Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungsfindung Subwoofer (AW 12) ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Andreas1311
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 09:21

Entscheidungsfindung Subwoofer (AW 12) ?

Beitrag von Andreas1311 »

Mein leidiges Thema : Entscheidungsfindung Subwoofer

Hallo Leute,

seit knapp einem Jahr recherchiere ich nun für zwei neue Subs die meine zwei Nubert AW560 ablösen sollen. Der Wunsch ist etwas mehr Tiefgang zu erreichen, musikalisch bin ich mit den zweien sehr zufrieden ( wenn es jedoch besser geht – immer gerne=) ). Ich habe Probleme mich zu entscheiden und wollte diesbzgl. mal nach euren Meinungen fragen.
Die Nuberts spielen schon gut tief für die Größe – wie viel Tiefgang mehr in dem Raum überhaupt möglich ist weiß ich nicht.

Meine Benutzung ist relativ ausgeglichen mit 50% Musik und 50% Film.

Als Problem erweist sich bei mir der Aufstellort der Subwoofer –diese stehen in der Front und sollten nicht zu riesig sein. Die Lücke zwischen Lowboard und Front-Lautsprecher ist etwa 48cm Breit und etwa 55cm Tief bis zur Rückwand. Es sollte also auch optisch noch etwas vernünftig aussehen und nicht zu gequetscht.
AVR ist ein Denon X4000 mit XT32. Sitzposition ist an der Wand – wobei das Sofa eine dicke Rückenlehne hat – dennoch wird das Sofa demnächst etwa 15-20cm weiter nach vorne gezogen.

Ursprünglich hatte ich die XTZ 12.17 oben auf der Liste. Tolle Optik, tolle Verarbeitung, Hochglanz kostet keinen Aufpreis. Nur leider lese ich von diesem Sub mehr Probleme als irgendwelche Rezensionen (späte Einschaltautomatik, Brummton).

Somit ist dieser Quasi wieder aus der Liste rausgeflogen. Nächster Kandidat, der monentan reichlich vertreten ist, ist der SVS SB 12 NSD. Schöne Größe, geschlossenes System reizt mich und einen absolut attraktiven Preis. Frage nur ob mich der Tiefgang zufriedenstellen wird.

Ich habe mal bei einem Freund 2 Nubert Aw1000 gehört und war im Tieftonbereich echt begeistert – zum Filme schauen absolut grandios – jedoch waren sie leider nicht so musikalisch. Aber seitdem wünsche ich mir solch einen Tiefgang plus die Präzision die man sich bei der Musik wünscht.

Andere Kandidaten sind (immer in 2facher Ausführung) :

Nubert AW 12 – mich reizt die Optik und Verarbeitung einfach von Nubert
SVS PB1000 – Tiefgang bestimmt sehr geil – aber auch präzise und musikalisch genug ?
Jamo J112 – Jemand Erfahrung damit ?
Klipsch fällt aus Optik- und Verarbeitungsgründen raus
Sunfire SDS 12 ?

Als Anlage mal ein Bild vom Grundriss.

Wohnzimmer ist etwa 21m²

Weitere Fragen wären noch um die Subs genauer einstellen zu können
- Bringt ein Antimode einen Mehrwert zum XT32 ?
- Eher ein Mini DSP?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem AW12 ? Bzw in zweifacher Ausführung ?

So – viele Fragen =)

Welche Vorgehensweise würdet ihr vorschlagen? Tipps ? Erfahrungen

By the way – die zwei Nubis setehen zum Verkauf ;)

Besten Dank, Andreas

Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
Grundriss
Grundriss
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Entscheidungsfindung Subwoofer (AW 12) ?

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich würde den AW 1100 in die engere Wahl nehmen. Vielleicht hat dein Freund die beiden AW 1100 zu laut eingestellt oder die Frequenz war zu hoch gewählt und klangen deshalb nicht musikalisch.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Entscheidungsfindung Subwoofer (AW 12) ?

Beitrag von palefin »

anderes Thema... Das sind doch C. Chronos...
ME. steht die rechte viel zu nah an der Wand... Um das zu ändern müsste die gesamt Front aber mind. einen halben m nach links.... und käme dann mit dem Fenster in Konflikt... :?

Außerdem muss beim Schauen auf die Leinwand doch wegen Gegenlicht immer das Fenster verhängt werden? :?

edit ... Box geändert...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungsfindung Subwoofer (AW 12) ?

Beitrag von caine2011 »

kannst du deinen freund evtl. dazu bewegen die aw-1000 mal zu dir zu bringen, dann könntest du testen, ob das was für dich ist

aber die sind natürlich riesig, bekommt man aber gebraucht für um die 450€, da bekommt man sozusagen 2 aw-1000 zum preis eines aw-12 :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Andreas1311
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 09:21

Re: Entscheidungsfindung Subwoofer (AW 12) ?

Beitrag von Andreas1311 »

Nabend zusammen,

ja das sind Canton Chrono.
Der Rechte steht wirklich recht nah an der Wand. Betreibe die zwei Fronts aber auch geschlossen, so bekam ich sie besser in den Griff.
Bin halt aufgrund des Raumes in manchen Dingen eingeschränkt. Alles nach links zu verrücken wäre auch keine Lösung, da die Rears nicht mehr parallel zur Front stehen.
Beamer wird nur Abends geschaut. Falls es doch mal hell ist, kann ich das Fenster mit einem Doppelrollo verdunkeln =)

Der Aw1000 sowie der AW1100 fallen leider aufgrund der Größe raus =(

Deswegen interessiert mich der AW12. Was natürlich im Doppelpack preislich schon ne Ansage ist im Gegensatz zu zwei SVS NSD 12 =)

Gruß
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungsfindung Subwoofer (AW 12) ?

Beitrag von caine2011 »

der aw-12 hat 2 chassis und sollte daher den raum besser anregen, als ein sub mit nur einem
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Gelbwurstbrot
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 09:29
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungsfindung Subwoofer (AW 12) ?

Beitrag von Gelbwurstbrot »

ich habe 2 Sunfire SDS12 und einen AW-17

Sunfire SDS-12 sind super für ihren Preis. Allerdings reagieren sie empfindlich auf den Aufstellungsort. Bissl verschieben und schon hat man eine neue Mode oder deutliche Senke.
Würde Dir ein Antimode von DSPeaker empfehlen. Dann kannst Du den Sub einfach ins Eck stellen. Funktioniert auch besser als Audissey XT32
Richtig aufgestellt und eingemessen, lassen sie die Rollos und Türen vibrieren.
Der Service von Sunfire ist auch zuverlässig und kulant.

Der AW-17 geht deutlich tiefer und spielt dicker auf. Super im Kinobetrieb.
Bei Musik gefallen mir die SDS bissl besser, da der Bass nicht so schnell zu dick aufträgt. Ordentlicher Punch ohne das die Bude vibriert.
VPI Scout II mit Lyra Delos / Innovative Audio mk2b HQ
Denon AVR-7200 + Rotel RB-1590 / Denon DBT-1713UD
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
nuVero 140 + atm 140, 4x nuVero 60, nuVero 70, AW-17, 2x Sunfire SDS-12
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Entscheidungsfindung Subwoofer (AW 12) ?

Beitrag von Bussardinho »

Andreas1311 hat geschrieben: Der Wunsch ist etwas mehr Tiefgang zu erreichen, musikalisch bin ich mit den zweien sehr zufrieden
Hallo Andreas,

dann wirst Du um die großen Modelle nicht herumkommen!
Vom 560er auf den 12er sind es nur 2Hz mehr Tiefgang...

Ich hatte beide, d.h. AW-560 & AW-12, wobei mir persönlich der 560er akustisch sogar besser gefallen hat! :wink:

Also kannst Du Dich aus meiner Sicht lediglich mit einem größeren Modell verbessern,
was dein Hauptanliegen (Tiefgang) betrifft.

Gruß
Buss
Antworten