Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mono Endstufen Nuvero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Anni
Semi
Semi

Mono Endstufen Nuvero 14

Beitrag von Anni »

An alle Liebhaber der Nuvero 14

Ich bin am überlegen mir Mono Endstufen für die 14er zu kaufen . Hat jemand Erfahrung mit welchen ?? Momentan hab ich meine an einen Denon 4100 als Vorstufe für Filme und einer nad c275 für die beiden Türme . Jetzt stellt sich die Frage noch eine nad dazu kaufen aber der 275 ist ja eigentlich als Stereo Endstufe gedacht sprich ich müsste den Brücken was ja nicht das Problem wäre . Vielleicht gibt es ja jemand der 2 nad 275 an deinen 14er betreibt ?? ATM ist vorhanden könnte es da Probleme geben beim anschließen des ATM 's??

Mfg
robin84
Semi
Semi

Re: Mono Endstufen Nuvero 14

Beitrag von robin84 »

Die Frage ist wohl, was für eine Verbesserung du dir dadurch erhoffst.
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Anni hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja jemand der 2 nad 275 an deinen 14er betreibt ??
Irgendwen gibt´s oder zumindest gab´s hier. Nutz mal die Suche.
Anni hat geschrieben:ATM ist vorhanden könnte es da Probleme geben beim anschließen des ATM 's??
Nö, dem isses egal, ob´s vor ´ner gebrückten oder ungebrückten Endstufe hängt.
boehse
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von boehse »

Guck mal auf die Endstufe, ich meine im Brückenbetrieb ist sie für Boxen ab 8 Ohm ausgelegt.
Gruß Jens
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Schau mal in den Bewertungen bei Hifi Regler, scheinen einige so zu machen:

http://www.hifi-regler.de/bewertungen/n ... 002493.php
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
Anni
Semi
Semi

Beitrag von Anni »

Danke für die schnellen Antworten . Was ich mir erhoffe ist einfach mehr Bass und die Vorstufe zu entlasten und denn kleinen Mann im Ohr zufrieden zu stellen . Pro Lautsprecher eine Endstufe hat schon was und kann ja nicht verkehrt sein.
Es müssen aber nicht zwingend 2 nad sein deswegen bin ich für alles offen
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Anni,

Wenn es um die Endstufen geht, stell doch Deine Frage mal im richtigen Unterforum. Vielleicht gibt es dort auch noch mehr Antworten.
Du kannst Dir aussuchen:

Surround-/Heimkino-Gerätetechnik

HiFi-Stereo-Gerätetechnik

Generell steht für mich die Frage warum Mono Endstufen? Eine sauber aufgebaute Stereo Endstufe sollte in der heutigen Zeit keinerlei Einbußen gegenüber zwei Monos haben. Und wenn, gibt es auch Stereoendstufen mit Doppelmonoaufbau, wenn Du dem nicht traust.
Sprich Pro Box eine Mono Endstufe ist nicht verkehrt, eine Stereo Endstufe für beide Boxen ist aber auch nicht schlechter.
Wenns aber Monos sein müssen, dann würde ich richtige Monos nehmen und nicht gebrückte Stereo Endstufen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

weils mich aktuell auch interessiert.... hab mehrmals in Testberichten gelesen.... zB bei den Projekt Box Modellen, dass die eine Kombi aus zwei Mono Boxen deutlich besser bewerteten als die Stereobox....
u.a. auch begeündet, dass die Stereobox ja nur einen "Antrieb" hat wogegen die beiden monos ja je einen eigenen..
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Anni hat geschrieben:...
Ich bin am überlegen mir Mono Endstufen für die 14er zu kaufen . Hat jemand Erfahrung mit welchen ?? Momentan hab ich meine an einen Denon 4100 als Vorstufe für Filme und einer nad c275 für die beiden Türme . Jetzt stellt sich die Frage noch eine nad dazu kaufen aber der 275 ist ja eigentlich als Stereo Endstufe gedacht sprich ich müsste den Brücken was ja nicht das Problem wäre . Vielleicht gibt es ja jemand der 2 nad 275 an deinen 14er betreibt ?? ATM ist vorhanden könnte es da Probleme geben beim anschließen des ATM 's??

Mfg
Ich hatte mal testweise zwei gebrückte NAD's ausprobiert und mich hatte damals das Ergebnis nicht vom Hocker gerissen (durch gebrückte Endstufen erhöht sich zwar die Wattzahl, aber für die Laststabilität ist der Brückenbetrieb u.U. kontraproduktiv).
Meiner Meinung nach sollte eine einzelne NAD 275 unter normalen Wohnraumbedingungen völlig locker ausreichen.
Ich persönlich kann die Leistung meiner NAD Vor-End-Kombi nicht mal ansatzweise ausreizen ohne den häuslichen Frieden sehr zu gefährden.
Hörst Du denn so laut, dass die NAD 275 wirklich an der Leistungsgrenze arbeitet :?:
.... oder wie kommst Du überhaupt darauf, dass die NAD-Endstufe der "Flaschenhals" in der Kette ist :?:

Für mich persönlich war übrigens die Einbindung einer reinrassigen Stereo-Vorstufe (NAD C 165 BEE) der größere klangliche Fortschritt (gegenüber dem leicht diffusen Klangbild was die Vorstufe meines AVR meist so ablieferte).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 27. Jan 2016, 03:56, insgesamt 8-mal geändert.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

palefin hat geschrieben:... hab mehrmals in Testberichten gelesen.... zB bei den Projekt Box Modellen, dass die eine Kombi aus zwei Mono Boxen deutlich besser bewerteten als die Stereobox....
u.a. auch begeündet, dass die Stereobox ja nur einen "Antrieb" hat wogegen die beiden monos ja je einen eigenen..
Wo immer Du das auch gelesen hast - mit Verallgemeinerungen sollte man sehr vorsichtig sein.
Es gibt einige leistungsstarke Stereoendstufen die mit manchen Mono-Endstufen durchaus mithalten können oder diese sogar übertreffen.
Bestes Beispiel ist hierfür die nuPower Endstufe - da wist Du nicht viele Monos finden, die dagegen anstinken können. :D
Letztendlich zählt immer nur das was hinten rauskommt :!: (... und alles andere ist unwichtig)

Gruss Rank
Antworten