Ich schick dir die Diagramme gern per Email. Siehe PN.ThomasB hat geschrieben:Brauchst dich echt nicht rechtfertigen. Ich fand nur dass das ganze etwas zu allgemeingültig gefasst war und Aussagen wie "Erhabene Basswiedergabe" in den meisten Fällen doch nicht zu trifft.
Stimmt schon. Jedoch kann man wie ich finde innerhalb der Nubertmodelle schon sagen der Bass der x Box ist im Vergleich zur y Box sich so und so Unterscheidet. Oft in Detailtreue wieder in kombi mit der Musik. Wie groß diese Unterschiede dann absolut sind...ist eine andere Frage. Auch Aus- und Einschwingverhalten der TT wird sich klanglich bemerkbar machen, die man nur bedingt durch Raumoptimierung ausgleichen kann.ThomasB hat geschrieben: Hab echt noch keine Box von Nubert gehört wo ich sage "Der Bass ist aber schwammig". Im Mittelhochton gibts sicher auch andere Hersteller die einiges können. Bisschen über den Tellerrand geschaut hat Nubert aber "oft" mit den meisten Tiefgang/Boxengröße und/oder brauchbare Präzision die sich auch nicht vor Premiumherstellern verstecken muss.
Ich will ja auch gar nicht zu 100% abstreiten, dass die Unterschiede die ich im TT höre und mich zur 140 tendieren lassen nicht auch dem Raum etc geschuldet sind. Zu welchem Anteil ist dann aber die Frage.ThomasB hat geschrieben: Dass eine 140 neben der 700 und 122 wohl den größten bisherigen Tiefgang darstellen will ich trotzdem nicht bestreiten und damit heben sich die Kandidaten sicher von den großen Kompakten wie 60 ab.
Naja, ich habe da sicher noch einen Weg vor mir und auf Antimode 2.0 habe ich schon ein Auge geworfen. Leider steht jetzt ein Umzug an. Der bringt wieder vieles durcheinander.