Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

yamaha dsp ax620 und nubox 400 - ein gutes team?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Mike667 hat geschrieben:M.E. nach ist eine 380er mit ABL wesentlich beeindruckender und klingt "kompletter" als eine 400er...
Sag ich doch, nur Freaks hier :lol:
'N armer Schüler, der sich ein ABL kaufen soll, was die Gesamtinvestition ggü. einem Pärchen nuBox380 ordentlich verteuert. Oder frag mal languste68, die Kombi nuBox380+ABL380 ist ja schon gut, aber die Kombi nuWave35+ABL35(+AW440) ist natürlich noch mal besser :wink:

Armer ogone, siehst du noch durch :roll:

@Mike: Ich mache nur Spaß! Und außerdem geh' ich jetzt offline, das Gewitter ist da!!!
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

Hallo ogone, hallo Normal-Hörer, hallo Freaks :wink:
g.vogt hat geschrieben:Sag ich doch, nur Freaks hier :lol: ...
Armer ogone, siehst du noch durch :roll:
Jetzt muss ich mich auch noch einmischen: Nach langem Katalog-Blättern und einem CH-Nubert-Treffen mit nB310, nB380 (und nW125) gefiel mir die 380 eigentlich sehr gut. Da ich aber freistehende Boxen besser aufstellen kann als Regalboxen, hatte ich mich auf die nB400 als Fronts für ein Surround-System eingeschossen. Schliesslich finde ich es immer noch besser, den Differenzbetrag in ein grösseres Gehäuse zu stecken als in teure Ständer. Beim Hör-Vergleich in Aalen, den wir mit klassischer Musik mit grossem Orchester machten, fanden wir dann die nuWaves doch deutlich besser.
Also mal die Frage: Was für Musik möchtest Du denn mit der Gesamtanlage hören bzw. welche Art Musik muss möglichst gut reproduziert werden und wo sind evtl. Kompromisse möglich?
Bei mir war der Kompromiss, dass die ausgehörten Standboxen verschoben wurden und zunächst "nur" Rears und Center erstmalig angeschafft wurden.
Ich möchte Dich ja nicht noch mehr verwirren, aber wenn es Dir möglich ist, teste doch mal die nuBox400 gegen die nuWave35, falls die 35 noch im fin. Rahmen ist. IMHO ist der Vergleich dieser unterschiedlichen Typen und Konzepte aussagekräftiger/interessanter als 380 gegen 400.
Die nuWave3 (Vorgänger der 35) hat übrigens mein Vater und ich habe sie letztens bei ihm gehört. Wirklich erstklassig. Ich fand z.B. den Bass auch ohne ABL sehr beeindruckend. Habe überlegt, ob ich nicht doch ein allerletztes Paar statt der Standboxen bestellen sollte.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi

Bei mir habe ich mit der nuBox400 einen raumakustischen Vorteil erkannt:

Ich habe durch den tief angeordneten Tieftöner einen stärkeren Bass... bzw: Er ist somit "fast" so, wie die 400er ihn im Freifeld macht! Wenn der Tieftöner höher angeordnet wäre, dann wäre er nicht mehr so nah am Druckmaximum der Raummoden und ich hätte eine 400er, die wie eine viermal so kleine Box klingt (also ziemlich "basslos")! :!:

Natürlich kann man eine 380er auch so niedrig aufstellen, dass der Tieftöner genauso hoch ist, wie der von der 400er, aber mal ehrlich ... wer von den 380er-Usern hat das schon? :wink:
ogone
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 23:20

Beitrag von ogone »

...was ich mir dann überlege, wenn ich sowieso eine regalbox kaufen will, ob ich dann nicht die nuwave35 oder nuline 30 nehmen soll... würde sich die mehrinvestition (sehr) lohnen?
ich mein' der sprung von der nuwave zur nuline ist ja sehr klein, aber der sprung von der nubox 380 zur nuwave 35 ist ja schon groß genug... lohnt sich das?
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

Hallo Ogone
ogone hat geschrieben:...ob ich dann nicht die nuwave35 oder nuline 30 nehmen soll... würde sich die mehrinvestition (sehr) lohnen? ich mein' der sprung von der nuwave zur nuline ist ja sehr klein, aber der sprung von der nubox 380 zur nuwave 35 ist ja schon groß genug... lohnt sich das?
Für unseren Hörgeschmack haben wir (meine Frau hörte den Unterschied zum Glück genauso wie ich) beschlossen, dass sich der Sprung von nuBox auf nuWave eindeutig lohnt. Die Feinauflösung ist einfach noch besser, z.T. weil auch in den Weichen und bei den Chassis mehr Aufwand getrieben wird. Von den Chassis und dem Weichenaufwand sind nuWave und nuLine wohl gleichwertig. Der Preisunterschied zwischen nuWave und nuLine kommt vermutlich durch die aufwendigere Oberflächenverarbeitung der nuLine-Gehäuse (Echtholz-Furnier gegenüber Folie+Nextel-Front). Uns hat der noch etwas klarere Klang der nuWaves besser gefallen als der der nuLines. Als wenn ein dünner Vorhang weggezogen worden wäre z.B. von nuLine100 auf nuWave10. Da war der Preisunterschied nicht soo entscheidend, aber wir waren natürlich froh, dass unser Hörgeschmack den Aufschlag nicht auch noch forderte...
Dass bei nuWave und nuLine Gitter dabei sind, war zwar nicht entscheidend, aber ich finde das auch besser, als die Stoffbezüge, die nicht sehr schützen und evtl. einstauben können... Das Thema "Gitter für nuBoxen" ist hier ja schon öfter heiss diskutiert worden. :wink:
Meine persönliche Empfehlung daher: nuWave 35 testen. Klar sind die teurer als 380, aber solche Boxen (egal ob 35 oder 380) können gut 10-20 Jahre Spaß machen... Die Rechnerei der Heizdeckenverkäufer (was kostet das pro Tag?) fange ich jetzt nicht an. :wink:.
Einziger Nachteil der nuWaves könnte die etwas geringere Empfindlichkeit sein (nW35 85dB gegenüber nB380 87dB bei 1W in 1m Abstand). Das hat aber keine Auswirkungen auf den Klang. Man muss halt den Verstärker einen Tick aufdrehen, um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Kein Problem: Mein älterer Onkyo Stereo-Receiver TX-7600 (2x45W sinus) kommt jetzt bei meinem Vater mit den nuWave3 sehr gut zurecht.
Leider haben wir noch nicht erfahren, was denn für Musik aus Deinen Lautsprechern rauskommen soll :?:
Schöne Grüsse
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
ogone
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 23:20

Beitrag von ogone »

mit musik bin ich selber noch nicht ganz festgelegt, ich höre hiphop, r'n'b und raggae, manchmal ziehe ich mir natürlich auch mal 'ne dvd rein und hätte gern boxen, über die sich jede musikrichtung gut anhört :D
...und mit der empfindlichkeit... ich glaub mein verstärker hat 130 watt/kanal - reicht das?

weitere überlegungen waren natürlich auch irgendwann ein dolby set aus der boxenserie zu haben, die ich mir kaufen will, denke aber, das ist kein problem, da die boxen auch als stark geforderte frontspeaker einen guten job machen, oder?

und weiter dachte ich an die anschaffung eines abl's (auch:irgendwann), kann man damit eigentlich einen sub ersetzen oder ist es "nur" die aufrüstung zun einer standbox?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ogone,

jetzt wird's langsam unübersichtlich, nöch :lol:

Klar ist die nuWave35 klanglich besser als die nuBox380, mir fällt spontan nur ein Thread ein, wo das mal jemand eher andersrum sah. Die Frage ist, ob für dich der klangliche Unterschied so erheblich ist, dass du dafür mehr Geld ausgeben möchtest. Mit der Surrounderweiterung im Hinterkopf bedeutet das ja auch Lautsprecher für Lautsprecher immer wieder ein gutes Stück mehr Geld. Und diese Frage kann dir keiner wirklich beantworten :roll:

Die klanglichen Unterschiede zwischen nuWave- und nuLine dürften dagegen geringer sein, hier kannst du dich vor allem am gewünschten optischen Eindruck orientieren.

Was das ABL an Kompaktboxen betrifft, würde ich es so ausdrücken: Mit ABL erreichen die nuBox380 und nuWave35 etwa das Niveau von mittleren Standboxen. Ob einem diese Basstauglichkeit für Filmeffekte ausreicht, steht auf einem anderen Blatt. Dinosaurierfüße sind wohl eher eine Spezialität von Subwoofern oder vom ABL und einer kräftigen Endstufe unterstützten großen Standboxen wie der nuBox580, der nuWave10 oder der nuWave125.
Auf der anderen Seite wundert es mich manchmal, was für tolerante Nachbarn Mancher hier zu haben scheint, denn auch ohne Subwoofer und (wegen eines technischen Problems) ohne Umleitung des LFE auf die ABL-unterstützten Frontstandlautsprecher rumpelt es bei mir derartig heftig, dass ich bei weitem keine Kinolautstärke einstellen möchte, um den Nachbarschaftsfrieden nicht unnötig zu belasten; meine Nachbarn ertragen schon das Musikhören heldenhaft, hab es mir schon selber angehört, was an Bässen durch die Decke kommt :roll:

Wenn du so weitermachst, kommst du unter 5 nuWave125 hier nicht mehr raus ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ogone
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 23:20

Beitrag von ogone »

g.vogt hat geschrieben:Wenn du so weitermachst, kommst du unter 5 nuWave125 hier nicht mehr raus ;-)
...das fürchte ich auch :D

habe michmitlerweile zwar echt mehr oder wenig informiert, bin aber dadurch nur da, wo ich am anfang war... habe geld und will boxen :(
man kommt ja immer leicht zu dem gedanken "reicht das? oder soll ich noch ein kleines bisschen drauflegen und sicher gehen?" ich tue leider meistens das zweite... man bräuchte echt eine ja/nein frage... aber ich glaube, ich sollte mich am riemen reißen und bei den nubox boxen bleiben!
also würde ich mir entweder die 380 oder die 400 kaufen, bei der einen brauch ich einen ständer, der das ganze wieder so teuer macht, dass ich mir gleich die 400 kaufen kann, bei der 400 brauch ich aber einen sockel, der auch was kostet, aber nicht so viel, dafür aber im gegensatz zu boxenständern scheiße aussieht... also eigentlich nur die frage, ob die klanglichen vorteile der 400 die hässlichkeit eines sockels ausgleichen... oder ob die 400 und die 380 sich klanglich überhaupt etwas nehmen...

also fragen, die ich nur durch probehören lösen kann, oder wahrscheinlich selbst dann nicht... am besten, ich entscheide mich einfach... aber wie? wie würdet ihr euch entscheiden?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
ogone hat geschrieben:wie würdet ihr euch entscheiden?
:lol: :lol: :lol:
Entweder bestellst du dir mehrere Boxen nach Hause, oder fährst hin nach Schwäbisch Gmünd oder Aalen, um selber einen Vergleich zu bekommen. Die Methode, "einfach" die nuBox380 zu bestellen und gut, dürfte bei vielen Kunden funktionieren, aber wenn ich deine Fragen so lese, könnte ich mir denken, dass du anschließend doch immer mal überlegst, ob du dir nicht noch die vermeintlich besseren Boxen hättest anhören sollen. Deswegen wäre ein eigener Hörvergleich schon nicht verkehrt. Und wenn du keinen Unterschied hören kannst, dann kann dir doch das "abgehobene Gefasel" unsererseits am Gesäß vorbeisausen :wink:

Ich weiß ja nicht, wie weit du's bis nach Schwäbisch Gmünd zu fahren hättest. Bei deinem "Fragenkatalog" würde sich ein längerer Besuch mit "Kontaktaufnahme" zum gesamten Surroundprogramm sicherlich lohnen.

Ich will dich auch keineswegs von den nuWave35 abbringen, das sind mit Sicherheit ausgezeichnete kleine Boxen. Und ich will dir auch keine Box aufdrängen. Hier wird dir niemand deine Entscheidung abnehmen, denke ich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
_akku_
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Jul 2004, 19:08
Wohnort: 84048 Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von _akku_ »

Hallo,

also ich kann dir mal kurz meine Erfahrung schildern:

Ich hab mir ein nubox 580 Set stückchenweise gekauft und hab (nach dem Center) zuerst zweimal die NB 380 geordert und war von der Leistung und dem Klang der NB 380 wirklich begeistert. Ein paar Wochen später hab ich mir dann die NB 580 geordert und die 380 nach hinten verfrachtet. Der Unterschied von der 380 zu der 580 (die ja noch um einiges besser spielen soll wie die 400) war meines Erachtens nicht so groß, dass man unbedingt eine Standbox braucht! Die 380 ist eine Superbox und mir tut es schon fast weh, dass sie bei mir "nur" hinten steht ;-)

Also würde ich dir empfehlen, jetzt erstmal zur 380 zu greifen und wenn du dann mal auf ein Surround-Set aufwerten willst, kannst du (wenn du viel kohle hast) die 380 immer noch nach hinten stellen und vorne Standboxen hinstellen, oder (bei weniger kohle) hinten durch die 310 erweitern. Falls du die Stereo Qualitäten aufwerten willst, kannst du für relativ wenig Geld bei der 380 ein ABL nachrüsten, das kommt dann auf jeden Fall billiger und ist einfacher als die 380 zu verscherbeln und auf eine Standbox umzusteigen. Und noch was: Auch bei Freunden und Bekannten ist die 380 (auch ohne ABL) schon ziemlich beeindruckend weil man es einer so kleinen Box nicht zutraut, so gut aufzuspielen, von einer Standbox erwartet man da schon mehr...
Deswegen meine Empfehlung: Greife zur nuBox 380, dort bist du auch für die Zukunft am flexibelsten! (Auch im Hinblick auf Studentenwohnung)

Gruß Stephan
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
Antworten