Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hört ihr wirklich Stereomusik aufgemischt mit PLIIx, etc.?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Raptus,

mit Ausnahme von Kunstkopfstereophonie spielt sich bei Stereowiedergabe über Kopfhörer - korrigiert mich, falls ich mich irre - das Programm sozusagen im Kopf ab. Das ist auf Dauer eine komische Vorstellung: 1000 Mitwirkende in der Rübe :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:1000 Mitwirkende in der Rübe :roll:
So ist es! :lol: Ich finde das auch unangenehm.

Noch schlimmer war allerdings ein Versuch, eine alte Beatles-CD mit Kopfhörer zu hören (Ich glaube, es war "Revolver").
Da sitzen im linken Ohr zwei Musiker und im rechten Ohr zwei Musiker! 8O
Dazwischen nichts....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Kann ich nicht bestätigen. Gut gemischte CDs ergeben mit Kopfhörern ein sehr gutes Stereopanorama und kommen in die Nähe der Kunstkopfstereophonie. Ich hab selber Kunstkopfstereo-Mics und mach gelegentlich Aufnahmen damit, weiss also schon was ich meine :wink:
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Raptus hat geschrieben:Gut gemischte CDs ergeben mit Kopfhörern ein sehr gutes Stereopanorama und kommen in die Nähe der Kunstkopfstereophonie.
Zum Beispiel welche?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Ach, nehm z.B. irgendeine CD aus dem Katalog des Labels ECM oder Deutsche Grammophon... Und wenn du Studioproduktionen mit Synthetischen Klängen (also künstlich erzeugter Ambience - Wer selber mischt/bastelt weiss, was das für eine Kunst ist) meinst, nehm doch z.B. den Blade Runner Soundtrack. Ehrlich gesagt fallen mir jetzt auch wenig so schlecht gemischte Elektro-CDs ein, bei denen Ambience komplett fehlt, die Klänge also total trocken und nicht im Stereopanorama positioniert daher kommen...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry fürs aufwärmen,

muss aber unbedingt Raptus beipflichten, es gibt viele Abhören jeglicher Art, egal ob HiFi oder semi oder pro wo ich einen AKG 240DF bei weitem vorziehe!

Musste raus :wink:

Markus
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Ich hör im Moment Stereo mit 4 LS (2 x 400er + 2 x 380er , also A+B). Wenn ich mich in die Mitte meines Zimmers stelle klingts so einfach 3 mal so gut. Manchmal hör ich aber auch über neo...
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Seit dem ich meinen Marantz und ABL habe, höre ich Musik fast nur noch in Stereo. Filme aus dem TV ebenfalls. Das könnte sich aber mit nem neuen Amp ändern der nicht nur so MIESE DSPs wie mein yammi hat. Dolby-Digital-Filme im TV schaue ich teils in Dolby aber auch Teils nur in Stereo.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Ich habe gestern beim testweisen Raumeinmessen mit einem Center Speaker festgestellt, das beim 5/7-Channel Mode der Centerkanal ganz brutal in den Höhen (ab 2kHz) beschnitten wird. Ich hab erst gedacht, das das durch den zu hohen Standort vom Center kommt, aber im PLx Mode wurde der Center Kanal nicht beschnitten.

Ist das bei anderen Receivern auch so, oder ist das eine Denon Spezialität?

Kann mir nicht so ganz vorstellen was der Sinn davon sein soll, ausser man will so möglichen Interferenzen zwischen den Front und Center Lautsprechern aus dem Weg gehen.

Zurück zum Thema, zum Nebenbeihören ist der 5Channel Mode wirklich ideal, ansonsten sind die DSP-Programme vom Denon eher zu nix zu gebrauchen. Naja TV schaue ich noch ab und zu in Dolby PLIIx, ich warte ja noch auf den Tag wo ich eine DVB-T Sendung in 5-Kanal DD sehe. ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Musik höre ich in Stereo
Filme im Fernsehen in Neo Cinema
Talkshows/Nachrichten in CH 7
Fußball im Sport Modus - dafür ist er ja auch geschaffen

Alles beim PioVSX 1014

Meine Frau hört alles in CH7 - ausser Fußball denn das schauen Frauen nicht - so unterschiedlich sind die Geschmäcker
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten