Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Amathörtest nuPro A-700 vs. A-300 / keine Konkurr. f. nuVero
- Oleg.wicksler
- Star
Re: Amathörtest nuPro A-700 vs. A-300 / keine Konkurr. f. nu
Gute Vorstufe kostet aber manchmal wie ein vollverstärker. Was Preisvorteil bei aktivenboxen noch weniger attraktiver macht. mich würde alleine zwei Fernbedienungen stören.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Wozu zwei Fernbedienungen? Die Neue der nuPro ist geil.
Nuvero 14
- Oleg.wicksler
- Star
Was Nutz mir nupro Fernbedienung wenn ich Vorstufe hätte? Oder kann ich damit CD Player bedienen? Bei vollverstärker, CD Player, tüner und passive Boxen reicht mir eine Fernbedienung. Für mich ist das ein Vorteil.
bedeutet aber nicht dass die a-x00 schlecht sind.
bedeutet aber nicht dass die a-x00 schlecht sind.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
Dann stellste doch nen Festpegel ein und stellst eben nur noch alles über die Fernbedienung der unnötigen Vorstufe ein
Nuvero 14
Aktivlautsprecher haben schon auch massive Vorteile. Gerade auch in Verbindung mit digitalen Einmessungen.
Fairerweise muss ich auch sagen, dass mein K8 relativ wenig Ausgangspegel an den Preouts produziert.
Als Fernbedienung kann ich jedem nur Logitech Harmonys empfehlen. Die sind mittlerweile richtig gut. Meine erste vor 10 Jahren war da noch eher gebastel. Und nachdem es jetzt die neue Elite gibt, wird die Ultimate oder die Touch immer mal wieder günstig verkauft.
Und auch die Möglichkeit über die App mit Hub zu steuern, ist schon echt praktisch.
Fairerweise muss ich auch sagen, dass mein K8 relativ wenig Ausgangspegel an den Preouts produziert.
Als Fernbedienung kann ich jedem nur Logitech Harmonys empfehlen. Die sind mittlerweile richtig gut. Meine erste vor 10 Jahren war da noch eher gebastel. Und nachdem es jetzt die neue Elite gibt, wird die Ultimate oder die Touch immer mal wieder günstig verkauft.
Und auch die Möglichkeit über die App mit Hub zu steuern, ist schon echt praktisch.
Zuletzt geändert von mcd01 am So 17. Jan 2016, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Oleg.wicksler
- Star
Du hast mich nicht verstanden. Selbst wenn nur CD Player an nupro hängt, wie regelst du Lautstärke? Mit nupro Fernbedienung. Und CD Player Steuerung?ThomasB hat geschrieben:Dann stellste doch nen Festpegel ein und stellst eben nur noch alles über die Fernbedienung der unnötigen Vorstufe ein
Klar haben die aktive Boxen Vorteile was Entzerrung und weiche angeht. Zukunft gehört definitiv aktivtechnik.
Was noch interessant ist. Wenn man hochwertige Quallen hat, DAC, Hi-Res streamer. Die werden dan an analog Eingang nupro angeschlossen, erfolgt dann nicht die doppelte ANalod/digital Konvertierung?
Wenn man natürlich Apple TV, Amazon firetv als Quelle hat langt es die digital anzuschließen aber bei anderen Quellen?
Dafür ist dann die Harmony gut. Dort ist das Prinzip nicht mehr in Geräten zu denken, sondern in Aktionen. Dort richtet man dann eine Aktuon CD hören ein. Da kann man dann einrichten, dass die Lautstärke an den Nubert gesteuert wird und die Steuerung am CD erfolgt.
Im Moment hadere ich nur etwas, dass das einschalten bei Starten einer Aktion nicht so zuverlässig klappt. Deswegen hätte ich es lieber über die Standbyautomatik gelöst, weil ich ja sonst nichts an den Lautsprechern ändern müsste.
Das mit dem doppelten Wandeln hat mich auch beschäftigt und ich wollte für das Musikhören von CD oder streamen den Digitalausgang von meinem K8 nutzen. Und nur für Surround den Aux in. Nach Rücksprache mit Nubert nutze ich nur noch die Aux in und höre nicht wirklich einen Unterschied.
Im Moment hadere ich nur etwas, dass das einschalten bei Starten einer Aktion nicht so zuverlässig klappt. Deswegen hätte ich es lieber über die Standbyautomatik gelöst, weil ich ja sonst nichts an den Lautsprechern ändern müsste.
Das mit dem doppelten Wandeln hat mich auch beschäftigt und ich wollte für das Musikhören von CD oder streamen den Digitalausgang von meinem K8 nutzen. Und nur für Surround den Aux in. Nach Rücksprache mit Nubert nutze ich nur noch die Aux in und höre nicht wirklich einen Unterschied.
- Oleg.wicksler
- Star
Wenn Harmony das kann, dann ist alles easy.
mcd01 hat geschrieben:Danke für Eure Tips. Werde mir glaube ich wirklich noch ne 110 bestellen. Mal schauen: vielleicht kommt ja ne 2. Wahl rein.
Weil jetzt viele das 50Hz trennen erwähnt haben:
Das Trennen bei 50Hz macht bei mir aber wirklich viel Sinn. Habe gestern den Frequenzgang der A700 mal gemessen und bin sogar auf 60Hz hoch. Bin nur gerade zu doof das Bild auf dem iPad einzufügen.
?
Hallo Forum
Hat jemand schon einen Vergleich zwischen einem Paar A-700 (als ausgewachsene Standbox, ohne Subwoofer) mit einem Paar A-300, diese aber mit einem Paar hochwertiger Aktiv-Subwoofer (die bei 80 Hz bis 100 Hz angekoppelt werden) verglichen?
Also nicht einfach ein Paar A-300 mit einem Subwoofer ergänzen, sondern wirklich jede einzelne A-300 mit einem Subwoofer der bis ca. 20 Hz hinunter reicht, ergänzt.
Das dürfte zwar teurer sein als die A-700, aber auch in jeder Richtung leistungsstärker.
Und wwenn es normalerweise relativ unkritisch ist einen einzigen Subwoofer zwischen 2 Boxen zu positionieren, dann sollte der minimale Abstand zwischen Subwoofer und A-300 völlig unkritisch sein.
Und der A-300 dürfte es doch eher gut tun, wenn sie vom absoluten Tiefpass entlastet wird.
Wätre das nicht interessant - oder stehe ich mit meiner Vorstellung im Wald?
hmmm, ich würde das anders sehen, denn die a700 ist mit ihren dedizierten kammern für mittel-/hochton ist quasi eine a300, die bei 240hz getrennt wird und dann mit 2 tieftönern, die bis 25 Hz angekoppelt sind, die mit 380W (max) ergänzt werden
durch den dsp und die daraus resultierende ansteuerung bekommt man ohne großartige mühen einen perfekt synchron laufenden bass ohne phasendreher ohne groupdelay hin
das ist mit dedizierten subwoffern schon schwieriger
damit halte ich die a700 für eine deutlich bessere lösung
auch habe ich es bei aller mühe nicht geschafft mit entsprechendem ausgangsmaterial die a700 in ein leistungslimit zu bekommen und ich höre echt gern laut
zumindest brauche ich nicht mehr leistung als die a700 zur verfügung hat
durch den dsp und die daraus resultierende ansteuerung bekommt man ohne großartige mühen einen perfekt synchron laufenden bass ohne phasendreher ohne groupdelay hin
das ist mit dedizierten subwoffern schon schwieriger
damit halte ich die a700 für eine deutlich bessere lösung
auch habe ich es bei aller mühe nicht geschafft mit entsprechendem ausgangsmaterial die a700 in ein leistungslimit zu bekommen und ich höre echt gern laut
zumindest brauche ich nicht mehr leistung als die a700 zur verfügung hat
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100