Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Meinung ist gefragt ("Kabelklang" usw)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Da gibt einer ja wirklich nicht auf! Die Bilder aus dem Album mit den supertollen Kabeln sind doch erst kürzlich gelöscht worden. Das neue Bild macht etwas subtiler Werbung :evil: :roll:
woddy
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 23:21
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von woddy »

@ bony

subtile Werbung - genau so wie es alle hier machen !
(ein Link auf ein Produkt ist auch Werbung - natürlich nur subtiler :wink: )
Ich denke, ein kostenloses Portal, welches ich in meiner Freizeit gestalte, ist nicht Kommerz.
Also Sorry für meine subtile Werbung und danke zur Stellungnahme zu meinem Beitrag! :wink:

Wird nicht mehr vorkommen - Ehrenwort!

lieber Gruß
woddy
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

O.k., so "unkommerziell" sieht die Sache auf den ersten Blick eigentlich nicht aus :wink:. Und wenn jemand mit seinen ersten zwei bis drei Beträgen (davon den ersten vor ein paar Tage im Album) so die Werbetrommel rührt, ist das schon etwas befremdlich :wink:.
Wenn das Signal aus dem Verstärker-Anschlußklemmen kommt und über das
ach so tolle super Lautsprecherkabel zur Box gelangt,
geht es von da in die Boxenklemme und von da *Achtung jetzt = erst einmal über eine
vielleicht ganz einfache Kupferstrippe zur Weiche und so weiter...
Du hast die zig Meter Spulendraht vergessen. Ich würde mir deshalb darum keine Gedanken machen. Aber ich gehöre auch nicht zu den Kabelgläubigen :wink:.
Bragadox
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Okt 2003, 20:15
Wohnort: 66xxx

Beitrag von Bragadox »

g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

es liegt mir fern, jemandem zu nahe zu treten; das folgende ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung und ich möchte niemandem eine andere Meinung oder Erfahrung absprechen:
Bragadox hat geschrieben:Zumindest bei mittlerer Laustärke (Preamp-Lautstärkeregler auf 9-Uhr-Position) als auch bei normaler Zimmerlautstärke ist der Bass präziser und differenzierter als bei dem HMS, das den Bass etwas wärmer, dafür aber auch "verschwommener" darstellt. Deutlicher war die Veränderung im Mittel-/Hochtonbereich, vor allem bei Frauenstimmen (Tori Amos / Tales of a Librarian als Tip!). Alles in allem kann man die Wiedergabe als "lebendiger" bezeichnen.
Solche in der Beschreibung erheblich wirkenden klanglichen Unterschiede durch Lautsprecherkabel kann ich mir weder technisch erklären noch im Hörvergleich feststellen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich hatte es zwar schon erwähnt, sollte es aber vielleicht deutlicher formulieren: die klanglichen Unterschiede sind keineswegs "erheblich" sondern allenfalls als Nuance oder Tendenz zu verstehen. Wenn man wirklich eine frappierend andere Bass- oder Hochtonwiedergabe haben will, kommt man um die Anschaffung anderer Boxen oder Elektronik nicht rum :rolleyes:

Ich bin jetzt wirklich kein Kabel-Voodoo-Jünger, kann aber meine persönlichen Hörerlebnisse mit verschiedenen Kabeln nunmal nicht leugnen. Von meinem Standpunkt als Laie in Sachen (Kabel?)Physik würde ich auch nicht behaupten, dass Kabel wirklich "klingen" sondern lediglich für eine bessere (verlustfreiere) Übertragung des Signals vom Verstärker zur Box sorgen können.
An meiner Anlage, die ich als "gute Mitte" in Preis/Leistung sehen würde, hat es jedenfalls zu einer Verbesserung geführt (gerne auch subjektiv). Möglich, dass an einer billigen Anlage das Kabel auch nix mehr verändern kann und an einer teuren Highendanlage nix mehr zu verändern braucht, sodass in beiden Fällen die Beipackstrippe ausreicht?!

Ich jedenfalls habe nach dem Hörtest mit einer Leihstrippe vom Händler die 100€ für 10 Meter Strippe (2 x 2,5m Bi-Wiring) investiert und bin zufrieden. Ist ja jetzt nicht grade exorbitant teuer.

Bei dieser so kontrovers geführten Diskussion stelle ich mir manchmal die Frage: wenn für Zimmerlautstärke theoretisch eine Leistung von 1 Watt ausreicht, für Partypegel 10 Watt, und wenn Kabel auch keinerlei Einfluß haben, warum statten dann fast alle Hersteller (auch Nubert) ihre Boxen mit Bi-Amping/Wiring-Terminals aus?! Warum wird bei Boxen und Verstärkern allgemein akzeptiert, dass hochwertige Bauteile bei Kabeln, Elkos oder Netzteilen und Experimente mit verschiedensten Materialien bei Boxenmembranen zu hochwertigeren, teureren und vor allem besser klingenden Komponenten führen? Schliesslich sollen sie doch auch nur Elektronen rumschubsen und im Falle der Boxenchassis sogar nur Luft bewegen!? Warum also eine Wirkung guten Boxenkabels völlig ausschliessen?

just my 2 cents
mfg

Braga
2xnuWave10
NAD C540
ROTEL RC 1070
ROTEL RB 991
...und ein arbeitsloser NAD C740 ;-)
Greumel
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Jul 2004, 09:48

Beitrag von Greumel »

Bei dieser so kontrovers geführten Diskussion stelle ich mir manchmal die Frage: wenn für Zimmerlautstärke theoretisch eine Leistung von 1 Watt ausreicht, für Partypegel 10 Watt, und wenn Kabel auch keinerlei Einfluß haben, warum statten dann fast alle Hersteller (auch Nubert) ihre Boxen mit Bi-Amping/Wiring-Terminals aus ?!
Damit sie auf dem Hifi-Markt "angesagt bleiben"! 8)

Es muss doch immer neue Errungenschaften geben, damit wir als Konsumenten überhaupt noch auf die Produkte anspringen. :wink:

Ich meine mich zu erinnern, dass selbst G.Nubert an einer Stelle (Forum/Datenblatt/o.Ä???) geschrieben hat, dass
Bi-Wiring eigentlich Blödsinn ist! Korrigiert mich, falls ich jetzt total daneben liege!

MfG Greumel
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Bragadox hat geschrieben:Ich hatte es zwar schon erwähnt, sollte es aber vielleicht deutlicher formulieren: die klanglichen Unterschiede sind keineswegs "erheblich" sondern allenfalls als Nuance oder Tendenz zu verstehen.
nunja, dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Aber das hier
Warum wird bei Boxen und Verstärkern allgemein akzeptiert, dass hochwertige Bauteile bei Kabeln, Elkos oder Netzteilen und Experimente mit verschiedensten Materialien bei Boxenmembranen zu hochwertigeren, teureren und vor allem besser klingenden Komponenten führen? Schliesslich sollen sie doch auch nur Elektronen rumschubsen und im Falle der Boxenchassis sogar nur Luft bewegen!? Warum also eine Wirkung guten Boxenkabels völlig ausschliessen?
sehe ich einfach ein Stück anders. Unterschiedliche Materialien für Boxenmembranen und erst recht deren Aufbau sorgen für ein völlig anderes Verhalten beim "nur Luft bewegen". Andere Weichenbauteile sorgen bspw. für geringere Serienstreuung und Langzeitkonstanz. Aber ein Stück Draht ist (im wesentlichen) nur ein Stück Draht, die Unterschiede beim "Elektronen rumschubsen" sind marginal. Herr Nubert rühmt sich ja, dass er im Labor einen modifizierten Onkyo-Verstärker hat, der sich messtechnisch wie ein Stück Draht verhält, aber dafür braucht es bei einem Verstärker, der ein kleines Signal in Spannung und Strom verändert und einen Lautsprecher (komplexe Last) damit ansteuert, in der Tat eines gewissen Schaltungsaufwandes.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Das hier
...und ein arbeitsloser NAD C740
ist aber wirklich traurig, das hat so ein edles Stück nicht verdient :cry:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Greumel,
Greumel hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass selbst G.Nubert an einer Stelle (Forum/Datenblatt/o.Ä???) geschrieben hat das Bi-Wiring eigentlich Blödsinn ist! Korrigiert mich falls ich jetzt total daneben liege!
zu deiner Frage ist vielleicht dieser Beitrag aufschlussreich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Bragadox
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Okt 2003, 20:15
Wohnort: 66xxx

Beitrag von Bragadox »

Greumel hat geschrieben:Damit sie auf dem Hifi-Markt "angesagt bleiben"! 8)

Es muss doch immer neue Errungenschaften geben, damit wir als Konsumenten überhaupt noch auf die Produkte anspringen. :wink:

Ich meine mich zu erinnern, dass selbst G.Nubert an einer Stelle (Forum/Datenblatt/o.Ä???) geschrieben hat das
Bi-Wiring eigentlich Blödsinn ist! Korrigiert mich falls ich jetzt total daneben liege!

MfG Greumel
hehe... den Eindruck könnte man kriegen.... ich wittere Verschwörungen :twisted:

Was das bi-Wiring angeht, korrigiere ich dich gerne bezüglich der offiziellen Nubert-Meinung :wink:

Ich zitiere aus der mir vorliegenden Bedienungsanleitung Lautsprecher, im Lieferumfang meiner NuWave 10 enthalten :

Punkt "Gute Verbindung" auf Seite 2 :

...Ein Wort zum Thema Kabel: Zu dünne "Strippen" verschlechtern den Klang. Deshalb empfehlen wir Ihnen unser bewährtes Lautsprecherkabel. Übrigens: Am besten klingt's, wenn die beiden Kabel zwischen Boxen und Verstärker gleich lang sind.

Punkt "Bi-Wiring und Bi-Amping" auf Seite 4 :

... Eine relativ einfache Methode, den Klang bei sehr langen Kabeln zu verbessern, besteht in der Bi-Wiring-Methode...

Bi-Amping: ...Der klangliche Zugewinn dieses Verfahrens drückt sich in einer merklich höheren Präzision, Durchzeichnung und Dynamik des Klangbildes aus....

Ich hoffe ich konnte helfen :mrgreen:

Tjo, bleibt nur noch ein Tipp für Einsteiger, die sich beim Thema Kabel mittlerweile wohl heillos überfordert sehen dürften: Zuerst gute Boxen kaufen (bei kompakten am besten auch 'nen ordentlichen Ständer), dann vernünftigen Verstärker, CD/DVD-Player und jede Menge von der Mucke die man gern hört; und wenn man dann noch das Gefühl hat, dass da noch was geht oder fehlt, kann man mit dem Feintuning mit Kabeln und ähnlichen Gimmicks anfangen....die Regel hier : erst zuhause testen, dann kaufen (oder nicht :wink: )

mfg

Braga
2xnuWave10
NAD C540
ROTEL RC 1070
ROTEL RB 991
...und ein arbeitsloser NAD C740 ;-)
Bragadox
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Okt 2003, 20:15
Wohnort: 66xxx

Beitrag von Bragadox »

g.vogt hat geschrieben:PS: Das hier
...und ein arbeitsloser NAD C740
ist aber wirklich traurig, das hat so ein edles Stück nicht verdient :cry:
kleine "Zweitanlage" für's Bügel- und Bastelzimmer von meiner <Regierung> ist in Arbeit ...da wird das gute Stück wieder zu Ehren kommen :mrgreen: :mrgreen:

was die unterschiedlichen Aussagen von G.Nubert himself und seiner <Bedienungsanleitung Lautsprecher> angeht, so ist das bestens dafür geeignet für allgemeine Verwirrung zu sorgen :roll:

Ich kann euch flüstern: wenn ich am jüngsten Tag vor meinen Schöpfer treten muss und ich Einblick in all die Geheimnisse des Lebens und des Universums erhalte, wird meine erste Frage lauten: "verbessern Kabel eigentlich den Klang ?"
Auch auf die Gefahr hin, gleich wieder hinausgeworfen zu werden :twisted: :twisted:

mfg

Braga
2xnuWave10
NAD C540
ROTEL RC 1070
ROTEL RB 991
...und ein arbeitsloser NAD C740 ;-)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Bragadox hat geschrieben:Ich kann euch flüstern : wenn ich am jüngsten Tag vor meinen Schöpfer treten muss und ich Einblick in all die Geheimnisse des Lebens und des Universums erhalte, wird meine erste Frage lauten : "verbessern Kabel eigentlich den Klang ?"
Auch auf die Gefahr hin, gleich wieder hinausgeworfen zu werden :twisted: :twisted:
(Vorsicht, Satire!)
Die Frage ist ja, welche Religion letztlich recht behält. Sollte es jene sein, nach der man immer wieder als anderes Geschöpf auf Erden kommt, um sich dabei jedes Mal ein Stück weiterzuentwickeln, bis man die höchste Weisheit erreicht hat, dann wirst du wohl nach "so einer blöden Frage" wieder ganz unten anfangen müssen :lol:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten