Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-200 Rauschen und Frage zur Lautstärke

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Tchouikova
Newbie
Newbie

Re: nuPro A-200 Rauschen und Frage zur Lautstärke

Beitrag von Tchouikova »

Tchouikova hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Minimales Rauschen hört man immer, nur ist das bei den Ax00 gegenüber den Vorgängern Ax0 DEUTLICH leiser geworden. Aber eben nicht Null-Komma-Null. Das geht auch techisch gar nicht. Wenn ich meine Ohren direkt an den Hochtöner meiner A200 halte (Lautstärke auf 40), dann höre ich ein ganz leises Rauschen. Aber aus 1 m Entfernung ist da definitiv nichts mehr zu hören, zumindest bei digitaler Verbindung.
Danke für die Antwort!
War/bin nur etwas verwirrt wenn ich folgende Aussagen lese, da ich mir weder anmassen würde zu behaupten, dass ich ein wirklich gutes sensibles Gehör habe - dafür habe ich einfach schon zu oft zu laute Konzerte genossen ;) und zudem würde ich mein Hörvermögen nicht mit Möglichkeiten der Meßtechnik vergleichen:

„Völlig neu ist, dass auch die beiden Schaltverstärker das PCM-Signal ohne weitere D/A-Wandlung nach einer Abtastratenwandlung bis zum letzten Glied digital verarbeiten. Rauschen hat so keine Chance. Für die digitalen Eingänge verspricht Nubert deshalb Signal-Rauschabstände an der Grenze der Messtechnik.“ (http://www.nubert.de/downloads/test_201 ... yer-de.pdf).

„Bei Nutzung der digitalen Eingänge soll die neue Elektronik
einen Rauschabstand von rechnerisch über 130 Dezibel liefern, was sich im Labor kaum nachprüfen lässt, weil hier die Grenzen der Messgeräte erreicht werden.
Doch rein gehörmäßig können mehrere Personen aus der Redaktion die versprochene Rauschfreiheit bestätigen: Selbst bei voller Lautstärke und pausiertem Audio-Signal waren über die Digitaleingänge weder Rauschen noch Artefakte zu hören, auch nicht aus nächster Nähe“ (http://www.connect.de/testbericht/nuber ... 98848.html).

„Diese Form der D/A-Wandlung kann nach mathematischer Be-/ und Umrechnung lediglich im Nanovolt-Bereich rauschen, was eine enorme Verbesserung (tatsächlich mehrere hundertfache) gegenüber den besten konventionellen D/A-Wandlern bedeutet. Gäbe es für „Signature Noise“ einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde, Günther Nubert hätte ihn sicher!“ (http://www.areadvd.de/tests/test-nubert ... 00-aw-350/).

Wenn ich solche Berichte lese, gehe ich einfach davon aus, dass ich wirklich rein gar nichts an (störendem) Rauschen bei absoluter Stille wahrnehmen dürfte, dies aber tue! Darüberhinaus fiept der linke Speaker auch noch ein wenig...
Hey Weyoun, würde mich wirklich nochmal über deine Meinung zu den genannten Berichten freuen und auch gerne die Erfahrungen anderer User mitgeteilt bekommen - hört ihr ein Rauschen und sind die Tests schlicht weg gelogen:

"In der Pause bis zum nächsten Track herrscht dagegen Totenstille – selbst mit dem Ohr an der Box ist weder Rauschen, Surren noch Brummen hörbar. Selbst wer das Gras wachsen hört, genießt mit den nuPros angenehme Stille, wo sie hingehört. Soundmixer können sich so voll auf die tonale Balance und die räumliche Staffelung ihrer Musikproduktionen konzentrieren, da die A-300 die Präzision kompakter Abhörmonitore mit dem Klangvolumen großer Standlautsprecher kombiniert. Selbst der Signal-/Rauschabstand am analogen Cinch-Eingang überzeugt und beschränkt sich auf ein ungewöhnlich leises, beinahe unhörbares Rauschen, das ohne entsprechendes Musiksignal daran zweifeln lässt, dass die Boxen überhaupt eingeschaltet sind." (http://www.player.de/2015/03/10/aktiv-w ... 0-im-test/).
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Die Tests sind nicht gelogen, denn die Boxen sind zum Musik hören gedacht und nicht um bei abgeschalteter Musik mit dem Ohr an die Hochtöner zu gehen und sich über ein evtl. vorhandenes, leises rauschen zu erfreuen. Ist die Musik aus, so hört man in normaler Entfernung zu den Lautsprechern nichts. So ist es jedenfalls bei mir und ich glaube bei anderen ist es auch nicht anders, sonst hätte man schon sehr viel hier im Forum und anderswo darüber lesen können. Auch wären dann meine A-200 schon längst zurück zum Hersteller und alles Tests dieser Boxen wären nicht so positiv ausgefallen. Ich habe meine Boxen an, Lautstärke auf 42, es läuft im Moment nichts. Ausser meinen geklapper auf den Tasten beim schreiben höre ich nichts, absolute Stille. Wenn du nicht zufrieden bist, einfach zurücksenden.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

pr hat geschrieben:Die Tests sind nicht gelogen, denn die Boxen sind zum Musik hören gedacht und nicht um bei abgeschalteter Musik mit dem Ohr an die Hochtöner zu gehen und sich über ein evtl. vorhandenes, leises rauschen zu erfreuen. Ist die Musik aus, so hört man in normaler Entfernung zu den Lautsprechern nichts.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich bin das, was man als einen "das Gras wachsen Hörenden" bezeichnen kann. Deshalb war meine Kritik an meinen ersten aktiven Nubert A20 auch nicht all zu leise ausgefallen. :wink: Dennoch habe ich nichts an den Nachfolgern A200, was das Rauschen angeht, auszusetzen. Einen Lautsprecher, der NICHT raucht, den gibt es NICHT auf diesem Planeten. Allein durch thermisches Rauschen der elektrischen Bauelemente gibt es stets ein (äußerst niedriges) Grundrauschen. Das hört man aber nur, wenn man mit den Ohren quasi an den Hochtönern klebt! Geht man mal einen 1 m weit weg, hört man Null-Komma-Null, so zumindest meine kritische Wahrnehmung. :wink:
Tchouikova
Newbie
Newbie

Beitrag von Tchouikova »

Danke für Eure Kritik!
Bitte nicht falsch verstehen, ich erfreu mich auch über den Klang der Lautsprecher und war einfach mal auf die anderen Meinungen/Erfahrungen der User gespannt, da die Testberichte suggerieren, dass ein Rauschen sprichwörtlich nicht nur aus nächster Nähe sondern darüberhinaus sogar mit dem Ohr anliegend nicht wahrzunehmen ist. Dies ist laut diversen Tests nur der Messtechnik vorbehalten, was ja demnach nicht nur ein Traum wäre sondern defacto gegenwärtig (noch) ist!
Was das Rauschen dieser nuPros anbelangt so suchen sie auch von den verlgleichbaren Monitoren die ich kenne, vor allem in dieser Preisklasse, ihresgleichen und sind wahnsinnig Rauscharm...jedoch hörbar und dies widerspricht den Aussagen der diversen Tests. Aufgrund der Tests musste ich davon ausgehen nichts zu hören - sogar aus nächster Nähe und habe trotzdem ein Rauschen/Fiepen wahrgenommen und die Gründe dafür haben mich einfach interessiert ;)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Vorsicht! Das Rauschen ist das eine Thema, aber Fiepen? Das kann dann nur am Schaltnetzteil liegen, wobei die bei meinen NuPros nur dann mit Fiepen anfangen, wenn die Auto-On-Schaltung sie schlafen geschickt hat, also < 0,5 Watt aus der Steckdose gezogen werden. Im Normalbetrieb (kein Eingangssignal aber voll betriebsbereit mit Auto-On = Off) fiept bei mir nichts.
shuttlex
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von shuttlex »

Weyoun hat geschrieben:Vorsicht! Das Rauschen ist das eine Thema, aber Fiepen? Das kann dann nur am Schaltnetzteil liegen, wobei die bei meinen NuPros nur dann mit Fiepen anfangen, wenn die Auto-On-Schaltung sie schlafen geschickt hat, also < 0,5 Watt aus der Steckdose gezogen werden. Im Normalbetrieb (kein Eingangssignal aber voll betriebsbereit mit Auto-On = Off) fiept bei mir nichts.
Genau das Problem habe ich an der A100 ( nur links ) auch. An der 700 ist es nicht. Werde dazu aber mal bei Nubert bezüglich Garantie anfragen da es im Gesamten Raum zu hören ist. Auch nur mit einem Ohr ;)
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Das scheint auch ein Garantiefall zu sein, denn auch bei meinen A-200 habe ich es nicht.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Tchouikova
Newbie
Newbie

Beitrag von Tchouikova »

Ihr lieben,
da bin ich ja beruhigt! Ich bin die letzte, die sich wegen jeder Kleinigkeit sofort beschwert oder besser noch direkt beim Service meldet. Deswegen habe ich auch zuerst hier im Forum um Eure Erfahrungen und Meinungen gebeten. Laut den Tests dürften die Speaker noch nicht einmal Rauschen geschweige denn Fiepen. Ich habe mit dem Service von Nubert telefoniert und bekomme nun ein neues Paar zugesandt - Hut ab - super Service!
Tchouikova
Newbie
Newbie

Beitrag von Tchouikova »

Weyoun hat geschrieben:Vorsicht! Das Rauschen ist das eine Thema, aber Fiepen? Das kann dann nur am Schaltnetzteil liegen, wobei die bei meinen NuPros nur dann mit Fiepen anfangen, wenn die Auto-On-Schaltung sie schlafen geschickt hat, also < 0,5 Watt aus der Steckdose gezogen werden. Im Normalbetrieb (kein Eingangssignal aber voll betriebsbereit mit Auto-On = Off) fiept bei mir nichts.
aber eigentlich sollte oder besser dürfte doch eigentlich nie etwas fiepen....dass würde doch auf minderwertige Qualität (Netzspulen etc.) also alles andere als "Nubertlike" schliessen!?
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

jetzt warte mal ab bis die "Neuen" kommen und wenn da nix zu hören ist -vor allem das Fiepen- dann hat was nicht gestimmt.... :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten