Es kann auch ganz praktische und/oder optische Gründe haben bezüglich der Aufstellung. Mir würden zwei Monos direkt an den Lautsprechern von der Aufstellung her auch besser gefallen, aber mein Modell gibt's halt nur in Stereo. Wenn die Stereo- Endstufe nicht ins Regal / Board passt (so wie bei mir), dann steht sie neben einem Lautsprecher und somit asymmetrisch. Ist Geschmackssache ob einem das gefällt oder nicht. Komplette Symmetrie kann auch langweilig aussehen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich Monos genommen.joe.i.m hat geschrieben:Generell steht für mich die Frage warum Mono Endstufen?
Das hängt aber vom Modell ab und lässt sich nicht pauschal sagen. Es gibt auch "Doppelmono" Endstufen mit getrennten Netzteilen bis hin zu zwei Trafos....palefin hat geschrieben:...z.B. bei den Projekt Box Modellen, dass die eine Kombi aus zwei Mono Boxen deutlich besser bewerteten als die Stereobox....
u.a. auch begründet, dass die Stereobox ja nur einen "Antrieb" hat wogegen die beiden monos ja je einen eigenen...
Gruß
Nicolas