
Anlage 1:
Denon Verstärker
Denon CDP
Pro-Ject mit Glasteller teuer (weis grad nicht genau), Blue Point, Musical Fidelity Preamp (600 DM), 200 DM Cinchkabel
Anlage 2:
Yamaha AX 396 Amp
Yamaha 393 CDP
und unabhängig ein iPod, den wir mit dem Denon CDP verglichen haben.
Es gab drei Ziele bei dem Test:
1. Wie klingen die beiden CDP/Amp Ketten im Vergleich?
2. Wie klingt ein geiler Plattenspieler im Vergleich zu einem billigen CDP?
3. Wie klingt ein iPod MP3Player im Vergleich zu einem CDP?
Der Versuchsablauf war folgender: 3 Personen waren beteiligt. Einer ging raus, die anderen pegelten die Komponenten aufeinander ein. Dann kam die Person bei laufender Musik rein, sah aber nicht, welches Gerät gerade zu hören war. Die beiden anderen schalteten auf Blickzeichen ziemlich direkt (ohne zeitl. Abstand) die eine Anlage aus (per Boxenpaar A/B on/off) und die andere an. So konnte man quasi die ganze Anlage switchen. Das haben wir abwechselnd gemacht, so dass jeder mal die Chance hatte, zu seinen eigenen Blindtestergebnissen zu kommen. Ab heute glaube ich nur noch, was ich auch im Blindtest gehört habe. (siehe www.hifi-aktiv.de) Hier die für mich persönlich erschütternden Ergebnisse:
zu 1. recht leicht zu akzeptieren, es war (für mich und meine Kollegen) kein Unterschied zwischen den Hifiketten hörbar. Denon warm, Yamaha analytisch? Glaube ich nicht mehr. Konnte nichts unterscheiden - Testsoftware: Prince: Musicology in beiden Playern)
zu 2. Sein Plattenspieler ist fantastisch und ich hoffte auch einen fetteren Klang, trotz besseren Wissens: Gab keinen. Software: Michael Jackson, Man in the Mirror von Vinyl und von CD. Habe durch Raten das Vinyl für CD gehalten. Habe mir nach nochmaligem Hören selber widersprochen.
zu 3. Es gibt ja hier schon viele Komprimierte Musik Threads, aber dennoch: das iPod angeschlossen (an den Denon, sogar noch über ein Behringer Mischpult zum Pegelangleich), Vergleich auch Musicology von iPod zu CD.
Kein hörbarer Unterschied. Kumpel riet falsch, ich richtig. Nach zwei weiteren Versuchen hatte ich mir schon wieder widersprochen.
zu allen: Wenn wir wussten, was läuft, haben wir die Unterschiede gehört. Komisch. Selbstsuggestion, wohl... Wie auch immer, ich habe Spaß gehabt dabei und glaube ab heute nur noch, was mir ein Blindtest bewiesen hat.
Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit Blindtests?
Gruß John
