Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erhabene Basswiedergabe der nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Erhabene Basswiedergabe der nuVero 140

Beitrag von Don Kuleone »

ThomasB hat geschrieben:Brauchst dich echt nicht rechtfertigen. Ich fand nur dass das ganze etwas zu allgemeingültig gefasst war und Aussagen wie "Erhabene Basswiedergabe" in den meisten Fällen doch nicht zu trifft.
Ich schick dir die Diagramme gern per Email. Siehe PN.
ThomasB hat geschrieben: Hab echt noch keine Box von Nubert gehört wo ich sage "Der Bass ist aber schwammig". Im Mittelhochton gibts sicher auch andere Hersteller die einiges können. Bisschen über den Tellerrand geschaut hat Nubert aber "oft" mit den meisten Tiefgang/Boxengröße und/oder brauchbare Präzision die sich auch nicht vor Premiumherstellern verstecken muss.
Stimmt schon. Jedoch kann man wie ich finde innerhalb der Nubertmodelle schon sagen der Bass der x Box ist im Vergleich zur y Box sich so und so Unterscheidet. Oft in Detailtreue wieder in kombi mit der Musik. Wie groß diese Unterschiede dann absolut sind...ist eine andere Frage. Auch Aus- und Einschwingverhalten der TT wird sich klanglich bemerkbar machen, die man nur bedingt durch Raumoptimierung ausgleichen kann.
ThomasB hat geschrieben: Dass eine 140 neben der 700 und 122 wohl den größten bisherigen Tiefgang darstellen will ich trotzdem nicht bestreiten und damit heben sich die Kandidaten sicher von den großen Kompakten wie 60 ab.
Ich will ja auch gar nicht zu 100% abstreiten, dass die Unterschiede die ich im TT höre und mich zur 140 tendieren lassen nicht auch dem Raum etc geschuldet sind. Zu welchem Anteil ist dann aber die Frage.

Naja, ich habe da sicher noch einen Weg vor mir und auf Antimode 2.0 habe ich schon ein Auge geworfen. Leider steht jetzt ein Umzug an. Der bringt wieder vieles durcheinander.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Mo 25. Jan 2016, 16:31, insgesamt 3-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

ThomasB hat geschrieben: Hab echt noch keine Box von Nubert gehört wo ich sage "Der Bass ist aber schwammig". Im Mittelhochton gibts sicher auch andere Hersteller die einiges können. Bisschen über den Tellerrand geschaut hat Nubert aber "oft" mit den meisten Tiefgang/Boxengröße und/oder brauchbare Präzision die sich auch nicht vor Premiumherstellern verstecken muss.
Das kann man, glaube ich, sehr gut als generelle Charakterisierung der Nubert-Lautsprecher unterschreiben. Hier im Forum liegt der Fokus sehr oft auf dem Bassbereich. Und gerade dort haben ja die Nubis ihre besonderen Stärken. Von daher erklärt sich auch manche Schwärmerei.

Aber es gehört eben auch der Mittel-/Hochton zum vollendeten Musikgenuss. Und hier ist vielleicht noch ein bisschen Luft. Wobei ich gerade in diesem Bereich die Unterschiede nuVero alt und neu frappierend finde (insbesondere beim Thema Räumlichkeit und Lokalisierung). Gleichwohl wünschte ich mir, Nubert würde hier in Zukunft vielleicht noch einmal eine Serie oberhalb der Vero positionieren, die dort noch ein Schippchen nachlegt - selbstverständlich unter Beibehaltung des hervorragenden Basses.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

pr hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben: Bzgl. Gewicht und Abmessungen passt zu einer A700 tatsächlich eine 110 viel eher, auch wenn sie dann bassmäßig gnadenlos verliert. :wink:
Der Bass ist auch nicht alles was einen guten Lautsprecher ausmacht, ausser ich bin ein gnadenloser Bassfreak :wink:
Habe ich das behauptet? :wink:
Ich schrieb nur, dass man lieber LS gleicher Größe miteinander vergleichen sollte. Ich vergleiche ja auch keinen Passat mit einem Ford 150. :wink:

In Aalen werde ich auch die A700 vs. Vero 110 vs. Line 284 hören, weil die alle in etwa die gleiche Größe haben.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

bringen alle zu wenig Tiefgang für Film ;)
Nuvero 14
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Don Kuleone hat geschrieben:...auf Antimode 2.0 habe ich schon ein Auge geworfen...
wenn schon Equalizing für Stereo, warum dann nicht Acourate (oder Dirac)?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Don Kuleone
Star
Star

nicolas_graeter hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:...auf Antimode 2.0 habe ich schon ein Auge geworfen...
wenn schon Equalizing für Stereo, warum dann nicht Acourate (oder Dirac)?

Gruß
Nicolas
Schließ ich nicht aus. Muss ich mir alles mal in Ruhe anschauen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

ThomasB hat geschrieben:bringen alle zu wenig Tiefgang für Film ;)
Dennoch weigere ich mich, zwei "140 cm Klopper" hinzustellen. :wink:
Wenn mich letztendlich die A700 antörnen sollten, reicht das (für mich) unter Garantie auch für Film aus (in Chemnitz reichen meine ATM-gepimpten NuLine 102 ja auch locker aus für Film), habe bei Caine die Dinger immerhin in Aktion erlebt und mehr Bass braucht (eigentlich) kein Mensch!
Wenn es die A500, Vero 110 oder NuLine 284 werden sollten, gibt es immer die Möglichkeit, mit Subwoofer(n) nachzurüsten. :wink:
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Weyoun hat geschrieben:Wenn mich letztendlich die A700 antörnen sollten, reicht das (für mich) unter Garantie auch für Film aus
also ohne das ich da jetzt jemandem zu nahe treten will, aber das denke ich auch. Wenn es, wie in Mietwohnungen, direkte Nachbarn gibt, kann es auch zu viel Tiefgang geben. Und zu viel Basspegel sowieso. Selbst im freistehenden Einfamilienhaus kann ich nicht zu jeder Zeit jeden beliebigen Pegel fahren 8O

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

thomas hat dasselbe geschrieben wie ich nur netter :D

das ist ist die einzige differenz, tja der unterschied zwischen ehrlich und ehrlich :roll: :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Don Kuleone
Star
Star

caine2011 hat geschrieben:thomas hat dasselbe geschrieben wie ich nur netter :D

das ist ist die einzige differenz, tja der unterschied zwischen ehrlich und ehrlich :roll: :mrgreen:
Die Musik macht den Ton :)
Antworten