Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Beitrag von Venuspower »

Moin Moin,
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es hier schon so einen Thread gibt und ob der hier in dem Bereich irgendwie richtig aufgehoben ist. Wenn nicht einfach verschieben.
Allerdings weiß ich jetzt ehrlich gesagt selber noch nicht genau, was ich in den folgenden Zeilen hier schreiben will. Aber es soll mehr oder weniger um die Tonformate wie Atmos, Auro usw.. gehen.

Wenn ihr euch jetzt fragen solltet, was ich mit "3D 2.0": Wir alle kennen sie ja: Die 3D Technik bei Fernsehern, Beamern. All das war, wie man jetzt sicherlich weiß, mehr Flop als Top. Was wohl unter anderem daran lag, dass die Technik mit den Brillen einfach unausgereift war. Und dann gab es auch immer die Filme, die einfach nur schlechte 3D-Effekte hatten. Mittlerweile ist 3D einfach nur noch Ramsch und hat für viele keinerlei Bedeutung mehr.

Und jetzt bzw. schon seit ein paar Jahren werden auch die 3D-Tonformate entsprechend gehyped. Mittlerweile bin ich auch dazu gekommen mir mal ein paar Atmos-Sets anzuhören. Aber ich muss von mir ganz ehrlich sagen: Ich bin skeptisch. Zum einen was den deutschen Markt angeht, aber auch was die "Annahme" der Tonformate bei den "Normalos" angeht. Zweifelsohne funktionieren die Formate ja einwandfrei. Aber auch nur, wenn sie richtig aufgestellt sind. hab ich das Gefühl. Okay denkt man, ist bei normalen 5.1/7.1 Systemen genau so. Aber nachdem, was ich über diese Formate gelesen habe, ist es doch noch ein wenig komplizierter, weil es ja scheinbar auch noch abhängiger vom Raum ist.

Hier stellt sich mir zum ersten Mal die Frage: Ist das überhaupt Massenmarkt tauglich? Viele Leute sind ja nicht mal in der Lage 2 Lautsprecher ordentlich aufzustellen. Zum einen weil es ihnen einfach an Platz fehlt, zum anderen weil sie einfach nicht wissen wie man sowas richtig macht. Oder weil einem da wer anders noch ein Messer an die Kehle hält. :evil:
Und selbst wenn man die Möglichkeit hat, ist man durch die Tonformate ja gezwungen noch zusätzliche Lautsprecher an die Decke zu hängen (Atmos-enabled-Speaker mal igoriert). Da wird dann auch das größte Wohnzimmer schnell kleiner.

Alleine dieser Punkt gibt mir schon große Zweifel daran, ob die Tonformate eine Chance haben.

Diese Dinge jetzt aber mal komplett ignoriert, haben wir bald 3 Tonformate für mehr oder weniger den selben Einsatzzweck. Mit einem Unterschied zu dem klassischen Surround: Die Lautsprecherpositionen. Wenn ich es richtig sehe haben Atmos und Auro ja auch schon andere Ansätze. Wie es mit DTS:X ist weiß ich noch nicht (gibts da überhaupt schon nähere Infos?). Auro hat doch mindestens 4 Höhen-Lautsprecher, wenn ich mich nicht irre. Während Atmos wahlweise 2 oder 4 hat. Aber bei letzterem gibt es noch die Option der Aufsatzlautsprecher. Sowas bietet Auro doch nicht, oder? Hatte dahingehend zumindest nichts gesehen. Aus dem Blickwinkel betrachtet, muss man sich doch also schon im Vorfeld auf ein Tonformat "spezialisieren" (bis auf einige Ausnahmen).

Dann wäre da auch noch die Sache mit den Blu-Rays. Da wird dann vermutlich auch immer ein Tonformat "bevorzugt". Wenn es denn überhaupt eine deutsche "3D-Tonspur" gibt. Damit hätte ich dann wohl eine gute Überleitung geschafft :D

Wir in Deutschland sind doch sowieso wieder am Ars** wenn es um die deutschen Tonspuren geht. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass in den Niederlanden usw. Blu-Rays verkauft werden, wo die deutsche Tonspur drauf ist. Wir in DE haben aber mehr Tonspuren als alles andere auf der Scheibe. Da geht dann ja der Platz flöten und wir bekommen mal wieder keine gute Tonspur. Während die Englische Tonspur heute fast immer in DTS HD MSTR 7.1 oder TrueHD 7.1 vorliegt (was ja noch okay ist auf der deutschen BluRay) können wir froh sein, wenn wir überhaupt DTS HD MSTR oder überhaupt DTS HD 5.1 bekommen. Auf vielen Scheiben ist ja gerade mal die Dolby Digital (Transformers 4) Spur drauf. Und eine deutsche Produktion, die DTS HD MSTR 7.1 ins Heimkino bringt kenne ich erst recht nicht.

Das jetzt auf Atmos übertragen macht es doch noch unwahrscheinlicher, dass wir hier "viele" Filme mit Atmos und Co. bekommen. Von der englischen Schnittfassung mal abgesehen. Aber viele deutsche wollen die Filme dann auch in deutsch gucken. Dem zusätzlichen Aufwand, der Atmos etc. scheinbar für die Toningeneure jetzt schon zu viel. Das was ich bis jetzt an "Atmos-Filmen" gesehen bzw. gehört habe ist einfach nur armselig. Allen vorran Transformers 4, was ja groß gehyped wurde. Aber an viellen Stellen, wo man eben die Aktivtät der Deckenlautsprecher erwartet, passiert einfach nix. Da kommt nix raus. Das grenzt mMn schon an Frechheit und hat IMHO nix mit dem zu tun was einem auf den Demo Discs versprochen wird (Gibt dazu auch Videos auf YouTube). Die Decoder liefern da teilweise deutlich bessere Arbeit. Gibt zwar auch Filmbeispiele, wo die Tonspur besser ist (The Expendables 3), aber an das, was mir von den Demo-Discs versprochen wird ist das noch ganz weit entfernt.

Aber okay. Ich sag mal so: Gibt auch genug 5.1/7.1 Filme, wo man keinerlei Surround-Effekte hat, obwohl sie einfach Sinn machen würden.
Anschließend kommt ja noch der Wandel, zurück zu Stereo, hinzu. Ist ja unbestreitbar, dass viele Leute sich mittlerweile wieder mit 2.0 zufrieden geben oder generell einfach eine Soundbar nutzen.

Viel mehr möchte ich euch jetzt nicht mehr zumuten zu lesen. Aber ich bin echt skeptisch, was die Tonformate bzw. deren Zukunft angeht. Ich sehe in Atmos etc. wirklich nicht mehr als eine temporäre Modeerscheinung. Habt ihr dahingehend eventuell irgendwelche Argumente, die Atmos etc. zu eine Dauerhafte Präsens im Markt berechtigen?

MfG

P.S. Sorry wenn es etwas läger wurde.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
caine2011
Star
Star
Re: Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Beitrag von caine2011 »

Venuspower hat geschrieben:
Viel mehr möchte ich euch jetzt nicht mehr zumuten zu lesen. Aber ich bin echt skeptisch, was die Tonformate bzw. deren Zukunft angeht. Ich sehe in Atmos etc. wirklich nicht mehr als eine temporäre Modeerscheinung. Habt ihr dahingehend eventuell irgendwelche Argumente, die Atmos etc. zu eine Dauerhafte Präsens im Markt berechtigen?
in letzter zeit auch mein eindruck und meine befürchtung, denn vom effekt ist das echt genial...im gegensatz zum 3d bild, wo ich dir zu 100% zustimme
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Hallo!

Ich bin Single, mir hält also keiner ein Messer an den Hals ;-)
Aber da ich ein Wohnzimmer und kein dediziertes Heimkino habe, werde ich definitiv nicht über 5.1/5.2 gehen!

Beim Massenkunden zählen "schnelle Effekte" (3D...) , die aber auch schnell in vergessenheit geraten, weniger die Qualität.
Aufgrund der fehlenden Tonträger kommen dann ja nur noch aufpolierer Sound-Modi in Frage -> Braucht man das?

Ich für meinen Teil habe etwas mit Dirac-Raumeinmessung gespielt, und muss klar sagen:
DAS ist ein Fortschritt!
Noch mehr Effekte, die aber wegen mangelnder Umsetzungsqualität (Billig-LS mit schlechter Aufstellung, keine Filme, nur Aufpolierer-Modi) werden sich nicht durchsetzen, allerhöchstens in der Form, dass die Ampses verwalten und steuern können, aber die Kunden es nicht im Wohnzimmer umsetzen :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

JensII hat geschrieben:Hallo!
Beim Massenkunden zählen "schnelle Effekte" (3D...) , die aber auch schnell in vergessenheit geraten, weniger die Qualität.
Aufgrund der fehlenden Tonträger kommen dann ja nur noch aufpolierer Sound-Modi in Frage -> Braucht man das?

Würde dir fast bei der Aussage mit der Qualität zustimmen. Aber nur fast.
Das Scheitern der 3D-Film-Technik ist IMHO unter anderem wegen der schlechten Qualität gescheitert.
So dumm sind dann selbst die Dümmsten nicht und lassen sich da irgendein Schnick-Schnack andrehen.

Die Sachen wie die Auromatic bzw. Atmosmatic, die halt aus normalem Audio-Material 3D-Sound zaubern wollen, wären für mich keine Alternative.
Deswegen finde ich es echt traurig, dass Transformers mit der Atmosmatic bessere "3D-Effekte" hatte als mit der echten Atmos-Spur. Aber an das, was theoretisch damit möglich wäre kommen diese Aufpolierer nicht ansatzweise gegen an. Ist genau so wie mit den jetzigen Surround-Decodern.

im gegensatz zum 3d bild
Yo. Wobei die Effekte halt echt geil waren in einigen Filmen. Und genau da sehe ich die Parallelen. Beides hat richtig gute Effekte. Aber sie wurden bzw. werden zu selten genutzt.
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Für mich hat der 3D-Effekt im Audiobereich eine größere Bedeutung. Deshalb habe ich in meinem Heimkino auch nicht auf 3D-Video aufgerüstet, wohl aber im 3D-Audiobereich erweitert. Es hat mich zwar viel Arbeit (und natürlich Geld) gekostet, meine 7.2-Anlage auf 7.2.4 aufzurüsten, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und macht mir täglich Freude.

Nun muss ich dazusagen, dass ich Filme und Serien meist im Original schaue, was erstmal gar nicht daran liegt, dass in englisch der hochwertigere oder gar Atmos-Ton vorliegt, sondern vom grundsätzlichen Erleben eines Films in seiner ursprünglichen Intention. Welche Langeweile und gar Verfälschung da zum Teil durch die Synchro reinkommt, lässt mir teils die Nackenhaare aufstellen... aber ich schweife ab. Nur noch soviel - durch die Schule kommt mein heutiges "gutes" Englisch eher weniger, da wir erst ab Klasse 7 überhaupt darin Unterricht hatten, aber dank des Jobs musste ich mein Englisch ausbauen und durch den unermüdlichen Konsum von Film/Fernsehen in englisch ist da auch im Erwachsenenalter noch was draus geworden!

Und was mit dieser Grundvoraussetzung inzwischen die Verfügbarkeit von Dolby Atmos auf Blu-ray angeht, kann man wirklich nicht klagen. Seit Ende 2014 habe ich 16 Filme, 1 Musik-Blur-ray und 2 Serien mit Dolby Atmos erworben, in etwa die Hälfte meiner Gesamtkäufe. Für den Rest habe ich einen Yamaha (CX-A5100) der dank seiner guten DSP's meine 4 nuVeros 5 an der Decke nicht versauern lässt, sondern eine angenehme 3D-Klangwolke erzeugt. Das Heimkinoerlebnis ist einfach noch immersiver und intensiver geworden...

In meinem Bekanntenkreis haben sich jetzt 2 Leute einen neuen Atmos-fähigen Receiver gekauft und die Hemmschwelle, sich 2 Upfirering-Speaker auf die Fronts zu stellen war erstaunlich gering - insofern halte ich eine Diskussion um die Massentauglichkeit nicht so wichtig... die Industrie beliefert uns, 3D-Audio wird in 1-2 Jahren fast schon Standard sein. Auch heute schon verpufft die 7.1-Spur bei der wirklichen Mehrheit der Menschen entweder in TV-Plärren, Soundbars, Stereolautsprechern oder maximal 5.1-Anlagen... so what! Haben die deshalb aufgehört 7.1 anzuliefern?
Wichtig ist ja, dass die Kinovorlagen immer häufiger in Dolby Atmos produziert werden und somit steht einer Veröffentlichung in Dolby Atmos bzw. dann auch in DTS:X wenig im Wege. Diejenigen Heimkinofreunde, die aufgerüstet haben, werden ihren Spaß damit haben... so oder so.

Und übrigens... weil gerade beim Posten gesehen... jetzt noch auf der ersten Dolby Atmos Veröffentlichung rumhacken ist ein bisschen doll 2014... die MIxer mussten sich nur erstmal an die neuen Möglichkeiten gewöhnen und was da zur Zeit an Feuerwerk geliefert wird, lässt solche "alten" Aussagen ganz schnell vergessen.
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

multit hat geschrieben: die MIxer mussten sich nur erstmal an die neuen Möglichkeiten gewöhnen und was da zur Zeit an Feuerwerk geliefert wird, lässt solche "alten" Aussagen ganz schnell vergessen.

Dein Wort in Gottes Ohr.
Aber wie ich gesagt habe, sehe ich auch bei den meisten "normalen" 5.1/7.1 Filmen einfach nur eine lieblose Audiospur. Sowohl im im Englischen, als auch im Deutschen.
Klar gibts da immer wieder Ausnahmen, die die Effektlautsprecher gut nutzen. Die Mehrheit macht das meiner Einschätzung nach aber nicht. Warum auch immer. Vermutlich, weil es eben vergleichsweise wenig interessiert.

Dass mit der Zeit jetzt wieder einige gute Atmos-Filme gekommen sind, würde ich eher auf die Theorie zurückführen, dass die etwas liefern müssen.
Sonst kauft sich ja keiner Atmos-Setups. Und wenn dann der"Alltag" wieder eintritt, wird wieder geschlampt - bis auf ein paar Ausnahmen (wie bei 7.1).

Was für Filme sind denn deiner Meinung nach mit einer Atmos-Tonspur bestückt. Mir hat man "damals" (3 - 4 Monate her), dass Transformers 4 eine große Referenz sei.
Hab da meine Cola ausgespuckt, als ich das dann in "echt" gehört habe.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Das mit Transformers IV ist so eine Sache - an sich kein schlechter Soundtrack, aber die Höhenlautsprecher werden kaum angesprochen. Nun stellt man das dann gerne so hin, dass es eben Soundobjekte auf der normalen Ebene sind und das deren angeblich viel drin seien... ich kann da auch keine Logik finden, weil diese Effekte auch ganz normal in der 7.1-Spur enthalten sind. Für mich also eher Push-Gelaber, aber ist ja nun wirklich schon eine gefühlte Ewigkeit her!

Wirklich excellente Dolby Atmos Tracks der letzten Monate sind Mad Max, Gravity und Roger Waters "The Wall". Aus dem Bereich "Ton = gut bis sehr gut" würde ich American Sniper, Jupiter Ascending, Unbroken, The Fifth Element, Leon, Terminator, Minions und San Andreas sehen.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

multit hat geschrieben:
Wirklich excellente Dolby Atmos Tracks der letzten Monate sind Mad Max, Gravity und Roger Waters "The Wall". Aus dem Bereich "Ton = gut bis sehr gut" würde ich American Sniper, Jupiter Ascending, Unbroken, The Fifth Element, Leon, Terminator, Minions und San Andreas sehen.
hier sprichst du aber, wie oben von dir geschrieben, in erster linie von der englischen spur oder?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Mad Max, San Andreas, Minions sind auch in deutsch, bei Roger Waters ist das egal ;)
Und demnächst kommen Everest und U.N.C.L.E mit dt. Dolby Atmos raus und die engl. Reviews sind sehr gut.
Komet
Semi
Semi

Beitrag von Komet »

American Sniper hat auch eine deutsche Atmos-Tonspur.
We are your friends fehlt noch in der Liste. Hier kommt hauptsächlich (elektronische) Musik über die Höhenlautsprecher, hat mir persönlich ganz gut gefallen.
Antworten