Erst mal willkommen im Nubert Forum, soviel Zeit muß sein

. Zunächst bist du in der falschen Kategorie gelandet, hier sind wir bei Stereo, Surround ist eine Zeile tiefer. Aber du kannst deinen Betrag selbst bei der Moderation melden und um Verschiebung bitten.
So, jetzt eine Empfehlung an die Runde und die Moderation. Wie ware es mit einer (sticky) Checkliste was alles da sein muß um vernünftige Antworten zu bekommen. Z.B.:
Ausgangssituation
- Vorhandenes Equipment -> Check (nach Beschreibung gehe ich davon aus es ist nix da)
- Budget -> Check
- Räumliche Situation -> tw. Check (die Grundrissskizze ist nicht sehr aussagekräftig, bei der Wohnwandskizze hätte ich gerne noch die Wunschplazierung der LS drin)
- Hörgewohnheiten (Verteilung Film/Musik, bevorzugtes Genre) -> fehlt
Angepeiltes Zielbild
- Verstärker/AVR -> Check
- Lautsprecher -> Check
Erweiterungen der Checkliste jederzeit gerne!
Jetzt zu deinen Fragen: Unabhängig von den noch fehlenden Antworten auf o.a. Fragen wirst du denke ich mit allen von dir genannten LS glücklich warden können. Persönlich finde ich, gerade für das Wohnzimmer, dass die NuLine Serie mit ihrem Schleiflack-Gehäuse deutlich ansprechender ist als die NuBoxen mit dem folierten Korpus. Gerade der NuLine 24 wird hier im Forum häufig attestiert DER Preis-Leistungs-Tipp im Nubert Programm zu sein. Ich würde insbesondere wenn der Schwerpunkt auf Film liegt noch die NuLine WS14 ins Rennen werfen, die sich aufgrund der Abmessung, der Form und der Wandhalter besonders gut integrieren lassen. Aber wenn ich die Skizze richtig interpretiere, ist hinter dem Sofa alles offen, der LS hinten links muß daher auf einen Ständer und der hinten rechts im 90 Grad Winkel an die Wand (wie gesagt, bessere Grundrisszeichnung oder noch besser ein Foto wären mir lieber). Das geht mit der WS14 eher schlecht.
Du hast bei den NuBoxen Sets den 993, bei den NuLines den 600er als Sub dabei. Gibt es dafür ausser dem Preis einen Grund? Häufiger Diskussionpunkt im Forum ist dass mit zwei Subs eine homogenere Basswiedergabe möglich ist und es ev. besser ist, dafür auf den ganz grossen Tiefenbass zu verzichten. Daher auch noch mal die Variante mit 2x443 überlegen.
Ob du bei 5xKompaktbox den Center stellst oder legst bleibt deinen persönlichen Vorlieben und den räumlichen Möglichkeiten überlassen.
Was immer du auch entscheidest, mit Nubert liegst du m.E. nicht falsch. Und ausserdem hast du vier Wochen Rückgaberecht (aber Achtung: Wenn du die Boxen auf Wandhalter montierst ist die Gefahr da, sie äußerlich zu beschädigen). Bei den Kompaktboxen ist der Aufwand für das zurück senden auch nicht zu gross. Beim 993 allerdings

...
Viel Spaß beim Aussuchen, Christian