Surroundlautsprecher schließe ich mich mal caine2011 an.
Die Dipol-Funktion spricht für die NV30.
Je nachdem wie weit du nachher aber wirklich von den Lautsprechern entfernt sitzt könnten auch NV50 interessant sein.
Wie gesagt, so oder so auf jedenfall 4 gleiche Lautsprecher.
Als Center dementsprechend den NV70.
Übrigens Center ist auch schon gesetzt NV70 :D
Also vom Sitzplatz aus, bin ich zu den Surroundlautsprechern links und rechts min. 1 m entfernt und zu den Rears min 1,5 m.
Wie ist das mit den Dipol Lautsprecher muss man sie zwangsläufig eindrehen um Dipol wirksam zu nutzen? Denn die Rears gerade an der Wand hängen. Evtl. die Surrond auch.
Bei den Subwoofern würde ich ggf. mal mit dem Gedanken spielen auch zwei AW12 in betracht zu ziehen.
Allein schon aus $$$/€€€ Gründen.
Und wie würdest Du sie aufstellen? Diagonal oder beide vorne neben dem Center?

Gruß
Michael
gericomi
Newbie
Newbie

Beitrag von gericomi »

Lipix hat geschrieben:Bitte nicht persönlich nehmen, aber:
Wenn ich euer Gespräch verfolge und dabei Ausgaben sehe die in keinem Verhältnis zu einem möglichen Klanggewinn stehen, muss ich schon ein wenig schmunzeln wenn man dann an der wichtigsten Stelle im Heimkino sparen möchte und lieber zwei kleine Subs nimmt, dafür aber u.U. sinnlos teure Kabel, Endstufen und Player.
Gegen die großen Subs sprichen nur dünne Wände zu den Nachbarn oder der Familie :wink:
Keine Angst, ich nehme es nicht persönlich, jeder hat seine Meinung und darf sich auf frei vertreten.
Ich war bei Nubert in Gemünd (Zentrale)und habe mein Bauvorhaben geschildert und ich wollte auf den AW17 gehen und mir wurde davon abgeraten. Da dieser zu groß sei für den Raum und es sehr schnell zu dröhnen kommen könnte. Als bessere Alternative wurde mir der AW12 genannt! So was sagst Du nun dazu?
Davon wirst du nichts merken, dafür fehlt den 11er einfach der Druck. Um wirklich direkt was von vorne zu spüren brauchst du große Subs, auch eine 140 oder ein AW-12 sind da nicht die richtige Wahl.
Erstens: ich habe keine 11er sondern eine 110 :D
Zweitens: gebe ich zu das ich mich vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt habe, was den Bass spüren meinte. Da gebe ich dir Recht das man dieses nur mit einem oder mehreren großen Sub´s erreichen kann.
Worauf eigentlich hinaus wollte ist, das im Bass Bereich die NV110 ein merklicher Klanggewinn sind zu den Vorgänger Boxen (Canton Reference 7DC).
Da ich auch Stereo höre klingt es jetzt einfach besser und das im Bass Bereich und selbst im Mehrkanal mehr ich es auch.
Drittens: zu Deiner Aussage mit der 140 und dem AW-12 bin ich nicht ganz deiner Meinung, beide erzeugen ihren gewissen Nachdruck auf jedenfall, man muss nur die räumlichkeiten dazu mit beachten.
gericomi
Newbie
Newbie

Beitrag von gericomi »

palefin hat geschrieben:tja, Beratener wird zum Superberater... 8)
Wie darf ich das Verstehen? 8)
Ich betreibe mein Hobby Musik und Heimkino schon seit einigen Jahren, aber man lernt nie aus.

Gruß
Michael
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

palefin hat geschrieben:tja, Beratener wird zum Superberater... 8)
:text-goodpost:

Ich wollte es nicht schreiben, aber Dir ist es auch aufgefallen, ja? :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Fkallstar
Semi
Semi

Beitrag von Fkallstar »

Hallo Michael
palefin hat geschrieben:
tja, Beratener wird zum Superberater... 8)
Damit meinte Sie wahrscheinlich mich.

@palefin & nuChristian
Wie für euch der Eindruck entstanden ist ich würde mich in diesem Thread zum "Superberater" aufspielen leuchtet mir nicht ganz ein.
Ich habe eigentlich nur versucht die Diskussion ein wenig voran zu treiben und nur weil man vielleicht nicht auf euren Erfahrungsschatz zurück greifen kann,
heißt es ja noch lange nicht das man nicht auch eine Meinung hat.
Das Projekt von Michael/gericom finde ich einfach sehr interessant deswegen beteilige ich mich auch hier an der Diskussion, nicht mehr und nicht weniger.

@ Michael/gericom
Wollte schon auf 4K oder UHD gehen. Aber da gibt es ja auch Unterschiede.
Ja die gibt es:
1. Ultra-HD (UHD) umfasst eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln. Das ist exakt 4 mal so viel wie HD und 20 mal so viel wie SD. Das Seitenverhältnis ist weiterhin 16 : 9.
2. 4k wird von Digitalen Kinos (DCI) verwendet und entspricht in der Regel einer Auflösung von bis zu 4096 × 2160 Pixeln.
Das ist ein Seitenverhältnis von etwas mehr als 17 : 9 und wird durch "cropping", also das Wegschneiden von Pixeln, auf das heute typische Verhältnis von etwa 21 : 9 gebracht.
3. Umgangssprachlich bezeichnet 4k alle Auflösungen in der Größenordnung von 4000 horizontalen Pixeln, also sowohl UHD als auch DCI-Auflösungen.
Daher brauche längere Kabel und da wird es langsam unerschwinglich bei ViaBlue™.
Ich habe damals die ViaBlue™-Kabel auch nur gekauft weil ich kurze Wege hatte und ich da den "Mehrpreis" für ein hochwertiges Kabel vertretbar fand.
Deswegen habe ich mich für die Rear's auch gegen ViaBlue™ und für Sommer Cable entschieden.

Meiner Meinung nach spielt das aber im Heimkino wirklich keine Rolle welches Kabel man verwendet, solange man einen ausreichenden Querschnitt verwendet.
Wie das ganze im Stereobereich aussieht kann ich nicht sagen, da ich so gut wie nie Musik zuhause höre.
Aber sicherlich kann ein Kabel noch mal 1% rausholen wenn alle anderen Faktoren bei 100% sind.
Oder aber der Besitzer des Kabel erfreut sich einfach an einem hochwertigen Kabel.
Wie ist das mit den Dipol Lautsprecher muss man sie zwangsläufig eindrehen um Dipol wirksam zu nutzen? Denn die Rears gerade an der Wand hängen. Evtl. die Surrond auch.
Bild

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung, so würde ich das erste Setup aufbauen und mal Probehören.
Dabei würde ich die Lautsprecher "SL/SR" als Dipol spielen lassen.
Dementsprechend würde ich dann diese beiden so anbauen das du sie jederzeit um 90Grad drehen kannst, hierfür sollten sich dann eigentlich die WH3-Wandhalter eignen.
So hast du auf jeden Fall die Möglichkeit im Rear Bereich mit Dipol und Direkt zu arbeiten und für dich das beste "Hörerlebnis" rauszufinden.
Also wie du merkst für die Rear/Surround Lautsprecher bleib ich bei den NV30 :mrgreen:
Und wie würdest Du sie aufstellen? Diagonal oder beide vorne neben dem Center?
Wenn du den "Platz" hast würde ich beide Aufstellungen testen.
Aber rein Optisch würde ich sie glaube ich nach vorne Stellen, aber in nem Heimkino geht es ja eher um "Klang" und nicht um Optik und Vereinbarkeit mit der Wohnraumsituation.
Also von daher testen und bewerten.

