Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 5.1 - 3 x CS-44 oder 2 x nuLine34 + 1 x CS-44 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sandiego
Semi
Semi

Re: nuLine 5.1 - 3 x CS-44 oder 2 x nuLine34 + 1 x CS-44 ?

Beitrag von sandiego »

Die Kritik mit den Standboxen betrifft auch meine Aufstellung.

Aber der Nachteil war für mich jetzt nicht so der Brüller. Es war wirklich erstaunlich sehr gut :mrgreen: .
Somit ist die Kritik her schon mit Vorsicht zu genießen. Ausprobieren und wenn Du zufrieden bist, dann ist doch gut. Evtl. etwas Watte oder eine Socke in die Bassreflexöffnung. B&W liefert bei den Boxen spezielle Ringe mit unterschiedlichen Öffnungen (Durchmesser der Öffnung) mit. Diese kann man entsprechend dem Bedarf in die Bassreflexöffnung stecken.

Die Nubis haben teilweise einen Schalter für die Bassreduktion bei wandnaher Aufstellung.
Aber das muss ja nicht Deine Lösung sein. Oder auch nicht das ideale für Dich.

Bei mir kommt halt kaum etwas anderes vorne hin (WAF und Esthetik für den Wohnraum). Tonal war es auch ne Wucht und sehr schön anzuhören. Ein anderer würde sagen, Standboxen in die Ecke und Wandnah, das geht nicht. Also vielleicht geht ein Sub in der Ecke für Dich doch.

Zum Sub. Bestell einen Teufel Sub. Der ist so groß, dass Du Ihn als Tisch vor der Couch verwenden kannst. Ok, die Qualität des Klangs ist nicht gut. Aber Deine Partnerin würde nicht merken, dass ein Sub im Raum steht und freut sich über einen neuen Tisch :roll: .... Das war nur ein Spaß ! :mrgreen:
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Fkallstar
Semi
Semi

Beitrag von Fkallstar »

Zum Sub. Bestell einen Teufel Sub. Der ist so groß, dass Du Ihn als Tisch vor der Couch verwenden kannst. Ok, die Qualität des Klangs ist nicht gut. Aber Deine Partnerin würde nicht merken, dass ein Sub im Raum steht und freut sich über einen neuen Tisch :roll: .... Das war nur ein Spaß ! :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zweiter Vorteil, sie könnte endlich was auf Boxen stellen :roll:
Bei mir kommt halt kaum etwas anderes vorne hin (WAF und Esthetik für den Wohnraum). Tonal war es auch ne Wucht und sehr schön anzuhören. Ein anderer würde sagen, Standboxen in die Ecke und Wandnah, das geht nicht.
Rein von der Esthetik würde ich es genau so machen, find ich Optisch einfach am schönsten.
Aber der Subwoofer war schon in meiner alten Wohnung das letzte "Puzzelstück" und ich hätte damals nicht gedacht das es so einen unterschied machen könnte.
palefin hat geschrieben:... die Erfahrungen anderer sind nicht 1:1 übertragbar... Jeder Raum ist anders.... Und deiner ist sowieso sehr speziell. Sei froh, dass du nicht auch noch schräge Wände hast. Und dann ist ja noch ziemlich speziell, dass du ja gar nicht frei bist, zu testen, was möglich ist.

aber richtig ost in jedem Fall, dass jeder seine Erfahrungen selbst machen muss... Und dazu gehört Zeit, viele div. Boxen hören ind diversen Umgebungen mit diversen Geräten angesteuert usw. usf.
Da hast du mal vollkommen recht, trotzdem bin ich dankbar das man hier auf viele Leute mit einem großen Erfahrungsschatz trifft.
So vermeidet man das man etwas kauft und dann nur unzufrieden ist und man kommt durch diese Erfahrungen halt auf neue Idee für die eigene Situation.
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

Fkallstar hat geschrieben:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da haste recht. Stellfläche für Deko :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei mir kommt halt kaum etwas anderes vorne hin (WAF und Esthetik für den Wohnraum). Tonal war es auch ne Wucht und sehr schön anzuhören. Ein anderer würde sagen, Standboxen in die Ecke und Wandnah, das geht nicht.
Rein von der Esthetik würde ich es genau so machen, find ich Optisch einfach am schönsten.
Aber der Subwoofer war schon in meiner alten Wohnung das letzte "Puzzelstück" und ich hätte damals nicht gedacht das es so einen unterschied machen könnte.

Ich weis, dass ein Sub (wenn er gut ist) wirklich einen umhaut. Ich konnte die Dali Zensor 7 + Dali Sub hören. Das war schon gigantisch gut. Auf irgend etwas muss man bei einem Kompromiss halt immer verzichten :mrgreen: :mrgreen: . Und ich Denke Kompaktboxen mit einem Sub fürs Heimkino ist sicherlich eine gute Lösung.
palefin hat geschrieben:... die Erfahrungen anderer sind nicht 1:1 übertragbar... Jeder Raum ist anders.... Und deiner ist sowieso sehr speziell. Sei froh, dass du nicht auch noch schräge Wände hast. Und dann ist ja noch ziemlich speziell, dass du ja gar nicht frei bist, zu testen, was möglich ist.

aber richtig ost in jedem Fall, dass jeder seine Erfahrungen selbst machen muss... Und dazu gehört Zeit, viele div. Boxen hören ind diversen Umgebungen mit diversen Geräten angesteuert usw. usf.
Da hast du mal vollkommen recht, trotzdem bin ich dankbar das man hier auf viele Leute mit einem großen Erfahrungsschatz trifft.
So vermeidet man das man etwas kauft und dann nur unzufrieden ist und man kommt durch diese Erfahrungen halt auf neue Idee für die eigene Situation.
Ja, Erfahrung und Meinung gepart mit dem Hintergrund wissen aus dem Internet zu Raum, Lautsprecher und Aufstelltipps bringen Dich zu Deinem Heimkino. Man erspart sich schon sehr viele Fehler, wenn man hier frägt und kann auch kosten sparen. Der Meinungsaustausch hilft jedem. Man muss sich seines nur raussuchen und dann zum Schluss testen :-).

Wenn Du Deine Boxen hast, wäre ich über Deine persönlichen Erfahrungen gespannt. Den jeder hört anderst und legt andere Schwerpunkte :mrgreen:
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Fkallstar
Semi
Semi

Beitrag von Fkallstar »

Wenn Du Deine Boxen hast, wäre ich über Deine persönlichen Erfahrungen gespannt. Den jeder hört anderst und legt andere Schwerpunkte :mrgreen:
Na klar, werde ich eine Erfahrungsbericht schreiben.
Morgen sollten ja dann auch die ersten beiden WS-14 eintreffen.
Bin schon sehr gespannt und kann dann ja schon mal ein wenig testen.

Da ja auch immer noch die Frage zum Front Setup bestehen bleibt.
Vier WS-14 haben schon deutlich Vorteile, die NL24 sollen aber auch echt gut klingen und wären in Verbindung mit Wandhaltern oder Stativen sicher auch keine schlechte Lösung.

Na ja es bleibt spannend.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ganz kurze frage, ist hier alles schon geklärt und lohnt es sich die 9 seiten durchzuarbeiten?
gibt es ne kurze zusammenfassung oder noch offene fragen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Fkallstar
Semi
Semi

Beitrag von Fkallstar »

Hallo caine2011.

Zusammenfassung:

Rear: WS-14 + WH10 sind bestellt und fix.
Sub & Front: Da befinden wir uns gerade.

Am besten du schaust dir mal dazu meinen Skizzen und Bilder an.

Überlegung für die Front waren bzw. sind:
3xCS-44

1xCS-44 + 2xNL34/24 bzw. 2x WS14 jeweils auf Stativen bzw. an der Seitenwand befestigt.

3xWS 14

Subwoofer:

1 oder 2 Stück
Leider kann ich hier nicht testen wo es am besten im gesamten Raum klingt sondern habe nur 2 Stellmöglichkeiten.

1. Am TV-Board - links und rechts daneben oder dahinter oder im Schrank
2.Neben der Couch wo jetzt auch schon der Dali Sub steht.

Ich denke das ist die schnell Version dieses Threads.
Freu mich auf deine Meinung.

Gruß
Daniel
Focus Shift

Beitrag von Focus Shift »

sandiego hat geschrieben:
Fkallstar hat geschrieben:

Da haste recht. Stellfläche für Deko :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich weis, dass ein Sub (wenn er gut ist) wirklich einen umhaut. Ich konnte die Dali Zensor 7 + Dali Sub hören. Das war schon gigantisch gut. Auf irgend etwas muss man bei einem Kompromiss halt immer verzichten :mrgreen: :mrgreen: . Und ich Denke Kompaktboxen mit einem Sub fürs Heimkino ist sicherlich eine gute Lösung.

Ja, Erfahrung und Meinung gepart mit dem Hintergrund wissen aus dem Internet zu Raum, Lautsprecher und Aufstelltipps bringen Dich zu Deinem Heimkino. Man erspart sich schon sehr viele Fehler, wenn man hier frägt und kann auch kosten sparen. Der Meinungsaustausch hilft jedem. Man muss sich seines nur raussuchen und dann zum Schluss testen :-).

Wollen wir mal versuchen das längste überflüssige Zitat in diesem Forum hinzubekommen?

P.S. Konnte keinen Smiley hinten dran hängen, weil maximal 20 erlaubt sind : D
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hi, danke für deine mühe

normalerweise trolle ich ja bei so langen threads ohne ergebnis gerne und schreibe dann, dass ohne riesenendstufe und mundkonfektionierte ls-kabel von blinden indischen kindern das gar nicht klingen kann :mrgreen:
spaß beiseite

wenn der erste post noch aktuell ist: bist du schonmal auf die idee gekommen, dass ursache für deine unzufriedenheit nicht nur die boxen sein können, sondern ebenfalls deren position im raum?
dann kann zwar die nl serie trotzdem eine verbesserung darstellen, aber das grundproblem bleibt bestehen

und die meisten frauen sind ziemlich beeindruckt (und kompromissbereiter) wenn sie den unterschied einmal hören

für die rears hätte ich jetzt die nl24 genommen (mit wh-6), aber wenn die schon fix sind, dann ist ja gut

die cs-44 sollen ja hoffentlich nicht mehr schrank verschwinden?
das bassreflex sollte irgendwie freibleiben und die box so angewinkelt werden, dass sie auf den hörer zeigt
zu dem wäre eine einwikelung der linken/rechten ls auch sinnvoll

oder anders: die idee mit dem schrank ist doof (haben dir sicher schon paar andere leute gesagt)

was ich gut fände, wären 3 cs-44 senkrecht gestellt mit ht auf ohrhöhe...das ist aber sicher optisch ungewollt
also muss man mal schauen was geht

erstmal prinzipiell: ein fenster hinter dem tv? ist das gewollt oder zufall?
stört das nciht übel, wenn da die sonne reinscheint?
kannst du ohne scheidung ne andere position für das ganze finden? (manchmal ist eine trennung auch gar nicht so schlimm :mrgreen: )
ist der pioneer avr fix?
ich frage nur, weil audyssey xt32 ne bessere einmessung bei komplizierten fällen besonders im bassbereich bietet, denn wenn die sub position fix ist, musst du dann auch mit den resultierenden nachteilen leben, die bei pio nicht korrigiert werden (unter 60 hz imho)

ich habe nl24 mit subunterstützung betrieben und war zufriedener als mit einer nl284 (gut meine subunterstützung ist auch ziemlich mächtig) und würde auch jedem diese box als die (passive) regalbox mit dem besten p/l verhältnis aus meiner sicht im nubertsortiment empfehlen

richtig gut können auch 5 ws-14 mit 2 aw-600 als unterstützung klingen, mir hat aber eine front aus 2 nl24 + cs-174 (wobei letzter sicher zu groß ist) immer deutlich besser gefallen

2subs machen aber auch nur sinn, wenn sie eine ebene wellenfront bilden können, der rest mit diagonalaufstellungen klappt nur in speziellen konstellationen und schon gar nicht an fixen positionen, die nach optischen und nciht nach akustischen punkten ausgewöählt wurden

lange rede kurzer sinn:

nimm 2 nl24 in der front, einen aw-600 dazu und am besten eine dritte nl24 oder einen cs-174 zur not auch nen cs-44
und alle ls (außer dem sub) sollten auf ohrenhöhe strahlen

ob dir das jetzt weiterhilft, weiß ich aber nicht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Fkallstar
Semi
Semi

Beitrag von Fkallstar »

@caine2011

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag
dass ohne riesenendstufe und mundkonfektionierte ls-kabel von blinden indischen kindern das gar nicht klingen kann :mrgreen:
Soweit sind wir doch noch gar nicht, kommt alles noch :mrgreen:
Aber grad die "mundkonfektionierte ls-kabel von blinden indischen kindern" werden sicher alle meine Akustik- und Klangprobleme lösen, ich denke da sind wir uns wohl einig....
wenn der erste post noch aktuell ist: bist du schonmal auf die idee gekommen, dass ursache für deine unzufriedenheit nicht nur die boxen sein können, sondern ebenfalls deren position im raum?
dann kann zwar die nl serie trotzdem eine verbesserung darstellen, aber das grundproblem bleibt bestehen
Ja die Idee ist mir nicht nur gekommen sondern wir haben Sie auch schon diskutiert.
Vor allem sandiego hat aber mehrmals angemerkt das es ihm mit dem Dali-Setup genau so ging.
Von daher erhoffe ich mir durch den Wechsel zu Nubert schon mal eine Verbesserung.
Aber natürlich hilft mir ein 10.000€ Lautsprecher auch nichts wenn der Raum Akustisch einfach "bescheiden" ist.
die cs-44 sollen ja hoffentlich nicht mehr schrank verschwinden?
das bassreflex sollte irgendwie freibleiben und die box so angewinkelt werden, dass sie auf den hörer zeigt
Doch das ist der Plan, da unter den Fernseher nicht funktioniert.
Das Bassrefelexrohr hat aber 5cm zur Seitenwand Abstand, laut Nubert reicht das völlig aus und ist unproblematisch.
Hast du da andere Erfahrungen gemacht bzw. gelesen?
oder anders: die idee mit dem schrank ist doof (haben dir sicher schon paar andere leute gesagt)
Nicht nur einmal, aber ich muss halt immer den "WAF" berücksichtigen und der ist fast noch schlimmer als mein Hörraum an sich.
erstmal prinzipiell: ein fenster hinter dem tv? ist das gewollt oder zufall?
stört das nciht übel, wenn da die sonne reinscheint?
kannst du ohne scheidung ne andere position für das ganze finden? (manchmal ist eine trennung auch gar nicht so schlimm :mrgreen: )
Gewollt, na ja wir haben uns halt dafür entschieden damit das restliche Wohnzimmer so gestellt werden kann.
Damit der Esstisch bei den Bodenfenstern stehen kann.

Ohne Scheidung kann ich schon eine andere Postion finden.....
In einer anderen Wohnung, die ich dann aber alleine bewohnen würde ohne "Verlobte" :mrgreen:
ist der pioneer avr fix?
Der LX56 ist schon mein ganzer Stolz und ich würde mich nur ungern von ihm trennen.
Aber im Zuge von Auro3D/DTS-X/Dolby Atmos werde ich ihn sicher irgendwann mal austauschen.
Sofern ich "Deckenlautsprecher" überhaupt durchgesetzt bekomme.
Kurz um, fix ist zurzeit gar nichts, aber ich würde ihn nur schweren Herzen abgeben wollen.
nimm 2 nl24 in der front, einen aw-600 dazu und am besten eine dritte nl24 oder einen cs-174 zur not auch nen cs-44
und alle ls (außer dem sub) sollten auf ohrenhöhe strahlen

ob dir das jetzt weiterhilft, weiß ich aber nicht
Ja hilft es, weil es eine weitere Meinung ist von jemanden der schon ein wenig Erfahrung mit dem Thema hat und die zur Auswahl stehenden Boxen selbst eingesetzt hat.
Also noch mal vielen Dank dafür.

Gruß
Daniel
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

da das nicht wieder ein ellenlanger post mit dutzenden zitaten werden soll:

das mit dem bassreflex ist prinzipiell richtig, trotzdem wird luft bewegt und davon nicht wenig, daher kann es schon sein, dass man das u.u. schon hört (muss aber nicht und nicht jeder ist da gleich empfindlich)

was atmos angeht: u.u. sind die ausatzls genau die lösung für dich, die fand ich schon sehr gut beim hören
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten