Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein erstes Surround System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Wasted Youth
gerade reingestolpert

Mein erstes Surround System

Beitrag von Wasted Youth »

Hallo Community,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, ein 5.1 Surround System bei mir zu Hause aufbauen zu wollen.
Habe mich jetzt schonmal beim AVR auf den Denon X1200 festgelegt.
Jetzt fehlen mir noch die LS dazu.

Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es von Vorteil ist 5x den gleichen LS zu haben, würde dann bei z.B. 5x nuLine 24 der "center" quergelegt?
Aber auch, dass der Center der wichtigste LS im System ist.
Deswegen bin ich doch etwas aufgeschmissen, wie es jetzt am besten aussehen soll.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Box oder Line Serie besser zu mir passt. (Hörerfahrung bisher nur mit Line gemacht)

Hauptsächlich wird es für Filme und Spiele genutzt werden. Evtl für einen Teil von 10% Musik.

Folgende Beispiele fallen mir ein, die in etwa ins Budget (ca. 1700€) passen

Variante 1:
Front: 2xBox 383
Center: CS 413
Rear: 2xBox 303 (da Dipol, einer der beiden Rear müsste an die Wand) - so notwendig?
Sub: AW 993
Summe: 1684€

Variante 2:
5x Box 313, wobei dann Rear keine Dipole wären.
Sub: AW 993
Summe: 1424€

Variante 3 etwas teurer
Front: 2x Line 24 / 34
Center: CS 44
Rear: 2x Line 24
Sub: AW 600
Summe: 2010€ / 2150€

Über Hilfe, Erfahrungen, Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

So ist die Wohnsituation

19873 19886

19874 19887

Grüße :character-yoshi:
Zuletzt geändert von Wasted Youth am Fr 8. Jan 2016, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Re: Mein erstes Surround System

Beitrag von Rolly22 »

Erst mal willkommen im Nubert Forum, soviel Zeit muß sein :-). Zunächst bist du in der falschen Kategorie gelandet, hier sind wir bei Stereo, Surround ist eine Zeile tiefer. Aber du kannst deinen Betrag selbst bei der Moderation melden und um Verschiebung bitten.
So, jetzt eine Empfehlung an die Runde und die Moderation. Wie ware es mit einer (sticky) Checkliste was alles da sein muß um vernünftige Antworten zu bekommen. Z.B.:

Ausgangssituation
- Vorhandenes Equipment -> Check (nach Beschreibung gehe ich davon aus es ist nix da)
- Budget -> Check
- Räumliche Situation -> tw. Check (die Grundrissskizze ist nicht sehr aussagekräftig, bei der Wohnwandskizze hätte ich gerne noch die Wunschplazierung der LS drin)
- Hörgewohnheiten (Verteilung Film/Musik, bevorzugtes Genre) -> fehlt
Angepeiltes Zielbild
- Verstärker/AVR -> Check
- Lautsprecher -> Check

Erweiterungen der Checkliste jederzeit gerne!

Jetzt zu deinen Fragen: Unabhängig von den noch fehlenden Antworten auf o.a. Fragen wirst du denke ich mit allen von dir genannten LS glücklich warden können. Persönlich finde ich, gerade für das Wohnzimmer, dass die NuLine Serie mit ihrem Schleiflack-Gehäuse deutlich ansprechender ist als die NuBoxen mit dem folierten Korpus. Gerade der NuLine 24 wird hier im Forum häufig attestiert DER Preis-Leistungs-Tipp im Nubert Programm zu sein. Ich würde insbesondere wenn der Schwerpunkt auf Film liegt noch die NuLine WS14 ins Rennen werfen, die sich aufgrund der Abmessung, der Form und der Wandhalter besonders gut integrieren lassen. Aber wenn ich die Skizze richtig interpretiere, ist hinter dem Sofa alles offen, der LS hinten links muß daher auf einen Ständer und der hinten rechts im 90 Grad Winkel an die Wand (wie gesagt, bessere Grundrisszeichnung oder noch besser ein Foto wären mir lieber). Das geht mit der WS14 eher schlecht.
Du hast bei den NuBoxen Sets den 993, bei den NuLines den 600er als Sub dabei. Gibt es dafür ausser dem Preis einen Grund? Häufiger Diskussionpunkt im Forum ist dass mit zwei Subs eine homogenere Basswiedergabe möglich ist und es ev. besser ist, dafür auf den ganz grossen Tiefenbass zu verzichten. Daher auch noch mal die Variante mit 2x443 überlegen.
Ob du bei 5xKompaktbox den Center stellst oder legst bleibt deinen persönlichen Vorlieben und den räumlichen Möglichkeiten überlassen.

Was immer du auch entscheidest, mit Nubert liegst du m.E. nicht falsch. Und ausserdem hast du vier Wochen Rückgaberecht (aber Achtung: Wenn du die Boxen auf Wandhalter montierst ist die Gefahr da, sie äußerlich zu beschädigen). Bei den Kompaktboxen ist der Aufwand für das zurück senden auch nicht zu gross. Beim 993 allerdings :sweat: ...

Viel Spaß beim Aussuchen, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Wasted Youth
gerade reingestolpert

Schonmal danke.
Bin ich wohl nach dem entwerfen in die falsche Kategorie gerutscht.
Bilder und Hörgewohnheiten habe ich im Ursprungspost mal ergänzt. (Bilder folgen, sind noch zu groß)
Tatsächlich ist der Tiefengang denke ich nicht ganz so nötig, so dass wohl 2 Subs in den Rahmen des möglichen fallen.
Wobei mir das erstmal bei den Line 24 mit 2 Subs wohl zu teuer wird und evtl mal ergänzt werden könnte.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Wasted Youth,

auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum 8O .
Wenn Du meine Signatur betrachtest, kannst Du Dir sicher denken, welche Empfehlung ich aussprechen würde 8) .
Die Aufstellungssituation ist nicht gerade ideal, da die FrontLS deutlich tiefer als der Tv und auch insgesamt recht tief stehen. Zudem ist der rechte LS recht dicht in der Ecke.
Insofern würde ich von großen KompaktLS wie z.B. den NB 383 eher abraten.
Die NL 24 ist da etwas genügsamer.
Eine liegende NL 24 als Center macht sich bei mir echt prima und wie Du schon erwähntest: Im Sinne der Homogenität geht nichts über 5 identische LS :idea: .
passt eine NL 24 denn liegend in das Fach unter dem TV oder beaabsichtigst Du, die Erhöhung gar weg zu nehmen?
Für den Rear-Bereich finde ich meist - und auch in Deinem Fall - DipolLS besser geeignet, zumal dann, wenn der Abstand zum Hörplatz nicht groß ist/ sein kann. Insofern spricht auch dies für die NL 24.
Ein AW 600 reicht sicher aus, um ordentlich Basspegel in die Bude zu bekommen. 2 AW haben den entscheidenden Vorteil, dass sie den Bass gleichmäßiger im Raum verteilen. Ich würde zunächst mal einen Versuch mit einem AW starten!

Viel Spaß bei der weiteren Planung :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

Ganz oben steht..........HiFi-Stereo
Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung

Gruß Peter

Hab jetzt von Rolly22 gelesen, hab mich nur wiederholt... :roll:
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

PR54 hat geschrieben:Ganz oben steht..........HiFi-Stereo
Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung

Gruß Peter

Hab jetzt von Rolly22 gelesen, hab mich nur wiederholt... :roll:
Und der TE hat auch schon gemacht was ich empfohlen hatte -> Schwupps, sind wir richtig :D

Die Fotos geben doch schon einiges mehr her. Bezogen auf die Frontlautsprecher gebe ich Stevienews recht, dass ist doch ziemlich suboptimal. Und WS14 in die Lücke zwischen TV-Wandkombination und Ecke zu quetschen ist auch keine valide Lösung. Gibt es die Möglichkeit, die gesamte Front ca. 30cm oder so nach links zu schieben? Dann die NL24 mit Wandhaltern bündig zur Front plazieren, dann kannst du die rechte Box fast ganz an den Schrank quetschen und bist weit genug von der Ecke weg und auf TV Höhe. Bei dne Rears, was hälst du bzw. die Gemeinde von der Idee, die ÜBER dem Esstisch mit leichter Neigung nach unten zu plazieren? Im X1200 kannst du die dann zusätzlich als Zone 2 zur Beschallung des Esstischs konfigurieren. Der Vorteil ist, du sparst es dir die linke Rear Box auf einen Ständer mit durch den Wohnraum gelegten Kabeln (= Stolperfalle) zu plazieren. Ausserdem sind die LS dann ausser Reichweite von Stubentigern (oder habe ich mich vergugt?). Die NL24 haben übrigens bei vorhandenem Getier noch einen weiteren Vorteil: Die Gitter sind wesentlich krallenfester als die Stoffbespannung der NuBoxen. Und die Chassis willst du doch kaum den Krallen aussetzen, oder?

<edit>: Ich glaube es ist an der Zeit dass die Plastikbomber die du da jetzt hast weg kommen. Glaub mir, wenn du erst den 1200er und die Nubertboxen hast, wirst du mehr als 10% Musik hören!
Wasted Youth
gerade reingestolpert

Generell den unteren Teil der Wohnwand kann man schon noch verschieben. Die hängenden Schränke würden da ein deutlichere Problem geben. Durch entfernen des "Plastiks" entsteht dann etwas mehr Platz. Gäbe es da Halterungen die passen und den LS quasi wie den TV an der Wand "ausziehen" lassen?
Das Kabel für den dann im Raum stehenden LS würde hinter die Wohnwand und unter dem Teppich vom Tisch sowie unter der Couch entlang laufen. Also Stolperfalle wäre es keine.
Das mit den LS im Esszimmer Bereich ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Da wäre das Kabel verlegen dann weitaus aufwändiger ;)

Zum edit:
Die Plastikbomber kommen dann selbstredend weg und ich weiß gar nicht wie alt die Dinger überhaupt sind^^
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Wasted Youth hat geschrieben:Generell den unteren Teil der Wohnwand kann man schon noch verschieben. Die hängenden Schränke würden da ein deutlichere Problem geben. Durch entfernen des "Plastiks" entsteht dann etwas mehr Platz. Gäbe es da Halterungen die passen und den LS quasi wie den TV an der Wand "ausziehen" lassen?
Das Kabel für den dann im Raum stehenden LS würde hinter die Wohnwand und unter dem Teppich vom Tisch sowie unter der Couch entlang laufen. Also Stolperfalle wäre es keine.
Das mit den LS im Esszimmer Bereich ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Da wäre das Kabel verlegen dann weitaus aufwändiger ;)

Zum edit:
Die Plastikbomber kommen dann selbstredend weg und ich weiß gar nicht wie alt die Dinger überhaupt sind^^
Na ja, mein Einwand mit Wohnwand verschieben war schon insbesondere auf die Hängeschränke bezogen, damit du rechts etwas mehr Platz hast wenn du die LS auf Ohr- und Fernsehhöhe plazieren willst. Geeignete Wandhalter dafür (leider nicht billig, sondern nur preiswert) sind die hier: http://www.nubert.de/wh-n-1/p1346/?category=3. Auskragung 233mm, dazu die halbe Tiefe der NL24 und du bist bei ca. 35cm von der Wand bis zur LS Vorderkante. Wenn es nicht ganz reicht, einfach die Wandhalter an der Wand noch ein wenig unterfüttern.
Ein weiterer Vorschlag: Die Erhöhung so wie von Stievienew angesprochen raus schmeissen, den Fernseher aufs Lowboard und ein weiteres Regalbrett über dem Fernseher einziehen. Darauf den AVR, den BD und den Center (bündig zur Vorderkante, liegend). Links und rechts Erhöhungen aufs Lowboard, um die Hochtöner so hoch wie möglich auf Ohrhöhe zu bringen, Boxenvorderkante bündig zu den Türen der Hängeschränke. DAs gefällt mir nicht ganz so gut, weil du in der Breite immer vom Lowboard abhängig bist.
Kabel verlegen ist nicht so viel aufwändiger, du brauchst nur einen Kabelkanal in der rechten Ecke bis zur Decke und dann entlang der rechten Wand nach hinten verlegen. Ok, da ist der Kamin im Weg, aber das ist ja ne einmalige Aktion. Allerdings überschreitest du ziemlich sicher die von Nubert empfohlenen 7m für 2,5qmm Kabelquerschnitt, d.h. wenn du ganz sicher gehen willst must du auf 4qmm Kabel gehen.
Wasted Youth
gerade reingestolpert

Hmm nicht so einfach.
Kann man evtl auch rechts an die Wand und den LS Richtung Couch drehen?
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Können kann man viel. Aber es soll ja so gut es geht klingen. Und da
heisst es nicht in das Eck sondern raus aus dem Eck...
Antworten