Kommt mir auch so vor......König Ralf I hat geschrieben: Aber anscheinen lehrt man das nicht mehr , was dann die Weigerung vieler Autofahrer z.B. den Blinker zu benutzen erklärt.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Rund ums Auto
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
Re: Rund ums Auto
schon richtig... Aber wenn einer der mit seiner Karre nach dem Überholen oder weils vorne rot aufleuchtet ...sich in deine schöne korrekte Lücke schiebt.... und fast gleichzeitig vorne stark gebremst wird.... kannst du so vorausschauend fahren wie du willst (statt du setze ruhog man... )König Ralf I hat geschrieben:Hmm,
wer auf der Autobahn nicht erkennt das der Abstand zu einem vorderen Auto schnell abnimmt , sollte überlegen ob er tatsächlich vorrausschauend fährt.
...
Grüße
Ralf
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Re: Rund ums Auto
Moin Forum,
neu bereift und um 430 Euro leichter kann ich jetzt unbeschwert weiter rasen.
Die entstandene Diskussion finde ich schon grenzwertig. Ich wünsche keinem in solch eine besch. Lage zu kommen, falls doch können wir wieder darüber reden.
Ich nehme seit 1967 am motorisierten Straßenverkehr teil und habe noch nie einen Unfall verursacht. Soviel zu vorausschauend fahren. Ich bin 2 mal schwer verunglückt und immer waren es rücksichtslose Zeitgenossen die mich fast umgebracht haben. Ich bin ein gebranntes Kind und schon deshalb fahre ich vorsichtig.
Gruß Wolfgang
neu bereift und um 430 Euro leichter kann ich jetzt unbeschwert weiter rasen.
Die entstandene Diskussion finde ich schon grenzwertig. Ich wünsche keinem in solch eine besch. Lage zu kommen, falls doch können wir wieder darüber reden.
Ich nehme seit 1967 am motorisierten Straßenverkehr teil und habe noch nie einen Unfall verursacht. Soviel zu vorausschauend fahren. Ich bin 2 mal schwer verunglückt und immer waren es rücksichtslose Zeitgenossen die mich fast umgebracht haben. Ich bin ein gebranntes Kind und schon deshalb fahre ich vorsichtig.
Gruß Wolfgang
- Paffi
- Star
- Beiträge: 4502
- Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Re: Rund ums Auto
Mach dir keinen Kopf, manche sind so sehr mir Vorurteilen und Frust belastet, dass sie damit - auch in unangebrachten Situationen - vorschnell losschießen.
Weiterhin gute Fahrt.
Weiterhin gute Fahrt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
Re: Rund ums Auto
Gestern hat sich meine Frau beim rückwärts aus einer Parkbucht eines Baumarkts Fahren einen Teil der Unterbodenverkleidung vorn am Stoßfänger abgerissen...
Passiert ist das Ganze wohl, weil der Parkplatz eine leichte Senke kurz vor dem Bordstein vorn hat. Beim Hineinfahren hat sie nichts Schleifen gehört - beim Rausfahren dann (leider) trotz vermehrtem Widerstand Gas gegeben und *ratsch* hing das Teil zu 2/3 weg...
Als sie dann einen Mitarbeiter des Baumarkts zu sich holt, damit er ihr hilft, das Teil wenigstens sauber von den noch vorhandenen Befestigungspunkten trennt, meint der nur "Oh, das passiert hier öfters... Aber nee. Da fasse ich nichts an... Nicht, dass dann wieder jemand mit dem Anwalt kommt und klagt..." Naja, geholfen hat er ihr dann doch.
Ärgerlich...
Passiert ist das Ganze wohl, weil der Parkplatz eine leichte Senke kurz vor dem Bordstein vorn hat. Beim Hineinfahren hat sie nichts Schleifen gehört - beim Rausfahren dann (leider) trotz vermehrtem Widerstand Gas gegeben und *ratsch* hing das Teil zu 2/3 weg...
Als sie dann einen Mitarbeiter des Baumarkts zu sich holt, damit er ihr hilft, das Teil wenigstens sauber von den noch vorhandenen Befestigungspunkten trennt, meint der nur "Oh, das passiert hier öfters... Aber nee. Da fasse ich nichts an... Nicht, dass dann wieder jemand mit dem Anwalt kommt und klagt..." Naja, geholfen hat er ihr dann doch.
Ärgerlich...
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Rund ums Auto
Können wir gerne machen, habe eine solche Situation letztes Jahr auf der Autobahn erlebt....Bootes hat geschrieben: Ich wünsche keinem in solch eine besch. Lage zu kommen, falls doch können wir wieder darüber reden.
Nachts ist ein Auto auf der rechten Spur liegen geblieben, (ohne Seitenstreifen, wegen Autobahn Auf u. Abfahrt), ohne Warnblinkanlage, der Fahrer hatte versucht mit seiner Handybeleuchtung zu warnen, was zumindest bei mir geklappt hat. Das ganze war auch noch hinter eine Kuppe, also nicht einsehbar....
Es war zum Glück war alles frei, bin so 150-160km/h auf der rechten Spur gefahren und konnte auf die linke Fahrbahn ausweichen. Danach ging mir auch ganz schön die Pumpe, habe die Polizei dann direkt angerufen, damit nicht einer in der Wagen kracht....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nicolas_graeter
- Star
- Beiträge: 2521
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Rund ums Auto
die Diskussion, die sich "entwickelt" hat, war in keiner Weise "gegen" Boots gerichtet. Hat ja niemand behauptet, dass er was dafür kann wenn ein Fahrzeug vor ihm liegen geblieben ist...
EDIT: Im Gegenteil. @Boots: An deiner Stelle wäre ich auch erst mal geschockt wegen der gefährlichen Situation, und später dann wahrscheinlich sauer wegen der neuen Reifen...
Gruß
Nicolas
EDIT: Im Gegenteil. @Boots: An deiner Stelle wäre ich auch erst mal geschockt wegen der gefährlichen Situation, und später dann wahrscheinlich sauer wegen der neuen Reifen...
Gruß
Nicolas
Zuletzt geändert von nicolas_graeter am Fr 15. Jan 2016, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Stereo 2.0
- CarlTheodor
- Star
- Beiträge: 1239
- Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
- Wohnort: Schwetzingen
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 98 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Rund ums Auto
Ich auch. Kein Mensch rechnet mit einem stehenden, nicht warnblinkenden Fahrzeug auf der Mittelspur.Bootes hat geschrieben:Die entstandene Diskussion finde ich schon grenzwertig. Ich wünsche keinem in solch eine besch. Lage zu kommen, falls doch können wir wieder darüber reden.
Nichtsdestotrotz: Für ein Tempolimit wäre ich auch. Meine Erfahrung aus der Schweiz, Österreich, Frankreich oder auch Italien ist, dass dort auf der Autobahn der Verkehr einfach gleichmäßiger und damit entspannter fließt. Nicht, dass die sich alle an das Tempolimit halten - auch da sind viele ca. 10-20 km/h drüber. Aber die extremen Raser, die mit 200 km/h von hinten angeschossen kommen und dann hupend, lichthupend und blinkend am Kofferraum des vorderen Fahrzeuges andocken, die gibt's nur in Deutschland. Hätten wir hier also z.B. ein Tempolimit von 130 km/h, würde sich der Verkehr wahrscheinlich in einem Spektrum zwischen 110 und 150 km/h einpendeln. Damit wäre viel Gefahr gebannt.
Was das Rasen angeht: Neben der absoluten Geschwindigkeit und der Verkehrssituation kommt noch das Auto als Faktor dazu - nach meiner Erfahrung hängt die Sicherheit im Verhältnis zur Geschwindigkeit auch davon ab, ab wann ein fahrbarer Untersatz zum unruhig werden neigt. Mein erstes Auto fing damit bei 120 an, das zweite bei 140, das dritte bei 150, das vierte und das jetzige jeweils bei ca. 160.
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
- nicolas_graeter
- Star
- Beiträge: 2521
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Rund ums Auto
Die Technik hat sich natürlich maßgeblich verändert. Vor 25 bis 30 Jahren waren 185er Reifen noch normal, bei kleineren Fahrzeugen auch 165er. Heute geht's -gefühlt- bei 225er los mit entsprechend Querschnittsverhältnis. Das zusammen mit der modernen Fahrwerksauslegung und den Assistenzsystemen ermöglicht schon deutlich kürzere Bremswege und höhere Kurvengeschwindigkeiten. Man fährt aber auch automatisch näher an der Grenze, somit relativiert sich das. Und die kinetische Energie nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu, nicht linear. Je schneller die Autos im Schnitt werden, desto schwieriger wird es, mit technischen Maßnahmen "gegenzusteuern". Bei 280 km/h (Beispiel!) helfen auch Reifen, Fahrwerk und Assistenzsysteme nicht mehr. Wenn da ein Fehler passiert, oder ein unerwartetes Hindernis auftaucht ist es halt vorbei....CarlTheodor hat geschrieben:...ab wann ein fahrbarer Untersatz zum unruhig werden neigt. Mein erstes Auto fing damit bei 120 an, das zweite bei 140, das dritte bei 150, das vierte und das jetzige jeweils bei ca. 160.
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- aaof
- Star
- Beiträge: 13014
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
- Hat sich bedankt: 907 Mal
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Rund ums Auto
@CT
Es geht um Selbstbestimmung und die Verantwortung eines jeden Einzelnen. Warum muss man in diesem Land nur immer alles tot regeln, alles mit Verboten und Bestimmungen verbauen?
Ich fahre jetzt seit ca. 20 Jahre Auto und das nicht langsam, habe noch nie einen Unfall gebaut. Auf einer voll ausgebauten Autobahn, bei gutem Wetter, Verkehr und Sicht fahre ich auch mal am Limit. Man muss mir schon die Veranwortung dafür überlassen.
Das generell Tempolimits Unfälle verhindern, ist nicht schlüssig bewiesen. Die Ammerikaner haben generelles Tempolimit und dort sterben zichtausende im Straßenverkehr.
Es geht um Selbstbestimmung und die Verantwortung eines jeden Einzelnen. Warum muss man in diesem Land nur immer alles tot regeln, alles mit Verboten und Bestimmungen verbauen?
Ich fahre jetzt seit ca. 20 Jahre Auto und das nicht langsam, habe noch nie einen Unfall gebaut. Auf einer voll ausgebauten Autobahn, bei gutem Wetter, Verkehr und Sicht fahre ich auch mal am Limit. Man muss mir schon die Veranwortung dafür überlassen.
Das generell Tempolimits Unfälle verhindern, ist nicht schlüssig bewiesen. Die Ammerikaner haben generelles Tempolimit und dort sterben zichtausende im Straßenverkehr.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50