Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DTS:X für später geplant jetzt schon teuren Receiver kaufen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Arhat
Newbie
Newbie

DTS:X für später geplant jetzt schon teuren Receiver kaufen?

Beitrag von Arhat »

Hallo Allerseits!

Da die Titel-Frage vielleicht eigenartig klingt ein paar Erläuterungen... :)

Möchte die Heimkino-Sektion des Wohnzimmers (~30m2) für Surround (wieder)aufrüsten. Da gabs längere Zeit nur ein Aktiv-Stereo-Setup (K-H 120), jetzt sind in Bälde neben einem AW-12 fünf (bzw eigentlich 6) nuJubilees 40 verfügbar... :D

Nur brauch ich nun auch einen passenden Receiver.

Da mich für die Zukunft (Laufe/Ende des Jahres) auch die 3D-Formate (besonders DTS:X) sehr interessieren bin ich nun unschlüssig, ob ich mir gleichen einen dafür passenden Receiver kaufen sollte (zb Marantz 6010 bzw 7010), die aber halt leider noch vergleichsweise teuer sind. Hätte aber auch gleich ein gutes Einmess-System dabei...

Oder wäre es sinnvoller, einen schlichten 5.1 Receiver zu kaufen für die Zwischenzeit? (Dann wäre aber vermutlich ein Main-In-Receiver besser, um später zumindest noch die Endstufen nutzen zu können?)

Zugespielt wird über einen Oppo 105 (war bisher auch Vorstufe), TV mit Ultra-HD ist auch geplant, sobald die Geräte preis/leistungs-freundlicher werden.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Und welche konkreten Geräte würdet Ihr vorschlagen? Budget sollte wenn möglich nicht wirklich viel über 1500€ gehen, lieber günstiger. :P

Vielen Dank, liebe Grüße,
Harald
palefin
Star
Star

Re: DTS:X für später geplant jetzt schon teuren Receiver kau

Beitrag von palefin »

bis dahin ist ja noch lange...
Solange würde ich ein Vorvorjahresmodell gebraucht zur Not kaufen. Spart vieeeel Geld und kann mit rel. wenig Verlust dann verkauft werden, wenn man wirklich was Aktuelles meint haben zu müssen. :wink:
(meine Meinung, kann jeder anders sehen...)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Die Receiver-Hersteller treiben ja jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf. Da würde ich *immer* warten bis man ein Feature wirklich braucht. Dann kannst Du später immer noch entscheiden, ob Du ein Auslaufmodell mit DTS:X oder gar eine Gebrauchtgerät für den halben Preis kaufst, den Du jetzt bezahlen würdest…
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Arhat
Newbie
Newbie

Beitrag von Arhat »

Ja, tendiere derzeit auch eher in diese Richtung...

Welche Geräte wären denn konkret eurer Meinung nach dann eine gute Zwischenlösung :?:

Wie gesagt 5 Jubilees dran (plus AW12), Main-In für Nutzung als Endstufe wäre fein, gutes Einmess-System ebenso...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

für wann ist denn das upgrade denn konkret geplant? denn ende des jahres ist für mich nicht "so weit"
die neuen avr kommen zur ifa september...haben dann aber mondpreise, während die preise der aktuellen dts:x fähigen avr nahezukonstant bleiben

ich würede denke ich einen avr aussuchen und dann gleich den richtigen kaufen, wenn ich so bald aufrüsten wöllte
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Ciao Arhat

Ich würde mindestens bis Frühling warten, denn z.B. Emotiva hat eine neue Vorstufe angekündigt.
Bis Herbst hoffe ich auf weitere Geräte, bei welchen die Implementation der verschiedenen 3D-Formate ausgereifter ist als es in den heutigen Erst-Geräten der Fall ist (Stichwort Winkelmessung, flexiblere Aufstellung etc.).
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Arhat
Newbie
Newbie

Beitrag von Arhat »

Danke für eure Postings!

Das Update ist für dann geplant, sobald es Sinn macht... :wink: Soll heißen, solange es keinen Content dafür gibt, muss es nicht sein.. (Auch weil ja noch unklar ist, ob DTS:X ohne Deckenlautsprecher funktionieren könnt.. 4x Vero50 kosten ja auch was..)
Und bis viele Filme/Musik (die ich auch sehen/hören mag) im Format vorliegen vergeht ja auch noch Zeit.

Denke ich werd in der Zwischenzeit wohl wirklich besser eine Liga tiefer einsteigen, und schauen, was sich über den Sommer tut..

Spricht aus eurer Sicht aus dem Blickwinkel irgendwas gegen den Marantz SR 6009? Gibt's bessere Alternativen?
NicoJ
Newbie
Newbie

Beitrag von NicoJ »

Arhat hat geschrieben:(Auch weil ja noch unklar ist, ob DTS:X ohne Deckenlautsprecher funktionieren könnt.. )
Was meinst Du damit?

Gruß
Nico
Arhat
Newbie
Newbie

Beitrag von Arhat »

Ich meine damit, dass Atmos ja zwingend 2 bzw 4 Deckenlautsprecher haben will, während DTS:X meines Verständnisses nach auch mit zb Höhenlautsprechern funktionieren könnte, da einfach alle verfügbaren LS eingerechnet werden.

Auch wenn sich DTS:X ebenfalls über Deckenlautsprecher freuen würde, könnte es womöglich auch mit 'nur' Höhenlautsprechern gut klingen... Ist zumindest meine Vermutung/Hoffnung... ;) (Decken-LS kosten ja auch was, und muss nicht unbedingt grandios aussehen... ist ja eigentlich ein Wohnzimmer... :) )

Den Receiver betreffend ist es jetzt mal ein Denon AVR-X1200W geworden. Bin noch unsicher, ob das so gescheit war, da er ja weder 7.1 analog in noch out hat... hab ich übersehen :roll: Aber ist ein Warehouse-Deal, könnte also wieder problemlos zurück...
NicoJ
Newbie
Newbie

Beitrag von NicoJ »

Arhat hat geschrieben:Ich meine damit, dass Atmos ja zwingend 2 bzw 4 Deckenlautsprecher haben will, während DTS:X meines Verständnisses nach auch mit zb Höhenlautsprechern funktionieren könnte, da einfach alle verfügbaren LS eingerechnet werden.

Auch wenn sich DTS:X ebenfalls über Deckenlautsprecher freuen würde, könnte es womöglich auch mit 'nur' Höhenlautsprechern gut klingen... Ist zumindest meine Vermutung/Hoffnung... ;) (Decken-LS kosten ja auch was, und muss nicht unbedingt grandios aussehen... ist ja eigentlich ein Wohnzimmer... :) )

Den Receiver betreffend ist es jetzt mal ein Denon AVR-X1200W geworden. Bin noch unsicher, ob das so gescheit war, da er ja weder 7.1 analog in noch out hat... hab ich übersehen :roll: Aber ist ein Warehouse-Deal, könnte also wieder problemlos zurück...
Wieso sollte Dolby Atmos nicht mit Höhenlautsprechern funktionieren? Wenn Du den AVR-X1200W hast, dann schau mal auf Seite 30 der Bedienungsanleitung. Da ist ein Setup mit Front Height Left und Front Height Right abgebildet.

Und ja, DTS:X klingt mit Höhenlautsprechern gut. Das wurde auf der CES auch so vorgeführt, siehe meinen Erfahrungsbericht unter http://surround-sound.info/news/report- ... 2016-2036/

Gruß
Nico

PS: Wobei ich noch anmerken möchte, dass ich kein Fan davon bin, nur zwei Height-Lautsprecher einzusetzen. Nach meiner Erfahrung merkt das menschliche Gehör dann, dass die Geräusch nicht wirklich von oben kommen.
Antworten