Gruß
Daniel
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

gericomi hat geschrieben: Schön das du das auchso siehst das zwei Subwoofer empfehlenswert sind. Mein erste idee war ja sie vorne links und rechts neben dem Center auf zustellen. Was sagst Du dazu?
ich finde sogar 4 sinnvoll, wie du aus dem link in meiner signatur entnehmen kannst :wink:
allerdings muss ich sagen, dass ich ohne bemaßung nicht viel sagen kann, wenn dein hörplatz auf etwa 1/2 1/2 der raumdimensionen liegt, wäre 1/4 1/4 gut für die subpositionen
eine andere variante wäre die 1/5 1/4 version, die du anschaulich auch in der bedienungsanleitung aller nubertsubwoofer unter dem punkt "aufstellungshinweise" findest
Zu den Surrounds, gleich 4x NV30? Wie ist das dann mit dem Dipol, muss man dann die Lautsprecher dafür ein wenig anstellen(drehen)?
je nachdem wie du deinen raum behandelst:
der dipol strahl aus der rückseite mittels zusätzlichem ht dieselben informationen wie nach vorne, dadurch kann sich eine angenehme räumlichkeit im hintere bereich einstellen
hier können dir raumakustische maßnahmen einen strich durch die rechnung machen: ein absorber in der diffussionszone und der effekt ist hin

auch ansonsten sollte man ein wenig experimentieren, die standardempfehlung ist die, die rears (also surrounds) auf den ht des centers auszurichten, das wäre die aus der nubertBDA :wink: (wie du siehst, nutzen die von nubert zur verfügung gestellten materialien schon viel)
allerdings habe ich in der praxis die erfahrung gemacht, dass ein wenig mit der eindrehung der rears zu spielen mitunter einen sehr guten effekt erzeugt, der deutlich besser ist, als die ausrichtung auf den ht des centers

für die surroundback würde ich den direktmodus empfehlen, da hier aufgrund der aufstellung relativ nah zum hörer wohl kaum ein vorteil entsteht (wie gesagt, dazu kommt, dass selten deutsche tonspuren 7 kanäle befeuern und das ohnehin vom avr dann gerechnet werden muss)
würde halt erstmal nen tausender sparen, wenn du ein paar nv30 weniger nimmst
Nein im Gegenteil! Damit man die Veränderung auch mit bekommt. Ob sich es zum positiven oder negativen verändert die Akustik. Und es ist ja dann auch ein Kostenfaktor.
ok, ist eine herangehensweise, ich fand den effekt von alle rein, alle raus, deutlich krasser als nach und nach die elemente einsetzen, aber das kannst du selber nach belieben testen
so viel power brauchst du wahrscheinlich nicht :wink:
Es mag sein das ich nicht soviel Power brauche, aber man hat reserven und ich finde das ganz speziell bei den NV110 im Stereobereich mit Power bedeutet besser spielen.
das kann bei hohen pegel in der tat so sein, aber für den atmosbereich wird zu nahezu 100%iger wahrscheinlichkeit nur energie im einstellitgen wattbereich nötig sein :wink:
aber auch hier gilt: erlaubt ist was gefällt, ich würde halt meine prioritäten anders setzen
hast du mal nen jvc beamer gesehen? imho klar vor sony, besonders in dedizierten heimkinos mit wenig restlicht
Leider habe ich den JVC mit dem Sony bis jetzt noch nicht vergleichen können. Aber zum Epson war er bedeutet besser.
was wirklich besser als der epson^^^
was für ein wunder...sorry aber wenn man das bild eines epson mit einem sony vergleicht und dann noch die lautstärke ansieht, fragt man sich ernsthaft, was epson da zusammenschraubt
versuch dir mal einen sony ohne reality creation anzusehen, oder achte auf die spezifischen eigenheiten dieser technologie :wink:
und dann schaust du dir am besten nen jvc an und dann kannst du immernoch schauen, was mehr gefällt
am besten in einem vergleichbaren raum zu deinen planungen: sehr dunkel :wink:
zu den bildern: mit der eckaufstellung der standboxen, bekommst du zwar ein großes bild, aber der klang wird darunter leiden
Die Standlautsprecher stehen ca. 40cm zu den Wänden weg. Hast du vielleicht eine andere Idee wie ich sie vorn stellen könnte?
[/quote]

prinzipiell gilt da dasselbe wie für subs, hängt aber von der trennfrequenz und der nutzung ab...so einfach kann man nur pauschal sagen, dass 40cm wohl zu wenig sind, wenn der raum nicht nur 2m breit ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten