Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Off-Topic

Hier dreht es sich um (fast) alles...
caine2011
Star
Star
Re: Off-Topic

Beitrag von caine2011 »

SaulG hat geschrieben:Tippe mal auf den Preis, will mich aber nicht drauf versteifen.
kalauer :wink: :twisted: :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Warum soll er denn ne Smint nehmen?

Hat er Mundgeruch?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

SaulG hat geschrieben:Nicht bewusst, aber du scheinst dich in dem Bereich offensichtlich auszukennen.
nur von Hörensagen :eusa-whistle: :lol:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Das ging mal fix: Der Hamburger Flughafen heißt jetzt "Helmut Schmidt"
http://www.abendblatt.de/hamburg/kommun ... hmidt.html
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

find ich gut!
alles Gute und bleibt gesund!
nicolas_graeter
Star
Star

bin nicht mehr sicher, in welchen Off Topic Threads wir schon das Thema Energieversorgung hatten (bin jetzt zu faul zum Suchen).

Hier ein Link:

http://www.solaranlagen-portal.com/phot ... rgiebilanz

Es wird eine "energetische Amortisation" zwischen 2,5 und 6 Jahren angegeben. Gemeint ist damit die Zeitspanne, ab der die Zelle mehr Strom produziert hat, als zu ihrer Herstellung notwendig war. Wie bei jeder Expertise gilt natürlich auch hier: 2 Experten, drei Meinungen. Die Atom- Lobby wird das natürlich ganz anders darstellen....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nicolas_graeter hat geschrieben:
Es wird eine "energetische Amortisation" zwischen 2,5 und 6 Jahren angegeben. Gemeint ist damit die Zeitspanne, ab der die Zelle mehr Strom produziert hat, als zu ihrer Herstellung notwendig war. Wie bei jeder Expertise gilt natürlich auch hier: 2 Experten, drei Meinungen. Die Atom- Lobby wird das natürlich ganz anders darstellen....

Gruß
Nicolas
diese aussage ist korrekt, aber sie ist falsch :wink:

das ganze klingt paradox, gebe ich zu
erklärung:
kommt drauf an, was man nimmt als bezugssatz:
zum einen wenn es um die reine energie nimmt, die nötig ist um die anlage aus einzelnen bausteinen zusammenzusetzen...da fehlt dann der betrag um hochreines silizium herzustellen (was der größte teil ist)

dann kommt da dazu, dass man in dtl. aktuell so um die 20% der maxbruttoleistung aus einer photovoltaikanlage ziehen kann...

dazu fehlen wahrscheinlich die verluste zwischen bruttoumsatz und nettoumsatz durch taransformation von gleich in wechselstrom...und und und

dazu kommt noch die alterung der solarzellen, die auch jedes jahr für weniger energieumsatz sorgt

ich will nichts gegen solarenergie sagen, aber ich würde nur mein wasser von der sonne heizen lassen und nicht zusätzlich in stromumwandeln lassen :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:ich will nichts gegen solarenergie sagen, aber ich würde nur mein wasser von der sonne heizen lassen und nicht zusätzlich in stromumwandeln lassen :wink:
Ist die beste und auch günstigste Art, Energie zu sparen.
nicolas_graeter
Star
Star

Widerstand ist zwecklos.png
Stereo 2.0
nicolas_graeter
Star
Star

@Martin:
Chassis_Slotcar.jpg
Das Chassis sieht für mich -von außen betrachtet, ohne "Betriebsblindheit"- vernünftig aus. Die Vorderachse kann minimal pendeln, was zu einem einigermaßen gleichmäßigen Kontakt der Räder zur Fahrbahn führt. Offensichtlich ist die Resonanzfrequenz der Vorderachse einstellbar (verstellbares Gewicht), was in einem System praktisch ohne Dämpfung eine gute Idee ist. Was das aufgedoppelte Chassis bringen soll, ist mir nicht klar, eventuell dämpft es. Oder es handelt sich einfach um die Halterung für den Aufbau (Karosse)?

Ich hab auf die Schnelle kein Design mit Differential an der Antriebsachse gefunden, obwohl es in diesem Maßstab technisch ohne weiteres möglich wäre. Ebenso scheinen sich gelenkte Vorderachsen nicht durchgesetzt zu haben. Beides ist insofern merkwürdig, dass hier mögliche Seitenführung nicht genutzt wird. Das nicht vorhandene Diff begünstigt ein Ausbrechen des Hecks. Mag sein, dass das "Schwert" soviel Seitenführung liefert, dass auf eine Lenkung verzichtet werden kann. Aber da ließe sich vermutlich noch was holen...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten