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Rund ums Auto
- König Ralf I
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Re: Rund ums Auto
@Sencer
Ok, Fehler meinerseits.
Macht das vorausschauende Fahren noch wichtiger.
Das "Vorausschauend" ist da in vielen Fällen wörtlich zu nehmen.
Grüße
Ralf
Ok, Fehler meinerseits.
Macht das vorausschauende Fahren noch wichtiger.
Das "Vorausschauend" ist da in vielen Fällen wörtlich zu nehmen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- nicolas_graeter
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Re: Rund ums Auto
Ja, als Komfort- Merkmal bin ich da dabei. Lässt halt den Fahrer auch ein bisschen die Geschwindigkeit "vergessen"....weyoun hat geschrieben:Bei niedrigen Innenraumgeräuschen muss ich dir aber widersprechen: Als Wochenendpendler hasse ich nichts mehr als einen stundenlang, laut dröhnenden Motor. Je mehr Dämmung, desto besser!
Gruß
Nicolas
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Re: Rund ums Auto
Vill jetzt nicht CT irgendwie "nahetreten" oder so-ist mir nur so aufgefallen,und will halt was dazu sagen.CarlTheodor hat geschrieben:Ich auch. Kein Mensch rechnet mit einem stehenden, nicht warnblinkenden Fahrzeug auf der Mittelspur.Bootes hat geschrieben:Die entstandene Diskussion finde ich schon grenzwertig. Ich wünsche keinem in solch eine besch. Lage zu kommen, falls doch können wir wieder darüber reden.
Nichtsdestotrotz: Für ein Tempolimit wäre ich auch. Meine Erfahrung aus der Schweiz, Österreich, Frankreich oder auch Italien ist, dass dort auf der Autobahn der Verkehr einfach gleichmäßiger und damit entspannter fließt. Nicht, dass die sich alle an das Tempolimit halten - auch da sind viele ca. 10-20 km/h drüber. Aber die extremen Raser, die mit 200 km/h von hinten angeschossen kommen und dann hupend, lichthupend und blinkend am Kofferraum des vorderen Fahrzeuges andocken, die gibt's nur in Deutschland. Hätten wir hier also z.B. ein Tempolimit von 130 km/h, würde sich der Verkehr wahrscheinlich in einem Spektrum zwischen 110 und 150 km/h einpendeln. Damit wäre viel Gefahr gebannt.
Was das Rasen angeht: Neben der absoluten Geschwindigkeit und der Verkehrssituation kommt noch das Auto als Faktor dazu - nach meiner Erfahrung hängt die Sicherheit im Verhältnis zur Geschwindigkeit auch davon ab, ab wann ein fahrbarer Untersatz zum unruhig werden neigt. Mein erstes Auto fing damit bei 120 an, das zweite bei 140, das dritte bei 150, das vierte und das jetzige jeweils bei ca. 160.
Gruß CT
Was fuer ein Auto ich fahre usw....http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ax#p791144
Also zum Thema-120,140,150,160Km/h usw...
Meine meinung-die meisten leute kaufen sich ein "huiiii"Auto,fuer viele €,haben aber dan zuwaenig Geld um eine gescheite Bereifung.
Geht doch mal auf ein beliebiges Parkplatz,und schaut euch die autos ann,und dan die drauf montierten Reifen.
Und manch einer von euch wird dan sicher sagen.."habe ja qualitaets-Reifen drauf...."
Kann stimmen,oder auch nicht.
Es geht darum-die Reifen muessen zum auto passen,und mindestens der max. geschwindigkeit genuegen.
Wie so oft spart dan manch einer und sagt..."ich fahre doch nie schneller als 140-160Km/h..." stimmt es?!
Und weil der gleiche Typ reifen in der Q-klasse (bis 160Km/h) natuerlich guenstiger ist als in der T,H oder V (190,210,240Km/h),wirdnatuerlich das "guenstige" genommen.
Aber guenstig kommt oft teuer ,weil bei 140Km/h mit Q-Klasse reifen bedeutet schon im Grenzbereich fuer diese Reifen.
Und sowieso-welches neues Auto schaft heute nicht die 200Km/h marke?!
Und auch so-bin Ford Fan-die haben eine lange Tradition bei wirklich guten Fahrwaerken. Da kriegst du in der selben wolumen und Preisklasse immer das beste von besten
Aproppo billige "halbstarre hinterradaufhaengung"-bei Ford ist damit mit den Fiesta schluss!
Im vergleich zb. bei der "sports-Ikone" Honda Civic-viele jahre einzelradaufhaengung hinten,in der letzten rewision (mit den Dreiecks-futuristic-design) aber billig-Halbstar
Und auch in hoeheren wolumenklassen nicht unueblich...zb. Toyota Verso,und noch viele andere.
Meinetwegen kann auch der "stern" drauf stehen-wen so eine "scheise drinn verbaut ist,koenen die "das Auto" selber haben.
Und kommen wir da zu den Km/h zurueck....und dan auf der Autobahn,mit so einer "scheis-Karre" mit Q-klasse reifen drauf....und wen es nur einwaenig "nicht geradeaus" geht (die strasse meine ich...da wirken schon hohe zentrifugalkraefte,und am Reifen wird schon kraeftigst "gerissen")....ein unvorhergesehenes "manoewer",und da hat man schnell eine Leiche.
Selber schwoere ich auf gerade "richtige" Reifen.Ich koente auch 19er drauf montieren-aber beim Focus-C Max (06er Jahrgang) sind 16er gerade richtig.
Verwende gerade Dunlop Sport Max RT in der Y-Klasse (300Km/h)-da ist nichts mit "unruhig" auch bei 200Km/h....die kommen jetzt runter (nach drei jahren),und gleiche neue wider drauf.Die haben noch 3-4mm profil,aber wen sich das ESP immer oefter "meldet" (bin halt ein Ford-Fahrer-da siehst du nur meinen Auspuff ),werden die entsorgt und fuer 68€ das stueck NEU ein neues set gekauft.
Meine Meinung
MFG
Robert
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Re: Rund ums Auto
skritikrt hat geschrieben:(bin halt ein Ford-Fahrer-da siehst du nur meinen Auspuff ).
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Re: Rund ums Auto
Marcel123 hat geschrieben:skritikrt hat geschrieben:(bin halt ein Ford-Fahrer-da siehst du nur meinen Auspuff ).
auf der Straße liegend
Scherz an Rand, nicht böse gemeint!
Ich freu mich drauf, wenn es Tempolimit und automatisierte Fahrzeuge gibt, dann wird es nach meiner repräsentativen Schätzung ( ) über 80% weniger Chrashs geben, und parallelder Verkehr flüssiger laufen.
Zu deinem Reifenwechsel:
Wenn du es dir leistens kannst: Vorbildlich!
Realität bei Leuten mit weniger Geld:
Der Citroen eines Kollegen hat letztes Jahr zu wenig Bremsflüssigkeit gehabt, da der Reservebehälter so dimensioniert ist, dass die Meldung kommt, wenn die Scheiben und Beläge kurz vor dem Ende sind. Er meinte, dass ganze hält noch min. 5.000km un hat nur Bremsflüssigkeit aufgefült, das muss hier am platten Niederrhein reichen....
Die Scheiben und Beläge hatte er kurz vermessen und beides war etwas über dem Herstellerminimum, also quasi noch OK ohne Zukunftsreseve.
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Re: Rund ums Auto
..he,he-SpassvogelJensII hat geschrieben: Marcel123 hat geschrieben:
skritikrt hat geschrieben:
(bin halt ein Ford-Fahrer-da siehst du nur meinen Auspuff ).
auf der Straße liegend
Da habe ich aber Glueck-ist noch der erste drann
Frueher in der "nicht Ford era" (hatte den Daewoo Racer-ala Opel Kadett 4 tuerer),muste ich nach 6 jahren alle zwei jahre einen neuen kaufen
Ist halt so,das ich nur kurze Strecken fahre-ist "gift" fuer den Auspuff.Deswegen ist mir ein Raetzel,warum der jetzige so lange haelt
Wahr anfangs der meinung,das wen der hinn ist,das ich einen aus Inox kaufe,weil "sicher ist sicher"...jetzt,wo der schon so lange haelt,und noch kein Zeichen von Rost dran...wen der mal innen "zerfaelt"...dan wird es sicher ein original von Ford.
Koente man meinen,wahr aber nicht so.nicolas_graeter hat geschrieben:Hat da etwas jemand Reifen nach ADAC Tests ausgewählt
Gruß
Nicolas
Hatte an den C-Max zuerst 2 mal die Pirelli-P6 -wirklich klasse Pneus...dan ging ich von 15 auf 16 Zoll und die ADAC und andere tests gecheckt....
Und kaufte die Pirelli-P7 Cinturato -fuer "sontagsfahrer ideal,schoen leise wegen angefasster bloecke im Profil,einbischen nidrigerer Verbrauch-nidrigerer Rollwiederstand.....aber fuer micht "Sche..e" weil immer das ESP griff-ob an der Ampel oder in der Kurwe...fuer mich "ungeniesbar". Wurden nach einer Seisonn verkauft.
Und dan die Sport Max RT-die habe ich schon am Februar gekauft,und erst spaeter die tests gesehen
Auch so-wo es noch Winter ist,kaufe ich Sommerreifen.
Und warum?
Erstens-so vermeide ich den alljaehrigen Ansturm bei der Montage.
Und zweitens-die reifen muesen "reifen".Am besten,die sind ein halbes Jahr alt. Meine haben den DOT-0113 ,also gerade richtig.
Und nechten Monat gehe ich neue kaufen.
Ein arbeitskolege hat einmal Sommerreifen gekauft,die gerade eine Woche alt wahren...und nach par tagen die Familie damit nach Kroatien ins Sommerurlaub.
Der muste da ein kompletes neues Reifensett kaufen,weil sich alle reifen aufgebeult haben .
Weis das ganz genau-mir ist die Sicherheit halt wichtiger,als das ich teurere und schlechtere 17er,19er oder halt groesere haben wolen wuerde.JensII hat geschrieben:Zu deinem Reifenwechsel:
Wenn du es dir leistens kannst: Vorbildlich!
Radiere so "die Sahne von der Torte" weck,und verkaufe die dann weter-jeder Wulkniseur nimmt die fuer 20€,und montiert mir umsonst die neuen drauf
Und gute 250€ alle drei jahre fer Sommerreifen-ich finde das nicht zu teuer.
Reifen sind meiner meinung nach halt das wichtigste am auto.
MFG
Robert
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Re: Rund ums Auto
Robert, hol dir doch am besten direkt den "MICHELIN Pilot Sport Cup 2", dann hast du auf deinem Van, Cup Reifen für die Straße. Wenn sie auf Temperatur sind fährst du wie auf Schienen...
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Re: Rund ums Auto
Einspruch, Euer Ehreng.vogt hat geschrieben:Zu behaupten, heute ginge es gefühlt bei 225er Reifen los, kann einem eigentlich nur in den Sinn kommen, wenn man nur die Oberklasse im Sinn hat.
Mein Superb II, was ja "nur" Mittelklasse ist, war vor 2 1/2 Jahren (da wurde er kurz vor dem Facelift serienmäßig noch mal "schöngemacht") mit dem 2-Liter TDI und der Ausstattungslinie erst ab 18 Zoll Alu mit 225-er Reifen zu bekommen. Ging auch noch drastischer. Der Fahrkomfort leidet massiv darunter, da der Superb eh schlechter gefedert ist als das Schwestermodel Passat. Die aktuellen Winterreifen (16 Zoll mit 205-er) sind deutlich besser, was die Federung angeht. Unter 205-er ist für mein Auto kein Reifen erlaubt.
Ach du warst das, weswegen ich letztens hart von 240 runterbremsen musste?g.vogt hat geschrieben:Stimmt, diese Selbstbestimmung und Verantwortung erlebe ich dann auch auf dt. Autobahnen regelmäßig. Wenn ich ganz selbstbestimmt auf einer zweispurigen Autobahn mit 140/150 an Lkws vorbeifahre, dann kommen Idioten angerast, die mir in den Kofferraumdeckel schreiben wollen, dass ihre Selbstbestimmung erst bei 180 beginnt.
Scherz beiseite: Ich "Idiot" gebe auch regelmäßig Lichthupe, wenn ich mit 150 bis 160 "flüssig" auf der linken Spur fahre und merke, dass da einer mit 110 bis 130 auf der mittleren Spur fährt und dann ohne zu Gucken rüberzieht. Allerdings lasse ich vom Kofferraum ab und versuche den Sicherheitsabstand wiederherzustellen.
Das dürfen die gar nicht. Erlaubt sind 80 und LKWs, die regelmäßig das Transitland Deutschland durchqueren, müssen ihren Tempomat auf <= 89 km/h geeicht haben. Es gibt Ausnahmen, was den Tempomat angeht (andere Länder, andere Grenzwerte), aber dennoch dürfen die Brummis auf Deutschen Autobahnen nur 80 fahren (auf Landstraßen gar nur 60, wenn sie einen Hänger bzw. Auflieger ziehen).g.vogt hat geschrieben: Auf der rechten Spur reiht sich oft Lkw an Lkw, die mit ca. 100 dahinrollen.
Vorsicht! Überholen ist nicht gleich rechts vorbeifahren! Wenn auf allen drei Spuren dichter Verkehr herrscht (man also recht langsam fährt), dann darf man ohne Spurwechsel rechts vorbeifahren. Wäre ja auch krass, wenn diesbezüglich rechts alle eine Vollbremsung machen, weil in der Mitte einer liegenbleibt und es daraufhin rechts knallt.g.vogt hat geschrieben: Normalerweise hat man doch immer noch etwas Schwung, um die Karre auf den Standstreifen zu bugsieren, schon im eigenen Interesse. Und da es verboten ist rechts zu überholen sollten einen die Fahrer in der rechten Spur eigentlich auch rüberlassen. Und wenn man schon ein liegengebliebenes Auto so spät erkennt, wie ist es dann mit Eisplatten, Reifenfetzen, verlorener Ladung? Ich bleibe dabei: Nicht umsonst wird im Falle eines Unfalls bei hohen Geschwindigkeiten immer auch eine Mitschuld geprüft.
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Re: Rund ums Auto
Dafür gibt es ja schließlich Polo GTI oder Clio RS.nicolas_graeter hat geschrieben:Für 280 km/h braucht's Oberklasse ohne elektronische Begrenzung oder Sportwagen. Aber auch diese Fahrzeuge sind heute keine absolute Seltenheit mehr, was die Autobahnnutzung für Kleinwagenfahrer nicht gerade erleichtert.