Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381/AW-441 aufrüsten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nuBox 381/AW-441 aufrüsten

Beitrag von Lipix »

Buttondown hat geschrieben:Größe (ca.45qm) und Ausstattung (Fliesen, ein paar Teppiche), stand im Eingangsposte.
Die Wände sind verputzt.
OK. Also geh ich mal von nem ausgeglichenen Raum aus? Vorhänge kommen ja bestimmt an die Fenster oder?

Die Größe ist ziemlich egal, viel wichtiger sind die Maße: LxBxH um deine Raummoden zu berechnen. Mit nem L zwar nicht so schön, aber eventuell sieht man schon was bzgl. des Tiefgangs.
Buttondown hat geschrieben: Das Sofa würde ich schon ca. 1m vorrücken.
Sehr gut.
Buttondown hat geschrieben: Der 441 kommt dahin, wo es mir empfohlen wird.
Das geht leider schwer. Gerade in so einem Raum nicht, da wirst du wohl probieren müssen.
Buttondown hat geschrieben: 2 Hörplätze direkt gegenüber mit Hauptaugenmerk auf Musik.
Abständer der Front 3m breit, ca 3.50m entfernt.
Kannst du dann einen gewissen Wandabstand realisieren? Gerade weil die linke ja eher in der Ecke steht und die rechts zu einer Seite hin frei ist.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Buttondown
Newbie
Newbie

Beitrag von Buttondown »

Wie weit sollte die Box aus der Ecke?
Der Raum ist 9m x 4 m und am L 5m.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mal ne ganz andere frage. hast du eigentlich die 281er schon auf stativen? oder stehen die iwo auf dem boden rum
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Buttondown
Newbie
Newbie

Beitrag von Buttondown »

Die stehen momentan links und rechts vom Flat auf 25cm Höhe.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Buttondown hat geschrieben: Wie weit sollte die Box aus der Ecke?
Da wirst du wohl einen Kompromiss machen müssen.

Da dein Hörabstand recht groß ist im Verhältnis zum LS Abstand zueinander hast du eh schon ein spitzes Stereodreieck und solltest nicht viel enger werden.
Von daher wäre es gut wenn du viel Abstand nach hinten realisieren kannst und der linken zumindest 20cm zur Seite gönnst.

Optional:
Auch mal die nV10 anschaun wenn die LS sehr nahe an die Wand müssen, die hat einen Schalter zum kompensieren des wandnah überdickten Basses.
Buttondown hat geschrieben: Der Raum ist 9m x 4 m und am L 5m.
Damit hast du deine 1. Mode im Bereich unter 20Hz, dass ist soweit schonmal wunderbar, die stört dann nicht. Ebenfalls könnte die sehr nützlich sein wenn du später mal einen AW-12 o.ä. anklemmst und dadurch unterrum nochmal einen kleinen Schub bekommst - vermutlich liegt die Mode aber dafür schon zu tief....
Die 11er und der 441 werden dadurch zumindest nicht gestört. Interessant werden dann die 2. und 4. Mode mit 34Hz und 43Hz durch die Raumlänge, da muss man aber vor Ort sehen wie die sich am Hörplatz auswirken. Mittendrin liegt dann aber noch die 2. Längsmode mit 38Hz.

Mit den 11ern nimmst du jede Mode oberhalb der 1. mit. Dazu kommt, dass du die Front nicht gut stellen kannst.
In dem Fall würde ich auf jeden Fall damit rechnen, dass dich ein neues Einmesssystem (also ein richtiges, das 2EQ ist leider Müll und Müll ist da schon geschmeichelt) merkbar voran bringen sollte.

Ich denke die 11 oder 10er sind bei dir eine sehr gute Wahl, dazu würde ich einen soliden Mittelklasse AVR kaufen aus dem UVP Bereich 800-1400€, die gehen nach nem Jahr in den Ausverkauf mit dem halben Preis.

Im zweiten Schritt würde ich dann hinten Dipole setzen, die nV3 sind da natürlich die 1. Wahl aber leider auch recht teuer.
Optional die nuLine 24 oder gebrauchte nuLine 22, in weiß oder schwarz passen die auch halbwegs zu den Veros.
Ansonsten die DS-301 - wobei die nuBoxen optisch mit den Veros gar nicht gehen - aber das musst du selber wissen.

Wenn du wirklich alles optimiert hast und die Anlage mal eine ganze Weile läuft kannst du ja mal probeweise eine Endstufe bestellen, der Effekt ist da aber am kleinsten und der Geldaufwand verhältnismässig hoch.

Wenn du Fließen hast solltest du schaun, dass ein großer (perfekt wäre hochflorig) Teppich zwischen LS und Hörplatz liegt.
Das linke Fenster sollte nach Möglichkeit einen dicken Vorhang bekommen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Buttondown
Newbie
Newbie

Beitrag von Buttondown »

So, da bin ich nach fast 2 Jahren mal wieder und habe einige Ratschläge von Euch umgesetzt.
Das Haus ist jetzt seit 3 Monaten bezogen (natürlich nicht wirklich alles fertig, wie immer).

Aber gestern sind meine Nuvero 110 angekommen!!
Obwohl mein Hörraum alles andere als optimal ist, bin ich den Tränen nahe gewesen,
als ich das erste mal "Under Pressure, Bowie/Queen" gehört habe!
Alles, was ich vorher über die Nuveros gelesen habe, stimmt wirklich. :D

Die 381 sind zwischenzeitlich durch Nuline 24 ersetzt worden und der Onkyo TX-NR509 durch einen Denon-AVR-X4000.
Die Beiden kommen nun in's Hobbyzimmer.

Habe dann gestern noch schnell die Nulines neben/hinter mein Sofa montiert und der Virus in mir verlangt jetzt eine Endstufe. :wink:
Da bin ich bis 1.500 Euro für jeden Tipp zu haben. Wieviel Power muss sie haben, Class A/B, D usw.?
Bei der Bestellung der 110er, wurde mir von Nubert der NAD C 275BEE empfohlen,
aber den gibt es nicht in silber und reichen die 150W?

Auch die Position der Nulines stelle ich zur Diskussion. Sollen sie direkt strahlen, oder soll ich hier auf Dipol schalten,
höher, tiefer, ganz nach hinten?

Habe mal zwei schlechte Bilder angehängt, die mit dem iPhone geschossen wurden.

1959619597
Siegmund81
Newbie
Newbie

Beitrag von Siegmund81 »

Glückwunsch zum Eigenheim!

Ich würde das übrige Geld lieber in die Raumakustik investieren, eine Endstufe ist bei der Aufstellung dem Hörabstand absolut nicht erforderlich.

Es bringt dich klanglich auch kein Stück weiter einfach nur mehr Leistung zu haben.
Buttondown
Newbie
Newbie

Beitrag von Buttondown »

Oh, vielen Dank.
Tja, bei dem Raumakustik-Thema machen wir die Rechnung leider ohne meine
Frau! :wink:
Eine Scheidung wird noch teuerer. 8O

Es sei denn, es gibt Möglichkeiten, die gleichzeitig auch dekorativ sind.
Siegmund81
Newbie
Newbie

Beitrag von Siegmund81 »

Es gibt durchaus dekorative und unauffällige Möglichkeiten - schau doch einfach mal bei den Partnerlinks im Forum! ;)
Buttondown
Newbie
Newbie

Beitrag von Buttondown »

So!
Erstens brauche ich den 10ten Beitrag und zweitens kommt morgen mein AW-12!!! :D
Nachdem mir ein paar Mal zugetragen wurde, warum da so ein 441 zwischen den nuVeros herumvegetiert.

Da ich zwischenzeitlich mein Schlafzimmer mit 313 aufgerüstet habe und der 441 dahingewandert ist,
benötige ich morgen ab ca. 13.00 Uhr bestimmt wieder einmal Eure Hilfe beim Einmessen des AW-12.

Der 1300er war mir Nixblicker zu anspruchsvoll, obwohl ich ihn in meinem Wohnzimmer sicher gut gebrauchen
könnte. Mal schauen, ob der AW-12 wirklich besser kommt, als der 441. Berichte morgen dann mal.
Antworten