nicolas_graeter hat geschrieben:
Es wird eine "energetische Amortisation" zwischen 2,5 und 6 Jahren angegeben. Gemeint ist damit die Zeitspanne, ab der die Zelle mehr Strom produziert hat, als zu ihrer Herstellung notwendig war. Wie bei jeder Expertise gilt natürlich auch hier: 2 Experten, drei Meinungen. Die Atom- Lobby wird das natürlich ganz anders darstellen....
Gruß
Nicolas
diese aussage ist korrekt, aber sie ist falsch
das ganze klingt paradox, gebe ich zu
erklärung:
kommt drauf an, was man nimmt als bezugssatz:
zum einen wenn es um die reine energie nimmt, die nötig ist um die anlage aus einzelnen bausteinen zusammenzusetzen...da fehlt dann der betrag um hochreines silizium herzustellen (was der größte teil ist)
dann kommt da dazu, dass man in dtl. aktuell so um die 20% der maxbruttoleistung aus einer photovoltaikanlage ziehen kann...
dazu fehlen wahrscheinlich die verluste zwischen bruttoumsatz und nettoumsatz durch taransformation von gleich in wechselstrom...und und und
dazu kommt noch die alterung der solarzellen, die auch jedes jahr für weniger energieumsatz sorgt
ich will nichts gegen solarenergie sagen, aber ich würde nur mein wasser von der sonne heizen lassen und nicht zusätzlich in stromumwandeln lassen