Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos Play Serie Erfahrungen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Sonos Play Serie Erfahrungen

Beitrag von Sashalala »

Hallo Jungs,
ich falle direkt mal mit der Türe ins Haus :lol:
Ich möchte mir mal ein "Nicht-Nubert" Produkt zulegen.
Meine Idee war draußen auf meiner Dachterrasse komfortabel Musik zu realisieren.
Da stieß ich auf Sonos.
Auf der Arbeit war jemand über das Heimkino mit Playbar am schwärmen, gut, jedem das Seine, Wohnzimmer ist unantastbar was Nubert Produkte angeht.
Aber das ist eine eigene Welt, Musik höre ich meistens wenn ich draußen oder in Wohnung unterwegs bin.

Im Auge habe ich alles Erstes für draußen den Play:5 Lautsprecher...
http://www.sonos.com/shop/products/play5

Wenn der taugt, werde ich wohl auch noch für Küche, Bad und Büro/Schlafzimmer nachrüsten.
Natürlich nicht überall Play:5 ;)
Hatte heute bei einem Freund sehr schnell (keine 5 Minuten wegen Zeitdruck testgehört) und das hat mir schon gefallen.
Auch die ganze Steuerung per App usw.
Sehr angenehm.

Hat solch einen Lautsprecher oder ein ganzes System jemand zu Hause und kann darüber berichten?
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
moigus
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Do 11. Apr 2013, 13:41

Re: Sonos Play Serie Erfahrungen

Beitrag von moigus »

Beschalle bei mir zuhause 4 Räume via Sonos. Da ist allerdings kein einziger Lautsprecher von Sonos dabei. Das liegt zum einen daran, dass 3 Räume via Deckenlautsprecher beschallt werden, und im Wohnzimmer stehen 2 311er. Der Sonos-Sound beim Händler (alle Modelle vertreten) hat mich nicht überzeugt. Sehr amerikanisch abgestimmt, mit einer Soundästhethik ala Nubert nicht vergleichbar. Das ist natürlich Geschmackssache.
Es ist nicht so, dass die LS keinen Bass können. Es ist aber dieser typische aufgedickte, undifferenzierte Oberbass der da rauskommt. Für Terrasse und Hintergrundbeschallung könnt es aber reichen.

Grüße Moigus
abo
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 12:00

Re: Sonos Play Serie Erfahrungen

Beitrag von abo »

Hallo Sashalala,

habe bei mir zu Hause auch ein Sonos System laufen. Im Wohnzimmer werkelt ein Connect, in der Küche thront ein Play5. Ich bin nach wie vor von dem System überzeugt. Es ist klasse, mit welch geringem Aufwand dieses System installiert werden kann. Habe bis vor kurzem überlegt, einen zweiten Play5 in der Küche zu installieren und die beiden dann als Stereopaar zu betreiben. Dann kamen die nuboxen ins Wohnzimmer, und wenn ich den "Küchenklang" mit dem Wohnzimmer vergleiche, dann liegen da Welten zwischen.

Um schnell, einfach und vor allem individuell Musik als Kulisse zu erzeugen, ist der Play5 sicherlich ein probates Mittel. Aber wenn man dann den Vergleich hat, dann hat der Play5 vom Klang her keine Chance.

Es kommt halt immer darauf an, was man möchte. Ich will dieses System nicht mehr missen. Wenn eine Party ansteht, dann nehme ich meinen Play5 immer mit zu meinen Bekannten (die auch ein Sonos System betreiben). Kurz den Play5 ins System angemeldet, schon hat man eine weitere Zone, in der man Musik hören kann. Das ist schon toll.

Was man auch bedenken muss, wenn es - wie bei mir - darum geht, dass die Zonen synchron laufen: es ist nicht selten bei aktuellen AV Receivern, dass diese das Signal aufgrund der internen Soundprozessoren verzögern. Somit habe ich bei mir das Problem, dass ich einen Halleffekt zwischen Wohnzimmer und Küche habe. Dies kann man umgehen, indem der AV Receiver auf pure direct läuft. Dann sind alle internen Soundoptimierer ausgeschaltet und das System läuft absolut synchron.

Wie gesagt, es ist ein tolles - wenn auch nicht ganz günstiges - System. Es läuft stabil, ist kinderleicht eingerichtet und über die diversen Apps ebenso einfach zu bedienen. Alle Play Lautsprecher benötigen nur eine Steckdose (und Zugang zum Sonos wireless), man kann sie also wunderbar im Haus platzieren, wo gerade Musik benötigt wird. Sollte die Reichweite des Sonos Netzwerkes nicht reichen, kann man für kleines Geld eine Bridge besorgen und somit eventuelle Funklöcher stopfen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis noch niemanden erlebt, der nicht auch sofort riesiges Interesse bekundet hat. Der Play5 macht Spaß, auch bei höheren Pegeln geht ihm nicht so schnell die Puste aus. Aber wenn es um "ernsthaften" Musikgenuss geht, würde ich wohl doch eher nach richtigen Lautsprechern schielen.

Gruß,

Abo
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Sonos Play Serie Erfahrungen

Beitrag von Sashalala »

Soo, ich hab es jetzt auch getan... :D
Und zwar hatte ich seit knapp 2 Monaten einen 50€ Gutschein von MediMax, und da man in dem Laden sowieso fast nichts Aktuelles bekommt was man gebrauchen kann hatte ich ihn dann gestern genutzt um mir die Sonos Bridge zu holen.
In meiner Nähe gab es 2 MediMax Läden (bis 10km Entfernung) beide hatten keine Geräte dieser Marke dort.
So musste ich für die Bridge zum 40km entfernten Kämpen fahren.
Dort standen dann auch alle LS von Sonos nebeneinander, jedoch liefen nur die Playbar und der Play:5...
Auf meine Nachfrage ob ich die anderen auch mal hören kann, quasselte der Verkäufer irgendwas von WLAN defekt (die Play:5 lief auch im WLAN, aber naja nun gut, die 399€ für den Play:5 wollte ich dort sowieso nicht riskieren (immer schwierig mit Rückgabe) deswegen war eine 15km Weiterfahrt zum nächsten MediaMarkt in Krefeld sowieso schon beschlossene Sache.
Zudem hatte dieser MediMax die Farbe weiß vom Play:1 nicht, die mein Favorit war fürs Bad.

Im MediaMarkt angekommen stand ich dann direkt vor der Präsentationswand.
Dort konnte ich dann auch endlich mal alle Modelle hören.
Die Bridge hatte ich ja bereits, sodass mich erstmal nur noch der Play:1 interessiert.
Er kam mir dort für die kleine Größe sehr voluminös rüber, klar, nicht die feinste Auflösung und zwischen Mittel und Tiefton etwas schwammig aber fürs Badezimmer absolut umwerfend fand ich.

Als ich zuhause angekommen war, stand auch ein Paket vor der Türe, ich hatte am Donnerstagabend bei Otto mit ein paar Gutscheinen und Rabatten den Play:5 für knapp 330€ bestellt.
Dan kann man ihn in Ruhe testen und zur Not leicht zurückschicken.
Den Play:5 habe ich momentan in der Küche auf dem Kühlschrank stehen, das ist auf jeden Fall schon ordentlich.
Später für die Terrasse gedacht reicht das Teilchen lockerst aus um dort vernünftig zu beschallen.
Auch die Qualität sehe ich als gehoben an, auch hier leichte Schwächen, aber das kennt man viel schlechter.
Das System funktioniert so simpel und gut das es auf jeden Fall eine sehr interessante Geschichte ist und bleibt.

Wohnzimmer und offene angrenzende Küche bleibt komplett in Nuberthand.
Im Schlafzimmer sollen irgendwann auch mal Huberts hin, da ich dirt viel fern sehe und manchmal Film über NAS schaue.
Wenn dort nur Musik ein Thema wäre, dann wäre dort auch Sonos angebracht.
Aber mit dem letzten rahm (Gästeklo - Play:1) ist die Geschichte dann auch abgeschlossen.

Ich bin nach wie vor schwer begeistert, da ich mich an halbwegs warmen Tagen immer draußen aufhalte ist der Play:5 auch nicht zu oversized finde ich.

In diesem Sinne... :mrgreen:
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
schnuffi
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Mo 15. Jul 2002, 21:07

Re: Sonos Play Serie Erfahrungen

Beitrag von schnuffi »

Hi,

also ich nutze die Connect für die Hauptanlage und 2 weitere Play1 für Schlafzimmer und Küche und bin mit dem "Sound" dieser kleinen schon sehr zufrieden. Außerdem fallen diese durch die Größe kaum auf. Die Bedienung ist durch ein App sehr leicht. Großer vorteil ist das, dass System in allen Räumen synchron spielt. Einfach mal testen...

Grüße
Björn
Nuline84/NAD356/NAD Tuner/CambridgeAudioD500SE/PanasonicBlueRay/HumaxReceiver/2xD/A TaishanD03/SonosConnect mit SynologyNAS+2xPlay1
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sonos Play Serie Erfahrungen

Beitrag von Thomaswww »

Hallo,

seit heute spielt eine Sonos Play1 in meiner Küche. Bin sehr angetan von dem Sound :). Gerade im Bassbereich schön voluminös, die Höhen klar - im Vergleich zur nuPro A-100 fehlt mir ein wenig die Auflösung in den Mitten. Wenn man die Box im unteren Drittel der Lautstärke betreibt hebt die Loudness schön den Tiefton an. Bei der Hälfte der Lautstärke klingt sie schön ausgewogen. Wenn man nun noch höher mit der Lautstärke geht wird der Bass merklich reduziert und die Box fängt an harsch zu werden und "pumpt" bei Bass-Impulsen hörbar - es verzerrt aber nicht.

In der Küche höre ich eh nur im unteren Drittel - von daher bin ich mit dem Klang sehr, sehr zufrieden. Die App und das Windows Programm sind super zu bedienen. Die Einrichtung war sehr einfach zu bewerkstelligen.

Gut gemacht finde ich die "TruePlay" Funktion, eine Art "Einmessung" auf den Raum. Es werden 45 Sekunden lang Sweeps wiedergegeben und das iPhone misst an verschiedenen Stellen den Frequenzgang und passt die EQs entsprechend an. Das Ergbnis ist wirklich überzeugend.

Klar würde ich mir lieber eine nuPro A-100 da hin stellen - aber mir fehlen da so viele Komfortfunktionen:

- WLAN
- App Steuerung
- Wecker
- Sleep-Timer
- Einmessung
- Loudness

Wenn ich das alles nachrüsten wollte, hätte ich einen Fuhpark von Geräten da stehen - Jetzt ist die Play1 nur am Strom - das war's! Nur ein Kabel, Kinderleicht zu bedienen (auch für nicht technik-affine Bewohner) und in weiß sehr chick.


Habe gerade ein paar Lieder von der Nubert CD "Natural Bass Vol.1" gehört - einfach ein sehr sehr guter Klang. Teilweise gefällt mir die Basswiedergabe sogar besser als auf meiner nuPro A-700 im Wohnzimmer. Die Bassläufe sind besser durch zu hören. Im Wohnzimmer machen diese blöden Raummoden vieles zu Nichte :(.
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Sonos Play Serie Erfahrungen

Beitrag von FReak950 »

Super dass es den Thread schon gibt... Nachdem die Whg in China steht möchte ich jetzt doch noch Küchen- und Badbeschallung. Sonos hab ich ja schon, deswegen war die Idee einen der Sonos Lautsprecher zu nehmen (oder 2?). Möchte wie gesagt beim Kochen und beim Duschen (Dusche ist laut...) Musik hören.

Optionen wären 1 oder 2 Play1 für Küche und Bad... Wäre auch portabel. Oder 1 Play5 und den dann rumtragen...

Play5 könnte halt evtl lauter, hätte nen Klinkeanschluss für Gäste, ist aber schwerer. Play1 geht halt vllt beim Duschen die Puste aus...

Was meint ihr?
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: Sonos Play Serie Erfahrungen

Beitrag von robin84 »

Die Play 1 macht schon ordentlich Pegel, kann mir schwer vorstellen, dass deine Dusche lauter ist :)
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Sonos Play Serie Erfahrungen

Beitrag von Christian H »

Wir haben im Kinderzimmer einen Play1. Für seine Grösse ist das Ding schlichtweg fantastisch! Bei Zimmerlautstärke hat er einen extremen Tiefgan (laut Stereoplay 36 Hz bei -3 dB). Wenn man lauter dreht, regelt er den Bass herunter. Ist aber immer noch "genug" vorhanden, und dann kann er such ordentlich laut. Natürlich ist er nicht mit einer echten HiFi-Anlage zu vergleichen, aber dass soll er ja auch gar nicht sein.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sonos Play Serie Erfahrungen

Beitrag von Thomaswww »

Die Play1 ist für den Betrieb in feuchträumem geeignet. Also dort wo auch mal ein wenig mehr Dampf in der Luft ist.
Damit optimal für das Bad :).
Antworten