Hey Weyoun, würde mich wirklich nochmal über deine Meinung zu den genannten Berichten freuen und auch gerne die Erfahrungen anderer User mitgeteilt bekommen - hört ihr ein Rauschen und sind die Tests schlicht weg gelogen:Tchouikova hat geschrieben:Danke für die Antwort!Weyoun hat geschrieben:Minimales Rauschen hört man immer, nur ist das bei den Ax00 gegenüber den Vorgängern Ax0 DEUTLICH leiser geworden. Aber eben nicht Null-Komma-Null. Das geht auch techisch gar nicht. Wenn ich meine Ohren direkt an den Hochtöner meiner A200 halte (Lautstärke auf 40), dann höre ich ein ganz leises Rauschen. Aber aus 1 m Entfernung ist da definitiv nichts mehr zu hören, zumindest bei digitaler Verbindung.
War/bin nur etwas verwirrt wenn ich folgende Aussagen lese, da ich mir weder anmassen würde zu behaupten, dass ich ein wirklich gutes sensibles Gehör habe - dafür habe ich einfach schon zu oft zu laute Konzerte genossenund zudem würde ich mein Hörvermögen nicht mit Möglichkeiten der Meßtechnik vergleichen:
„Völlig neu ist, dass auch die beiden Schaltverstärker das PCM-Signal ohne weitere D/A-Wandlung nach einer Abtastratenwandlung bis zum letzten Glied digital verarbeiten. Rauschen hat so keine Chance. Für die digitalen Eingänge verspricht Nubert deshalb Signal-Rauschabstände an der Grenze der Messtechnik.“ (http://www.nubert.de/downloads/test_201 ... yer-de.pdf).
„Bei Nutzung der digitalen Eingänge soll die neue Elektronik
einen Rauschabstand von rechnerisch über 130 Dezibel liefern, was sich im Labor kaum nachprüfen lässt, weil hier die Grenzen der Messgeräte erreicht werden.
Doch rein gehörmäßig können mehrere Personen aus der Redaktion die versprochene Rauschfreiheit bestätigen: Selbst bei voller Lautstärke und pausiertem Audio-Signal waren über die Digitaleingänge weder Rauschen noch Artefakte zu hören, auch nicht aus nächster Nähe“ (http://www.connect.de/testbericht/nuber ... 98848.html).
„Diese Form der D/A-Wandlung kann nach mathematischer Be-/ und Umrechnung lediglich im Nanovolt-Bereich rauschen, was eine enorme Verbesserung (tatsächlich mehrere hundertfache) gegenüber den besten konventionellen D/A-Wandlern bedeutet. Gäbe es für „Signature Noise“ einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde, Günther Nubert hätte ihn sicher!“ (http://www.areadvd.de/tests/test-nubert ... 00-aw-350/).
Wenn ich solche Berichte lese, gehe ich einfach davon aus, dass ich wirklich rein gar nichts an (störendem) Rauschen bei absoluter Stille wahrnehmen dürfte, dies aber tue! Darüberhinaus fiept der linke Speaker auch noch ein wenig...
"In der Pause bis zum nächsten Track herrscht dagegen Totenstille – selbst mit dem Ohr an der Box ist weder Rauschen, Surren noch Brummen hörbar. Selbst wer das Gras wachsen hört, genießt mit den nuPros angenehme Stille, wo sie hingehört. Soundmixer können sich so voll auf die tonale Balance und die räumliche Staffelung ihrer Musikproduktionen konzentrieren, da die A-300 die Präzision kompakter Abhörmonitore mit dem Klangvolumen großer Standlautsprecher kombiniert. Selbst der Signal-/Rauschabstand am analogen Cinch-Eingang überzeugt und beschränkt sich auf ein ungewöhnlich leises, beinahe unhörbares Rauschen, das ohne entsprechendes Musiksignal daran zweifeln lässt, dass die Boxen überhaupt eingeschaltet sind." (http://www.player.de/2015/03/10/aktiv-w ... 0-im-test/).