Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von volker.p »

David 09 hat geschrieben:Es wäre wohl nur schrittgeschwindigkeit gewesen, die den tod des jungen hätte verhindern können.
....richtig! Und das eben auch nur dann, wenn die tatsächlich gefahren wird.

Bei uns im Wohngebiet gilt Schrittgeschwindigkeit - Verkehrsberuhigte Zone also. In der Mitte befindet sich ein Spielplatz, gespielt wird auch teilweise auf der Fahrbahn mit Rollern usw...Aber Schrittfahren, da hält sich kaum jemand dran, nicht mal die hier wohnen.
Die, die das wirklich machen sind nur die Fahrschulwagen. Es sind 5-7 km/h, also im 2. Gang Fuß vom Gas rollen lassen (bei den meisten Schaltwagen).

Ich habe bei der Stadt den Antrag eingebracht hier "Buckel" auf der Fahrbahn aufzubringen, damit man gezwungen ist abzubremsen.
Dies wurde abgelehnt mit der Begründung, dass die Fahrbahndicke nicht ausreichend ist wegen der Tiefgarage darunter....hää :roll:
Ein Kind wurde schon angefahren....
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

volker.p hat geschrieben:Dies wurde abgelehnt mit der Begründung, dass die Fahrbahndicke nicht ausreichend ist wegen der Tiefgarage darunter....hää :roll:
das kann schon eine Begründung sein. Wenn ein Fahrzeug über eine (so starke) Bodenwelle fährt ist die auf den Untergrund ausgeübte Kraft während der Überfahrt viel höher als bei "normaler" Fahrt ohne diesen dynamischen Vorgang. Das Rad, oder die Räder müssen ja sehr schnell einfedern um der Welle zu folgen, ein hochdynamischen Vorgang. Und man muss in diesem Fall davon ausgehen, das einzelne die Welle auch mit mehr als 6 km/h "nehmen". Die Fahrbahn bzw. Tiefgaragendecke darf auch dann keinen Schaden nehmen.

Ob das in dem beschriebene Fall der wahre Grund ist, ist die schwer zu sagen (dazu müssten Bauunterlagen vorliegen). Kann natürlich auch vorgeschoben sein....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Kann ich mir gar nicht vorstellen das durch PKW die Decke beschädigt werden könnte. Hier fahren auch die schweren Müll-LKW durch, die wiegen schon mal 25t. Theoretisch könnte hier auch ein 40tner durchfahren.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
nicolas_graeter
Star
Star

volker.p hat geschrieben:Hier fahren auch die schweren Müll-LKW durch, die wiegen schon mal 25t. Theoretisch könnte hier auch ein 40tner durchfahren.
die müssen ja auch über die Bodenwelle fahren und der Effekt tritt genauso auf nur mit viel höheren Kräften. Dann würden Bodenwellen vielleicht bedeuten, dass man eine Zufahrtsbeschränkung ab einem gewissen Gewicht einrichten müsste?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

volker.p hat geschrieben:Kann ich mir gar nicht vorstellen das durch PKW die Decke beschädigt werden könnte. Hier fahren auch die schweren Müll-LKW durch, die wiegen schon mal 25t. Theoretisch könnte hier auch ein 40tner durchfahren.
Ich schon. Ich hatte das sogar schon mal als Rechtsfall auf dem Tisch - war ein privat vermieteter Parkplatz mit TG untendrunter. Schäden an der TG-Decke, dann war die Frage Baumangel oder Fehlbenutzung des Parkplatzes?

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Also ich weiß ja nicht, 2. Gang und rollen lassen sind bei mir eher 14-15 Km/h. Und das nicht nur bei dem jetzigen Auto, sondern auch beim Vorgänger und dem Vorvorgänger und dem davor auch.
Autotypen der letzten 11 Jahre:
Golf Kombi
Opel Meriva
Peugeot 308 Konbi
Ford Focus Kombi
Alles Allerweltsautos mit Handschaltung.

Im genannten Bereich liege ich mit dem 1. Gang und rollen lassen. Auch da eher im oberen Bereich. Sprich ungefähr 8-9 Km/h.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
nicolas_graeter
Star
Star

CarlTheodor hat geschrieben: Ich hatte das sogar schon mal als Rechtsfall auf dem Tisch
oh je, da sprichst Du etwas an!

Ich wohne in einer kurzen Anliegerstraße, direkt gegenüber meiner Stellfläche befindet sich die Stellfläche der anderen Anwohner und diese liegt über einer Tiefgarage. Ich benötige von Zeit zu Zeit "schweres Gerät" direkt an meinem Haus, da ich noch mitten in der Renovierung/Sanierung bin. Wenn ein LKW zu mir will, muss er aufgrund der Platzverhältnisse wenden, und überfährt dabei zwangsläufig mit mindestens einer seiner Achsen die genannte Tiefgarage. Als ich eingezogen war, hatte ich ein oder zwei mal große LKW's hier, also solche über 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Ich wusste zu dieser Zeit noch gar nichts von der Tiefgarage, das ist von oben nicht zu erkennen. Kurz darauf wurde auf Veranlassung meines Nachbarn, mit dem ich mich übrigens hervorragend verstehe, eine 12 T Zufahrtsbeschränkung aufgestellt. Alles, wie gesagt, rein privat veranlasst.

Jetzt frage ich mich natürlich schon, was wäre im Fall der Fälle? Würde jetzt wirklich ein LKW, der zu mir wollte, die Tiefgarage beschädigen, was wäre dann? Ich bestelle jetzt natürlich nur noch die kleinen bis max. 12 Tonnen, aber was wäre im Zweifelsfall ? Sind solche privat aufgestellten Schilder rechtlich bindend?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Diese alte Faustregel hat mich beinahe um das Bestehen der Prüfung gebracht, weil das dem Prüfer zu schnell war (und bei dem Fahrschulauto ging der Tacho erst bei 20 los).

Unser Yaris rollt je nach Motortemperatur ca. 6 bis 11km/h im ersten Gang.
joe.i.m hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, 2. Gang und rollen lassen sind bei mir eher 14-15 Km/h. Und das nicht nur bei dem jetzigen Auto, sondern auch beim Vorgänger und dem Vorvorgänger und dem davor...
Im genannten Bereich liege ich mit dem 1. Gang und rollen lassen. Auch da eher im oberen Bereich. Sprich ungefähr 8-9 Km/h.

Gruß joe
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Das hängt wohl von der Tragfähigkeit ab.
War die bislang nicht so hoch, dann hat der Nachbar ein Versäumnis nachgeholt.
Woher soll ein Fahrer wissen, dass eine gewöhnlich ausschauende Einfahrt seinen Wagen nicht trägt ?
Wäre da was passiert, dann wäre Nachbar in der Pflicht gewesen.
Jetzt, mit dem Hinweis, ist er wohl auf der sicheren Seite.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nicolas_graeter
Star
Star

StefanB hat geschrieben:Jetzt, mit dem Hinweis, ist er wohl auf der sicheren Seite.
ja, aufgrund des Hinweises kann ich definitiv nicht mehr behaupten, von der Lage der Tiefgarage nichts gewusst zu haben. Und natürlich ist auch meine Absicht, jegliche Beschädigung zu vermeiden...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten