Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Erstausrüstung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: Kaufberatung Erstausrüstung

Beitrag von Bruno »

ich sage auch das bei den Platzverhältnissen und Aufstellung es das Geld nicht wert ist :?
Egal ob NV 60 oder NL 34, kommt nix dabei raus....
Als einzige Alternative zum AS 250 sehe ich 2 nuPro A100 oder A200 links und recht am Board, wird die Stereoabbildung etwas verbessern/breiter machen, auch wenn nicht um soooo viel besser,,,,,....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Azzo
Newbie
Newbie

Beitrag von Azzo »

Jetzt habe ich nochmal lange nachgedacht.
Eine NL 34 macht für mich ja noch weniger Sinn, da steht der Hochtöner ja nur noch 50 cm über dem Boden.

Da hilft das ganze lamentieren nichts, ihr habt Recht, es ergibt nur Sinn, wenn ich zu Umstellungen bereit bin.
Und da ist die einzig realisitsche Möglichkeit, den Schrank da zu lassen, wo er ist. Aber das Lowboard an die Wand links davon zu setzen.
Der Raum ist 4,10 m breit, vom Schrank bis zu Wand bleiben 3,90 m. Nach hinten habe ich bei NV 60 fast 30 cm Abstand. Klingt das schon deutlich besser?

Das Problem daran ist, dass ich mir das geistig schon ganz gut vorstellen kann: Ich weiß jetzt schon, dass die Aufstellung "alles auf dem 1,5 m Lowboard von 3,9 m Wand" sehr gedrängt aussehen wird und akustisch suboptimal sein wird. Also müssten Stative her. Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, bevor ich "kompakte" auf Stative stelle hole ich mir lieber Standlautsprecher. Aber wenn man NuVero will, ist das schon eine ziemliche gewagte Aussage. Besonders, wenn man praktisch keinerlei Elektronik hat und alles auf einmal her muss. 8O

Eigentlich war der Plan auch, erst die Elektronik beschaffen (auch mit Hinblick auf evtl. mal Heimkino) und NV 60 dazu. Wenn es irgendwann der Platz mal hergibt, 140 nach vorne für Stereo und für Surround die 60er nach hinten mit zusätzliche Stereoendstufe und einfach mal testen, ob 4.0 nicht schon toll klingt (Ich habe nämlich einen Arbeitskollegen, der ein 5.1 System hat in der Preisklasse 15 k€, aber den Center gar nicht benutzt, weil er ihm nicht gefällt. :D )

Und das letzte Problem: Meine Frau weiß noch gar nichts von meinen Gedankenspielen. Ich hab ihr vor ein paar Tagen gesagt, ich hab mich abgefunden. :D
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Moin Azzo,
Azzo hat geschrieben:Da hilft das ganze lamentieren nichts, ihr habt Recht, es ergibt nur Sinn, wenn ich zu Umstellungen bereit bin.
Und da ist die einzig realisitsche Möglichkeit, den Schrank da zu lassen, wo er ist. Aber das Lowboard an die Wand links davon zu setzen.
Der Raum ist 4,10 m breit, vom Schrank bis zu Wand bleiben 3,90 m. Nach hinten habe ich bei NV 60 fast 30 cm Abstand. Klingt das schon deutlich besser?
Das hört sich doch schon vielversprechender an!
Wie "tief" ist denn das Zimmer - sprich: Wie weit sitzt Du von den LS entfernt?
Azzo hat geschrieben:Das Problem daran ist, dass ich mir das geistig schon ganz gut vorstellen kann: Ich weiß jetzt schon, dass die Aufstellung "alles auf dem 1,5 m Lowboard von 3,9 m Wand" sehr gedrängt aussehen wird und akustisch suboptimal sein wird. Also müssten Stative her. Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, bevor ich "kompakte" auf Stative stelle hole ich mir lieber Standlautsprecher. Aber wenn man NuVero will, ist das schon eine ziemliche gewagte Aussage. Besonders, wenn man praktisch keinerlei Elektronik hat und alles auf einmal her muss.
Ohne Stative wird das mit den Kompakten nix :evil: . Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, dass z.B. eine NL 84 an der langen Wand eine sehr gute Figur machen würde 8O . Es muss ja nicht gleich die Top Serie sein, zumal dann, wenn Du auch sonst noch einige Investitionen (Elektronik) tätigen musst. Die NL sind wirklich feine LS und brauchen sich nicht zu verstecken :!:

Denk mal drüber nach und dann viel Glück bei der "Überzeugungsarbeit" :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Azzo
Newbie
Newbie

Beitrag von Azzo »

So, ich hab mich wohl irgendwie falsch erinnert. Der Raum ist 3,9 m breit, abzüglich des Schrankes also nur 3,4 m Breite.
Der Raum ist knapp 5 m tief. Die Lautsprecher kämen dann auf die schmale Seite, da die Breite durch den Schrank sehr eingeschränkt ist und auch überhaupt nicht mehr tief ist.
Wir würden aber nicht soweit weg seiten, weil das Sofa mitten in den Raum kommt. Wenn die Lautsprecher einen knappen Meter von der Wand weg wären, hätte ich ca. 2,5 m Abstand zum Hörplatz.

Ursprünglich fand ich auch die NL Serie am schönsten. Und die NL 34 habe ich schon gehört (nicht intensiv) und fand sie großartig für das Geld. Und so eine NL 284 hätte auch ordentlich viel Wums für kaum mehr Geld als NV 60.

Mein drängendstes Problem wäre aber aktuell, ob es jetzt nicht gescheiter wäre, gleich den Oppo 105D zu holen, vorrausgesetzt, meine Frau ist einverstanden.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Azzo hat geschrieben:Mein drängendstes Problem wäre aber aktuell, ob es jetzt nicht gescheiter wäre, gleich den Oppo 105D zu holen, vorrausgesetzt, meine Frau ist einverstanden.
Der Oppo ist sicher ein schönes Gerät und wenn man alles andere an Audio/Video-Equioment schon hat..........
Es kommt halt darauf an, wo Dein aktueller Schwerpunkt liegt!
Klanglich verbesserst Du Dich mit neuen LS sicher mehr als mit einem neuen Player 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

volle Zustimmung :!:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Bruno hat geschrieben:volle Zustimmung :!:
Aber sowas von...

Die Wahl des Blu-Ray Player ist was fürs Finale und ein gutes Bild + Ton kann schon ein Player für 100 Euro.

Gerade beim Einstieg, wenn das Budget etwas drückt, dort erstmal sparen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten