Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mono Endstufen Nuvero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Mono Endstufen Nuvero 14

Beitrag von Dr. Bop »

Es ist doch heute alles so einfach.

Der TE weiss, wie es mit einer 275er klingt.

Warum nicht einfach eine zweite bestellen, anschließen, probehören, Meinung bilden und behalten oder zurück schicken?
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Bredo hat geschrieben:Hast Du Dich eigentlich hier nur angemeldet um zu stänkern? :wink:

:text-bravo:

Jeder soll seine eigene Meinung dazu haben, ich kann zumindest über etwas sprechen was ich hier vor Ort habe und mache das ohne jetzt in irgendwelche Richtung zu übertreiben oder in Euphorie zu verfallen. Fakt ist es wird alles noch mal entspannter.

Es ist doch auch wie beim Mopedfahren, der eine strahlt über das ganze Gesicht weil er ein Hubraummonster mit viel Drehmoment hat, der andere hat einen quirligen Japaner den er bis auf die letzte Rille des Reifens durch die Kurve ziehen kann und dabei das gleiche Grinsen hat.

Fazit, entspannt bleiben, jedem das seine gönnen und genießen lassen.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;) Dein Hubraummonster mag anders klingen. Eine Endstufe nicht. Hier gehts es mal wieder im die reine Psychologie und Kaufsucht. Leute, wenn ihr mit dem Klang eurer Anlagen unzufrieden seid und es an den Lautsprechern nicht liegt, dann macht was an eurer Raumakustik anstatt euer Geld in Endstufen, Kabel oder noch teurere Lautsprecher zu versenken. Und ja, ich bin da sehr direkt. Das liegt aber daran, dass ich dieses Statusgehabe im Hifihobby einfach über habe. Den meisten geht es offenbar nicht um den Klang und die Musik, sonder darum immer mehr teures Equipment zu kaufen und dies im Web 2.0 zu präsentieren.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

palefin hat geschrieben:weils mich aktuell auch interessiert.... hab mehrmals in Testberichten gelesen.... zB bei den Projekt Box Modellen, dass die eine Kombi aus zwei Mono Boxen deutlich besser bewerteten als die Stereobox....
u.a. auch begeündet, dass die Stereobox ja nur einen "Antrieb" hat wogegen die beiden monos ja je einen eigenen..
Halt ich ein wenig an den Haaren herbeigezogen - ob das wirklich hörbar ist wag ich mal zu bezweifeln :roll:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Vor allen weil hier "Antrieb" auch wieder so ein Allgemeinplatz ist. Jeder Stereoamp hat zwei Antriebe. Er treibt zwei Lautsprecher an. Punkt. Das einzige, was sich hier unterscheidet ist die doppelte Stroversorgung und die wird keienr heraushören. Was kommt als nächstes? Zwei Steckerleisten? Zwei Strom-Hausanschlüsse? Zwei Atomkraftwerke für den doppelten Antrieb? Das ist hier mal wieder Bullshit vom feinsten. Da geht's mal wieder nur darum, die nächste Sau durchs Forum zu trieben und sich abzuhaben. "Hey ich habe jetzt einen doppelten Antrieb und somit die nächste Stufe des Hörerlebnisses erreicht"
Daran hat sich leider in meinen 15 Jahren, die ich Hifi als Hobby betreibe nichts geändert. Voodoo ist einfach nicht totzukriegen.
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Ton. Musik. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Aus der BDA des 275:
"In Brückenschaltung kann der C 275BEE mit einem 8 Ohm-Lautsprecher ca. 330W erzeugen. In diesem Modus verhalten sich die Endstufen so, als wäre die Impedanz der Lautsprecher halbiert worden.
Daher werden Lautsprecher mit niedriger Impedanz (weniger als 8 Ohm) für die Brückenschaltung nicht empfohlen. Bei hohen Spitzen könnte sonst der thermische Überlastschutz ansprechen und auslösen."

Somit hätte sich für mich der Fall erledigt.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

rockyou hat geschrieben:Aus der BDA des 275:
"In Brückenschaltung kann der C 275BEE mit einem 8 Ohm-Lautsprecher ca. 330W erzeugen. In diesem Modus verhalten sich die Endstufen so, als wäre die Impedanz der Lautsprecher halbiert worden.
Daher werden Lautsprecher mit niedriger Impedanz (weniger als 8 Ohm) für die Brückenschaltung nicht empfohlen. Bei hohen Spitzen könnte sonst der thermische Überlastschutz ansprechen und auslösen."

Ein nicht gerade unwesentlicher Punkt :wink:
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

steakhouse hat geschrieben:Vor allen weil hier "Antrieb" auch wieder so ein Allgemeinplatz ist. Jeder Stereoamp hat zwei Antriebe. Er treibt zwei Lautsprecher an. Punkt. Das einzige, was sich hier unterscheidet ist die doppelte Stroversorgung und die wird keienr heraushören. Was kommt als nächstes? Zwei Steckerleisten? Zwei Strom-Hausanschlüsse? Zwei Atomkraftwerke für den doppelten Antrieb? Das ist hier mal wieder Bullshit vom feinsten. Da geht's mal wieder nur darum, die nächste Sau durchs Forum zu trieben und sich abzuhaben. "Hey ich habe jetzt einen doppelten Antrieb und somit die nächste Stufe des Hörerlebnisses erreicht"
Daran hat sich leider in meinen 15 Jahren, die ich Hifi als Hobby betreibe nichts geändert. Voodoo ist einfach nicht totzukriegen.
Es ist Wochenende, bleib mal geschmeidig :wink:
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

BenQ hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Aus der BDA des 275:

Ein nicht gerade unwesentlicher Punkt :wink:
Würde ich nicht überbewerten.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

steakhouse hat geschrieben:Das ist hier mal wieder Bullshit vom feinsten. Da geht's mal wieder nur darum, die nächste Sau durchs Forum zu trieben und sich abzuhaben. "Hey ich habe jetzt einen doppelten Antrieb und somit die nächste Stufe des Hörerlebnisses erreicht"
Ich denke darüber kann man ziviliert sprechen oder hast du hier grundlegend andere Meinung hierzu gelesen die dich persönlich angreifen?
Wir wollen ja den TE nicht an den nächsten Baum hängen für seine Frage oder?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten